Kursthemen
Allgemeines
Diese Web-Plattform begleitet die fachliche Erweiterung Wirtschaft „Migration und Arbeitsmärkte“ im Bachelorstudium GW - GW B 4.2 - von Pascal Goeke im SS 2022 an der PH-Linz.
Studentisches Lernen und studentische Aufgaben
Grundlegendes
Das Seminar wird nur gelingen, wenn Sie die Pflichtlektüre vor jeder Sitzung lesen und bearbeiten. Wenn die Texte nicht frei zur Verfügung stehen, dann finden Sie die Texte in meiner Dropbox. Auch für ein erfolgreiches Bestehen der mündlichen Prüfung ist die Kenntnis der Texte entscheidend. Oftmals gibt es kleine Lesehinweise und gelegentlich umfangreichere Aufgaben vor der Sitzung. Beachten Sie dabei Ihr Zeitmanagement. Im Schnitt kalkuliere ich mit 4 h Vorbereitung pro Sitzung.
Formale Leistungen und Bewertung
Über die grundständige Leseleistung und Seminarmitarbeit hinaus sind zwei formale Leistungen zu erbringen:
i. Sitzungsprotokoll (30%) Zu von mir festgelegten Sitzungen ist ein einseitiges Protokoll zu erstellen, mindestens 12 Stunden vor der nachfolgenden Sitzung über den Moodle-Emailverteiler an alle Teilnehmer:innen zu verschicken und in einem maximal fünfminütigen Vortrag zu Beginn der Sitzung zu präsentieren. Das Protokoll entspricht den allgemeinen Vorgaben des wissenschaftlichen Arbeitens und gibt Antworten auf die folgenden Teilfragen:
- Was war das Thema und der Gegenstand der Sitzung
- Welche Dinge sollte man zu diesem Thema/Gegenstand wissen
- Durch das Gelernte hat sich folgendes für mich geändert
- Welche Fragen sind noch offenii. Mündliche Prüfung (70%) Das Seminar schließt mit einer mündlichen Prüfung via Zoom (Prüfungstermine am 24.6., 4.7. und 5.7.). Zur Vorbereitung und zum eigenen Aufbau von Komplexität ist bis 12 Stunden vor der Prüfung eine Mind- oder Concept-Map hochzuladen, die sich über das ganze Seminar erstreckt. Diese Map liegt bei der Prüfung vor.
Ungefähre Aufteilung der 90 h Workload:
- Anwesenheit 25 h
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen 40 h (= 4 h/Sitzung)
- Sitzungsprotokoll 5 h
- gezieltes Prüfungslernen 20 h
01 - 03.03.2022: Wirtschaft und Märkte
Literatur zur Nachbereitung
Baecker, Dirk (2008): Wirtschaft als funktionales Teilsystem. In: Maurer, A. (2008) (Hg.): Handbuch der Wirtschaftssoziologie. S. 109-123. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Radford, Robert A. (1945): The Economic Organisation of a P.O.W. Camp. In: Economica 12(48), S. 189-201.Weiterführende Literatur
Aspers, Patrik und Jens Beckert (2008): Märkte. In: Maurer, A. (2008) (Hg.): Handbuch der Wirtschaftssoziologie. S. 225-246. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Goeke, Pascal und Evelyn Moser (2011): Der Markt der Wirtschaft. In: Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie 55(4), S. 226-238.Protokoll
Akdemir & Amstler
02 - 17.03.2022: Märkte und Arbeit
Pflichtlektüre
Mankiw, Gregory N. und Mark P. Taylor (2016): Grundzüge der Volkswirtschaftslehre. Stuttgart. Schäffer-Poeschel. Daraus Kap. 17, S. 503-545 zum Thema Arbeitsmarktökonomik
Lesehinweise und -aufgaben
- Lassen Sie sich bitte nicht von den Formeln abschrecken, es handelt sich dabei um eine formale Sprache zu Sachverhalten, die Sie auch ohne die Formelsprache verstehen sollten
- Seien Sie in der Lage eine für Sie neue Erkenntnis aus dem Text in eigenen Worten wiederzugeben
- Leiten Sie aus dem Text eine Frage für das Themenfeld „Migration und Arbeitsmärkte“ abProtokoll
Bernreiter & Dirnberger
03 - 31.03.2022: Vorindustrielle Migrationen
Pflichtlektüre
Bade, Klaus J. (2002): Europa in Bewegung. Migration vom späten 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. München. C.H. Beck. 2 Aufl., daraus Kapitel 1, S. 17-59.
Steidl, Annemarie (2001): Regionale Zuwanderungsräume Wiener Handwerker im 18. und 19. Jahrhundert. In: Oberpenning, H. und A. Steidl (2001) (Hg.): Kleinräumige Wanderungen in historischer Perspektive. S. 107-121. Osnabrück. IMIS. (= IMIS-Beiträge 18/2001). Im Online-PDF fehlen aus technischen Gründen die Karten, in meiner Dropbox findet sich ein mittelmäßiger Scan mit den Karten.Weiterführende Literatur
Oberpenning, Hannelore (2001): »People were on the move«. Wanderhandelssysteme im vor- und frühindustriellen Europa. In: Oberpenning, H. und A. Steidl (2001) (Hg.): Kleinräumige Wanderungen in historischer Perspektive. S. 123-140. Osnabrück. IMIS. (= IMIS-Beiträge 18/2001).
Lesehinweise und -aufgaben
- Bei der Lektüre geht es nicht um historische Details, sondern um die Erkenntnis, dass Wanderungen als gesellschaftlicher Regelfall zu verstehen sind, die von den speziellen gesellschaftlichen Strukturen abhängig sind
- Suchen Sie nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten von vorindustriellen Migrationen und Migrationen der Gegenwart. Seien Sie in der Lage, Ihre Kriterien (wenigstens eine Gemeinsamkeit und ein Unterschied) zu begründen.Protokoll
Ecker & Fritz
04 - 07.04.2022: Anwerbe- und Gastarbeitermigration im nationalen Modus
Pflichtlektüre
Fassmann, Heinz (2015): Österreich (= Länderprofil Migration). In: Focus Migration. (https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/laenderprofile/215087/oesterreich (12.6.2019)).
Hahn, Sylvia (2007): Österreich. In: Bade, K. J.; P. C. Emmer; L. Lucassen und J. Oltmer (2007) (Hg.): Enzyklopädie Migration in Europa. Vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. S. 171-188. Paderborn. Schöningh und Fink.Lesehinweise und -aufgaben
- Die Texte sind nüchtern und sachlich verfasst. Überlegen Sie bei der Lektüre, welche Informationen Sie mit Blick auf die Schule für elementar halten und differenzieren Sie nach Schulstufen. Seien Sie in der Lage, ihre Auswahl zu begründen.
Protokoll
Gadringer & Hauke
05 - 28.04.2022: Globalisierung und Migration: Armut und Hochqualifizierte
Pflichtlektüre
Beaverstock, Jonathan V. (2002): Transnational elites in global cities: British expatriates in Singapore’s financial district. In: Geoforum 33(4), S. 525-538. Dropbox
Fritsch, Nina-Sophie; Roland Teitzer und Roland Verwiebe (2014): Arbeitsmarktflexibilisierung und wachsende Niedriglohnbeschäftigung in Österreich. Eine Analyse von Risikogruppen und zeitlichen Veränderungen. In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 39(2), S. 91-110. Dropbox
Weiterführende Literatur
Atzmüller, Roland; Manfred Krenn und Ulrike Papouschek (2012): Innere Aushöhlung und Fragmentierung des österreichischen Modells: Zur Entwicklung von Erwerbslosigkeit, prekärer Beschäftigung und Arbeitsmarktpolitik. In: Scherschel, K.; P. Streckeisen und M. Krenn (2012) (Hg.): Neues Prekariat. Die Folgen aktivierender Arbeitsmarktpolitik – europäische Länder im Vergleich. S. 75-109. Frankfurt a.M. Campus.
Lesehinweise und -aufgaben
- Versuchen Sie beim Text von Beaverstock die Gründe für die Migrationsmuster und die Effekte auf das Privatleben herauszuarbeiten
- Fritsch et al. beschreiben unter anderem, dass der Niedriglohnsektor auch in Österreich gewachsen ist. Überlegen und spekulieren Sie bitte, welche Effekte diese Ausweitung für Migrationsdynamiken haben könnte.Protokoll
Katzmayr & Kogler
06 - 05.05.2022: Flucht und gesellschaftliche Folgen (online)
Zoom
https://zoom.us/j/98532880489?pwd=ZkdNZkh2Y0ozV1FOSnYwK1AyU05XUT09
Meeting-ID: 985 3288 0489
Kenncode: 1s.r&2+Lk^Pflichtlektüre
Hunger, Uwe und Stefan Roth (2021): Internationale Migrationspolitik. München. UVK Verlag. (daraus Kapitel 3 „Flucht und Asyl)
Rheindorf, Markus und Ruth Wodak (2019): Grenzen, Zäune und Obergrenzen – Österreich in der ›Flüchtlingskrise‹: Metadiskursive Begriffsaushandlungen in der mediatisierten Politik. In: Wiedemann, T. und C. Lohmeier (2019) (Hg.): Diskursanalyse für die Kommunikationswissenschaft. Theorie, Vorgehen, Erweiterungen. S. 115-146. Wiesbaden. Springer VS.
Weiterführende Literatur
Oltmer, Jochen (2015): Fluchtursachen, Fluchtwege und die neue Rolle Deutschlands. In: Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte (12), S. 19-21.
Krause, Ulrike (2015): Flucht und Flüchtlingsschutz: Globale Trends. In: Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte (12), S. 22-24.
Schiffauer, Werner; Anne Eilert und Marlene Rudloff (2017): Einleitung. Eine neue Bürgerbewegung. In: Schiffauer, W.; A. Eilert und M. Rudloff (2017) (Hg.): So schaffen wir das – eine Zivilgesellschaft im Aufbruch. 90 wegweisende Projekte mit Geflüchteten. S. 13-34. Bielefeld. Transcript.
Protokoll
Kremenovic & Lasinger
07 - 12.05.2022: Integration, Segregation, Transnationalismus etc. – Begriffsklärungen
Pflichtlektüre
Bommes, Michael (2003): Migration in der modernen Gesellschaft. In: Geographische Revue 5(2), S. 41-58.
Esser, Hartmut (2003): Ist das Konzept der Assimilation überholt? In: Geographische Revue 5(2), S. 5-21.
Pries, Ludger (2003): Transnationalismus, Migration und Inkorporation. Herausforderungen an Raum- und Sozialwissenschaften. In: Geographische Revue 5(2), S. 23-39.
Lesehinweise und -aufgaben
- Die drei Texte sind sehr anspruchsvoll, zeigen aber in ungewohnter Klarheit, welche Perspektiven es auf Migration und ihre Folgen gibt.
- Versuchen Sie die Argumentationen Schritt für Schritt nachzuvollziehen und überlegen Sie, ob Sie zustimmen wollen oder widersprechen
Weiterführende Literatur
Bundeszentrale für politische Bildung: Stadt und Migration (https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/stadt-und-gesellschaft/216859/stadt-und-migration)
Protokoll
Lichtner & Mayr
08 - 02.06.2022: Migration & Diversity (online)
Pflichtlektüre
Aschauer, Wolfgang; Martina Beham-Rabanser; Otto Bodi-Fernandez; Max Haller und Johanna Muckenhuber (2019) (Hg.): Die Lebenssituation von Migrantinnen und Migranten in Österreich. Ergebnisse einer Umfrage unter Zugewanderten. Wiesbaden. Springer VS.
Lesehinweise und -aufgaben
- Lesen Sie ein Kapitel Ihrer Wahl aus dem Band und fassen Sie die Ergebnisse auf einer Folie zusammen. Überlegen Sie, welche Rolle Diversität, so wie am Ende der letzten Stunde eingeführt, hier eine Rolle spielt.
Weiterführende Literatur
Hasters, Alice (2021): Die Wut ist berechtigt. Die Diskussion um Identitätspolitik wird immer aufgeregter. Versuch einer Klärung. In: Süddeutsche Zeitung. Jg. 77, Nr. 68, S. 9.
Protokoll
Oberleitner & Panhuber
09 - 09.06.2022: Migration und Schulbücher
Pflichtlektüre
Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (2015): Schulbuchstudie Migration und Integration. Berlin. Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung. https://narrt.eaberlin.de/w/files/narrt/religionspaedagogik/studien/schulbuchstudie_migration_und_integration_09_03_2015.pdf
Lesehinweise und -aufgaben
- Lesen Sie die Schulbuchstudie zunächst quer, konzentrieren Sie sich sodann auf die Methode und die Ergebnisse für das Fach Geographie (Erdkunde, da für Deutschland). Untersuchen Sie mit der Methode ein österreichisches Schulbuch Ihrer Wahl und seien Sie in der Lage, die Ergebnisse in einer kompensierten Form, z.B. auf einer Folie, in der Sitzung vorzustellen.
Fallbeispiel: Aufregung über ein Schulbuch
Dazu die Sendung ›Unbefangen? - Diskussionen über interkulturelle Konflikte‹ beim Westdeutschen Rundfunk in der Sendung ›Philosophisches Radio‹ vom 9.5.2022.
Podcast zum Nachhören:
Protokoll
Priess, Ruhsam & Salzwimmer
10 - 23.06.2022: Schule & Rassismus in Österreich
Pflichtlektüre und -video
Barišić, Marija (2021): Für die Verlierer. Melisa Erkurt ist mit ihrem Buch über die Bildungschancen von Migrantenkindern in Österreich berühmt geworden. In: Süddeutsche Zeitung. 20.1.2021. Jg. 77, Nr. 15, S. 12.
Gerhartz-Reiter, Sabine (2019): Bildungsungleichheit und vorzeitiger Bildungssausstieg in Österreich. In: Quenzel, G. und K. Hurrelmann (2019) (Hg.): Handbuch Bildungsarmut. S. 532-544. Wiesbaden. Springer VS.
Powell, Michael (2021): Inside a Battle Over Race, Class and Power at Smith College. In: The New York Times. 24.2.2021. (https://www.nytimes.com/2021/02/24/us/smith-college-race.html (24.2.2021)). Bei Bezahlschranke auch in der Dropbox
Diskussion mit Melisa Erkurt und Heinz Faßmann: https://www.youtube.com/watch?v=8TiHmpLQKIg
Lesehinweise und -aufgaben
- Lesen Sie die beiden Zeitungsartikel, den wissenschaftlichen Artikel und schauen Sie das Video mit Melisa Erkurt und Heinz Faßmann.
- Welche Strukturen, Erwartungen und Normen werden hier sichtbar?
- Wie könnten die divergierenden Positionen aufeinander bezogen werden?Weiterführende Literatur
Erkurt, Melisa (2021): Generation Haram – Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben. Wien. Zsolnay Verlag.
Protokoll
Schallmeiner, Schimpl & Vogl
Mündliche Prüfung
Anmeldung zur Prüfung
Es handelt sich um eine mündliche Prüfung von 20 Minuten Dauer. Bitte wählen Sie einen der angebotenen Terminslots aus. Die Anmeldung ist ab 5. Mai 2022 18:00 Uhr bis Montag, den 20. Juni 2022 geöffnet. Anschließend erfolgt die genaue Terminierung innerhalb der Slots. Weitere Details zur Prüfung werden im Seminar besprochen.
Zur Prüfungsanmeldung sind ein Account auf der LernplattformGW sowie ein „Einschreiben“ in diesen Lernkurs notwendig: https://gwb.schule.at/mod/choice/view.php?id=40085
Die Prüfungen werden online stattfinden:
https://uni-bonn.zoom.us/j/6981974687?pwd=dWI3eVlTb295Z2psYW1rU1ZzVEhvZz09
Meeting-ID: 698 197 4687
Kenncode: 607965Entwickeln Sie über das gesamte Seminar hinweg eine große Mind- oder ConceptMap, die Ihnen beim Lernen für die Abschlussprüfung, im weiteren Studium und im Arbeitsleben eine große Hilfe sein wird. Reichen Sie die Map spätestens am Tag vor der Prüfung bis 12 Uhr mittags ein.
Weiterführende Literatur
Bade, Klaus J. (2002): Europa in Bewegung. Migration vom späten 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. München. C.H. Beck. 2 Aufl.
Hillmann, Felicitas (2016): Migration. Eine Einführung aus sozialgeographischer Perspektive. Stuttgart. Franz Steiner. (= Sozialgeographie kompakt, Bd. 4).
Maas, Utz (2005): Sprache und Sprachen in der Migration im Einwanderungsland Deutschland. In: Maas, U. (2005) (Hg.): Sprache und Migration. S. 89-133. Osnabrück. IMIS. (= IMIS-Beiträge 26/2005).
Radtke, Frank-Olaf (2004): Die Illusion der meritokratischen Schule. Lokale Konstellationen der Produktion von Ungleichheit im Erziehungssystem. In: Bade, K. J. und M. Bommes (2004) (Hg.): Migration – Integration – Bildung. Grundfragen und Problembereiche. S. 143-178. Osnabrück. Rat für Migration. (= IMIS-Beiträge 23/2004).
Wimmer, Andreas (1998): Binnenintegration und Außenabschließung. Zur Beziehung zwischen Wohlfahrtsstaat und Migrationssteuerung in der Schweiz des 20. Jahrhunderts. In: Bommes, M. und J. Halfmann (1998) (Hg.): Migration in nationalen Wohlfahrtsstaaten. Theoretische und vergleichende Untersuchungen. S. 199-221. Osnabrück. Rasch. (= IMIS-Schriften, Bd. 6).
Wimmer, Andreas (1999): Territoriale Schließung und die Politisierung des Ethnischen. In: Honegger, C.; S. Hradil und F. Traxler (1999) (Hg.): Grenzenlose Gesellschaft? S. 510-518. Opladen. Leske + Budrich. (= Teil 2).