Kursthemen
UV "Motivation - Individualisierung - Konstruktivismus"
UV "Motivation - Individualisierung - Konstruktivismus"
Diese Web-Plattform begleitet die LV PPS-Begleitung im Fach GW im SS 2022, gehalten von Reinhild Mairinger-Hebein. Sie stellt die fachlichen Begleitungen zum Fachpraktikum bzw. Vertiefungspraktikum im Bachelorstudium GW dar; sie ist an der PH-Linz zu inskribieren und wird auch dort bzw. online abgehalten.
Gültig für jene, die in diesem Semester ihr zweites GW-Schulpraktikum absolvieren:
Überprüfen Sie bitte, ob Ihr beiden persönlichen fachlichen Begleitveranstaltungen verschiedenen Punkten im Studienplan (GW B 7.1 und 7.2) zugeordnet sind und unterschiedliche Titel (entweder "PPS-Begleitung II (erstes GW Praktikum)" oder "PPS-Begleitung III (zweites GW Praktikum)") tragen, sie sollten auch unterschiedliche LV-Nummern aufweisen; andernfalls melden Sie sich bitte beim 1. Termin bei der LV-Leitung.Es ist notwendig, dass Sie die zweite Begleitveranstaltung bei einer anderen LV-Leitung besuchen als die erste, damit Sie verschiedenen Lehrerinnen-Persönlichkeiten kennenlernen.
Gültig für jene, die in diesem Semester ihr erstes GW-Schulpraktikum absolvieren:
Ab dem Studienjahr 2020/21 sollte das erste Schulpraktikum ("GW-Fachpraktikum") mit der Begleitveranstaltung "PPS II" und dem Studienplanknoten GW B 7.1 sowie das zweite Schulpraktikum ("GW-Vertiefungspraktikum") mit der Begleitveranstaltung "PPS III" und dem Studienplanknoten GW B 7.2 verknüpft sein. Überprüfen Sie bitte, ob das stimmt.Diese Lehrveranstaltung besteht aus
- einem gemeinsamen Start am Praxistag Sekundarstufe (online)
- sieben wöchentlichen Terminen zu je 3 Unterrichtseinheit sowie
- zwei mehrstündigen Lehrausgängen. Falls diese in Präsenz nicht möglich sind, finden diese Termine online statt.
Hinweis
- Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sowie an der Schulpraxis in GW ist der Abschluss des Moduls GWB 1, der LV des 1. Semesters.
Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.
Wir laden Sie sehr herzlich zu einer Evaluierung der Fach- und Vertiefungspraxis in diesem Semester ein. Wir ersuchen Sie um vollständige Teilnahme an dieser Rückmeldung. Wir sind speziell daran interessiert, was in diesem Semester möglich war und wie Sie Ihre Anforderungen erfüllt haben. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!
Abgabebereich
- Eröffnen Sie für sich einen eigenen Zweig im Forum.
- Laden Sie hier alle Unterrichtsplanungen hoch. Weisen Sie im Begleittext die Kompetenzen aus, welche die bildungswissenschaftlichen Prozessfeld gefordert werden.
- Laden Sie hier Ihre Übersicht der geplanten und gehaltenen Schulpraxistage hoch, d. i. jene Liste, die am Ende der Praxispädagoge bestätigt. Antworten Sie auf einen Eintrag, wenn Sie die Liste aktualisieren.
Bitte hier die Arbeit hochladen!
02 - Mo. 07.03.2022 Anforderungen 08:15-10:35 (AS 05) Was ist guter Unterricht?
Herzlich willkommen!! Hier erhalten Sie immer im Vorfeld alle wichtigen Informationen auch was den genauen Ablauf und Terminverschiebungen oder ä. betrifft. Bitte vergessen Sie am Mo nicht, im Seminar an der PH Ihren 3 G Nachweis vorzuweisen. I
Bis bald Reinhild Mairinger Hebein
Dieser Artikel wird vorausgesetzt!
Dieser Artikel wird vorausgesetzt!
Dieser Artikel wird vorausgesetzt!
03 - Mo. 14.03.2022 Motivation 8h15-10h35
Heute geht es darum, ihre Einstiege weiter kurz zu präsentieren. Laden sie die Ergebnisse, die im Forum Motivationseinstieg unter einem eigenen Thema hoch. So können auch andere Studenten auf ihre Ideen zugreifen. Vergleichen Sie anschließend Ihre Vorschläge mir jenen Vorschlägen, die ich in der Powerpoint zu Ihrer Fragestellung im Unterricht verwendet habe. Wo liegen die Unterschiede?
04 - Mo. 21.03.2022 Arbeitsblätter erstellen 8h15-10h35
In dieser Einheit werden sie in Gruppen an Ihrer Sequenz weiter planen und passende Arbeitsblätter dazu erstellen. Untern sind wichtige Kriterien , die zu beachten sind zusammengefasst. Bitte lesen Sie bis zur nächsten Einheit den Artikel von Neeb zu Konstruktivismus und laden sie unter 18.10. im dazu passenden Forum ihren in der Gruppe geplanten Unterrichtseinstieg hoch. Bitte pro Gruppe ein Forum eröffnen und alle Namen der Gruppenmitglieder angeben.
Tipps zur Erstellung von Arbeitsblättern
- ansprechendes Layout
- entsprechende Kopfzeile mit Name des Faches, Kapitels, Name d. S. , Name d. L
- nicht nur Auflistung von Text oder Lückentexten anführen
- Bilder, Grafiken, Artikelausschnitte verwenden , diese beschriften, Quellenangaben nicht vergessen
- Mit passenden Überschriften Abschnitte gliedern! Lehrziel sollte daraus sichtbar werden!!!
- Lernziele sollten mittels Operatoren in differenzierten Aufgabenstellungen klar definiert sein
- wenn möglich nicht nur Level 1 und 2 dh Reproduktion und Transfer sondern auch Reflexion berücksichtigen
- individuelle, schülerorientierte Fragestellungen, interessensbezogene Bearbeitungsmöglichkeiten zum Thema einbauen (persönliche Forschungsfragen etc ermöglichen...)
- nie 2 Aufgabenstellungen in einem Satz verpacken! Wird leicht von S übersehen
- Sprache der Schülergruppe bzw der Levels anpassen, Bilder erleichtern das Verständnis bei weniger begabten oder SchülerInnen mit nicht deutscher Muttersprache (Fachbegriffe -Erklärungen ergänzen...) auf Differenzierungsmöglcihkeiten achten!
05 - Mo. 28.03.2022 8h15-10h35 Arbeitsblätter Präsentation - Differenzierung
DIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG, wenn möglich problemorientiert und kompetenzorientiert? EIN UNMÖGLICHER SPAGAT?
Heute diskutieren wir Möglichkeiten, wie sie im Unterricht am besten mit den unterschiedlichen Anforderungsniveaus der einzelnen Schüler/Innen umgehen können! Wie kann ich Aufgaben so differenzieren, dass ich sowohl schwächere Schüler nicht überfordere und hochintelligente SchülerInnen nicht unterfordert sind? Denken Sie dabei auch an Kollegen, die sie bereits hospitiert haben oder auch an ihre eigene Schulzeit? Welche Methoden und Zugänge haben sich dabei bewährt? Welche schlagen sie vor?
Vergleichen Sie die beiden Arbeitsblätter 3 zum Thema Massen- und Sanfter Tourismus im Dokument und beachten Sie folgende Aspekte! Anschließend diskutieren wir die Fragen hintereinander !
- Welches dieser Arbeitsblätter würde euch persönlich mehr zusagen und warum?
- Werden in beiden Arbeitsblättern alle Anforderungsbereiche abgedeckt?
- Wird Individualisierung sichtbar?
- Wird Differenzierung sichtbar?
- Wie könnte ein Auftrag für Hochbegabte SchülerInnen aussehen?
- Wären beide für AHS und NMS zu nutzen?
- Vermisst ihr etwas? bzw Wie könnte eine passende Fortsetzung aussehen?
Sollten Sie Geschmack gefunden haben an ähnlichen Arbeitsblättern zum Tourismus, dann finden Sie diese unter Sammlung AB Tourismus.
Wege, um Individualisierung sichtbar zu machen!
Unterrichtseinstiegen
-persönliches Vorwissen abfragen: Wo warst du zuletzt auf Urlaub?
- Wünsche Träume thematisieren: Was muss jene Stadt, in der du eínmal leben möchtest bieten?
- Meinung sichtbar machen: Meinungsumfrage, Positionierung ...,
2) persönliche Forschungsfragen bei einzelnen Themenbereichen erarbeiten lassen
3) Produktorientiertes Lernen: Artikel verfassen, Werbung, Firmenidee entwickeln etc
4) Diskussion, Konfrontation: eigene Meinung vertreten
5) Projektarbeit: Präsentation nach Interesse ( Film, Theaterstück, Broschüre etc...) Jene Aufgaben, die der Arbeit des SUS eine persönliche Note verleihen und ihn als Individuum samt seiner Begabungen und Interessen stärken und helfen sich von anderen abzuheben!ABER KEINE SORGE SIE MÜSSEN SICH NICHT BEI JEDEM AUFTRAG DEN KOPF DARÜBER ZERBRECHEN, WIE SIE DIFFERENZIEREN UND INDIVIDUALISIEREN SOLLEN, SONDERN ES GENÜGT, WENN SIE PRO THEMA, DAS SIE BEHANDELN WOLLEN, VERSUCHEN, OBEN GENANNTE ASPEKTE EINZUBAUEN ! ZUALLERERST MÜSSEN SIE SICH AUF IHRE KLASSE EINSTELLEN UND DANN ABWÄGEN, WAS AUS IHRER SICHT DER BESTE ZUGANG IST, UM IHRE SUS ZU MOTIVIEREN, ZU FÖRDERN UND ZU FORDERN!
Differenzierung, wenn erwünscht
a) lässt sich über mehrere unterschiedliche Arbeitsblätter organisieren, die unterschiedliche Anforderungsniveaus stellen und auch sprachlich bei Bedarf Rücksicht nehmen!
b) lässt sich innerhalb eines Arbeitsblattes durch besondere Aufgaben zB Glühbirne oder andere Symbole kennzeichnen!
c) wird sichtbar, wenn Wahl und Pflichtaufgaben erstellt werden, wobei zur Wahl anspruchsvolle und leichtere Aufgabenstelllungen zur Verfügung stehen sollten!
d) wird bei komplizierten herausfordernden Themen dadurch erreicht, wenn die KLasse in 2 Gruppen geteilt wird Jene, die noch Hilfe benötigen und jene, die selbstständig arbeiten können!
d) wird kaum sichtbar und gar nicht nötig wenn gezielt Gruppenaufgaben vergeben werden, bei denen alle punkten können, vor allem bei Aufgaben, wenn sie produktorientiert sind zB Film drehen, Zeitung gestalten etc!!! Alle finden eine passende Aufgabe, die für das Produkt entscheidend ist!
e) wird erreicht , wenn hochbegabte SUS als LehrerInnen und UnterstützerInnen fungieren , oder auch die KLasse verlassen und selbstständig im sogenannten Drehtürmodell Themen erarbeiten
Wichtig ist, niemals immer dieselbe Methode zu verwenden! Schwächere verlieren oft die Lust, da sie wissen, dass sie nicht mithalten können oder hochbegabte SUS langweilen sich, wenn es auf Dauer zu einfach ist, oder sie immer alles alleine machen müssen!
Bei hochbegabten SUS zu möglichst kreativen, entdeckenden, forschenden Zugängen greifen zB Artikel schreiben, Werbungstext verfassen, wichtige offene Fragen recherchieren ! Selbstständiger Erkenntniserwerb ist hier wichtig , um die SUS zu fordern. Niemals sollten sie sie mit Zusatzaufgaben zuschütten. Ersatz ja, aber nicht Mehrarbeit! Hochbegabte sind nicht dumm und werden schnell die Lust an Mehraufgaben verlieren! Wenn Mehraufgaben , dann sollten diese einen persönlichen oder Nutzen für andere haben, damit sie einen Sinn ergeben, hier wird Ziegler wieder sichtbar! Jedoch Vorsicht niemals Hochbegabte zu sehr dafür loben, dass sie stets gute Leistungen erbringen, sie sollen nicht zu Stars werden! Nur dann loben, wenn sie sich auch wirklich angestrengt haben! Dafür müssen Sie als LehrerInnen im Unterricht sorgen ! Nur wer über seine Grenzen hinaus geht verdient Lob, egal ob jemand von der Note 5 auf 4 oder von 1 auf Römisch 1 hinaufklettert. Wenn Sie Ihre Kinder nach dem Maß ihrer Leistungssteigerung beurteilen, werden sie weder das Problem von Neid, Arroganz, noch Notenangst und Minderwertigkeitsgefühl in der Klasse haben!
Also möglichst unterschiedlichste Zugänge der Förderung ausprobieren und Lob gezielt einsetzen!
Erstellen Sie nun innerhalb der Gruppe zum Thema ihres motivationsfördernden Einstiegs ein Arbeitsblatt oder auch 2.(Je nach Bedarf). Achten Sie dabei auf jene Punkte, die unter Tipps zu finden sind. Überlegen Sie dabei auch Aufgabenstellungen, die sowohl Differenzierung und Individualisierung sichtbar machen!
Bitte immer eigenes Forum für Gruppenergebnis eröffnen und immer bei Arbeitsblättern alle Gruppenmitglieder auflisten!
06 - Mo. 04.04.2022 8h15-10h35
Regeln für die Erstellung von Tests erstellt von StudentInnen
- Missverständnisse vermeiden
- Klar formulieren
- Klar formatieren
- Abwechslungsreiche Aufgaben (3AFB)
- 2 Gruppen
- Gute Zeiteinteilung
- Faire Benotung v.a bei offenen Fragestellungen /genauer Erwartungshorizont,
- Teststoff klar abgrenzen und vorher schriftlich bekannt geben, Stoffausmaß
- Klare schülergerechte Aufgabenstellung
- Transparentes Miteinbeziehen in die Leistungsbeurteilung
Hier bitte jenen Test hochladen, den sie in der Gruppe zu Ihrem Thema ausgearbeitet haben!
Checkliste, die als Lerngrundlage und Eingrenzung des Stoffgebietes für die Schüler dienen soll, hinzufügen!
Kriterien, die sie bei der Erstellung beachten sollen, finden sie in der PowerPoint Präsentation!
07 - 25.04.2021 - Lehrausgang Welios/Wels 8h45-11h45
Liebe StudentInnen wir treffen uns morgen 25.04. um 8h45 vor dem Museum Welios in Wels. Bitte bis spätestens 9h erscheinen. Das Welios wird extra für uns geöffnet und sperrt nach 9h wieder den Haupteingang. Parkplätze befinden sich hinter dem Welios im Messegelände Wels. Bitte Schreibmaterial mitbringen!
ACHTUNGE ONLINE LEARNING 08 - Mo. 02.05.2022 8h15-10h35 Außerschulische Lernorte
Liebe Studierende, leider muss diese LV online abgehalten werden, da mein Sohn erkrankt ist und Corona Symptome aufweist. Sie können aber die Zeit nutzen, um in Gruppen oder auch alleine an Ihrem Exkursionskonzept für das Welios zu arbeiten. Ich werde hierzu ein zoom meeting eröffnen in dem Sie jederzeit Fragen stellen können. Bitte das Konzept bis zum Ende der Veranstaltung im unten stehenden Forum hochladen!
lG Reinhild Mairinger Hebein
https://zoom.us/j/95149030542
Bitte hier ihr Welios ExkursionskonzeLehrplanbezug
Das KOnzeot sollte folgende Punkte ernthalten:
persönliche Begründung
Lernziele
Ablauf vorort
inkl Aufträgen(Wissenspfad oder ähnl.)
Vorbereitungs bzw Nachbereitungvorschläge
GRUPPE INDUSTRIEBETRIEB
Sie organisieren eine Exkursion in einen Industriebetrieb ihrer Wahl. Überlegen Sie unter welchen Aspekten Sie diese Exkursion planen wollen,wirtschaftllicher, technologischer , berufsorientierender Aspekt,..... Eine passende Broschüre hierzu finden sie im unteren link.
Entwerfen Sie hierzu ebenso ein :
Das KOnzeot sollte folgende Punkte ernthalten:
persönliche Begründung
Lernziele
Ablauf vorort ,inkl Aufträgen (Fragebögen etc...)
Vorbereitungs bzw Nachbereitungvorschläge
-
09 - 09.05.2022 - Lehrausgang WIFI /VWGÖ 8h45-11h45
Wir treffen uns im Foyer des WIFI Gebäudes um 8h45 . Bitte auch FFP2 Masken und 3 G Nachweis nicht vergessen. Wir gehen dann gemeinsam in die Büroräume der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft. Unsere Ansprechspartnerin ist Frau Pux.