Kursthemen

  • UV "Motivation - Individualisierung - Konstruktivismus"

    • Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.

  • Abgabebereich

    • Icon Forum
      Unterrichtsplanungen Forum
      1. Eröffnen Sie für sich einen eigenen Zweig im Forum.
      2. Laden Sie hier alle Unterrichtsplanungen hoch. Weisen Sie im Begleittext die Kompetenzen aus, welche die bildungswissenschaftlichen Prozessfeld gefordert werden.
      3. Laden Sie hier Ihre Übersicht der geplanten und gehaltenen Schulpraxistage hoch, d. i. jene Liste, die am Ende der Praxispädagoge bestätigt. Antworten Sie auf einen Eintrag, wenn Sie die Liste aktualisieren.
      Nicht verfügbar, außer mindestens eine Bedingung ist erfüllt:
      • Sie sind in Teilnehmer/innen
      • Sie sind in GW_Praxispaedagogen_Linz Globale Gruppe
    • Bitte hier die Arbeit hochladen!

  • 01 - Mo. 10.01.2022: Vorbesprechung am Praxistag Sekundarstufe

  • 02 - Mo. 07.03.2022 Anforderungen 08:15-10:35 (AS 05) Was ist guter Unterricht?

    Herzlich willkommen!! Hier erhalten Sie immer im Vorfeld alle wichtigen Informationen auch was den genauen Ablauf und  Terminverschiebungen  oder ä. betrifft. Bitte vergessen Sie am Mo nicht, im Seminar an der PH  Ihren 3 G Nachweis vorzuweisen. I

    Bis bald Reinhild Mairinger Hebein

  • 03 - Mo. 14.03.2022 Motivation 8h15-10h35

    • Icon Aufgabe
      Reader (Motivation -Ziegler) Aufgabe
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Powerpoint Methoden zur Motivationsförderung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Artikel Erfolgsintelligenz nach Sternberg Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
  • 04 - Mo. 21.03.2022 Arbeitsblätter erstellen 8h15-10h35

  • 05 - Mo. 28.03.2022 8h15-10h35 Arbeitsblätter Präsentation - Differenzierung

    • Vergleichen Sie die beiden Arbeitsblätter 3 zum Thema Massen- und Sanfter Tourismus im Dokument und beachten Sie folgende Aspekte! Anschließend diskutieren wir die Fragen hintereinander !

      1. Welches dieser Arbeitsblätter würde euch persönlich mehr zusagen und warum? 
      2. Werden in beiden Arbeitsblättern alle Anforderungsbereiche abgedeckt?
      3. Wird Individualisierung sichtbar?
      4. Wird Differenzierung sichtbar?
      5.  Wie könnte ein Auftrag für Hochbegabte SchülerInnen aussehen?
      6. Wären beide für AHS und  NMS zu nutzen?
      7.  Vermisst ihr etwas? bzw Wie könnte eine passende Fortsetzung aussehen?

      Sollten Sie Geschmack gefunden haben an ähnlichen Arbeitsblättern zum Tourismus, dann finden Sie diese unter Sammlung AB Tourismus.

    • Icon Datei
      Artikel Konstruktivismus (Neeb) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Erstellen Sie nun innerhalb der Gruppe zum Thema  ihres motivationsfördernden Einstiegs ein Arbeitsblatt oder auch 2.(Je nach Bedarf). Achten Sie dabei auf jene Punkte, die unter Tipps zu finden sind. Überlegen Sie dabei auch  Aufgabenstellungen, die sowohl Differenzierung und Individualisierung sichtbar machen!

      Bitte immer eigenes Forum für Gruppenergebnis eröffnen und immer bei Arbeitsblättern alle Gruppenmitglieder auflisten!

  • 06 - Mo. 04.04.2022 8h15-10h35

     

    • Icon Datei
      Powerpoint Beurteilungsformen GW Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Hier bitte jenen Test hochladen, den sie in der Gruppe zu Ihrem Thema ausgearbeitet haben!

      Checkliste, die als Lerngrundlage und Eingrenzung des Stoffgebietes  für die Schüler dienen soll, hinzufügen!

      Kriterien, die sie bei der Erstellung beachten sollen, finden sie in der PowerPoint Präsentation!

  • 11.04. und 18.04.2022 - keine LV

  • 07 - 25.04.2021 - Lehrausgang Welios/Wels 8h45-11h45

    Liebe StudentInnen wir treffen uns morgen 25.04. um 8h45 vor dem Museum Welios in Wels. Bitte bis spätestens 9h erscheinen. Das Welios wird extra für uns geöffnet und sperrt nach 9h wieder den Haupteingang. Parkplätze befinden sich hinter dem Welios im Messegelände Wels. Bitte Schreibmaterial mitbringen!

  • ACHTUNGE ONLINE LEARNING 08 - Mo. 02.05.2022 8h15-10h35 Außerschulische Lernorte

     Liebe Studierende, leider muss diese LV online abgehalten werden, da mein Sohn erkrankt ist und Corona Symptome aufweist. Sie können aber die Zeit nutzen, um in Gruppen oder auch alleine an Ihrem Exkursionskonzept  für das Welios zu arbeiten. Ich werde hierzu ein zoom meeting eröffnen in dem Sie jederzeit Fragen stellen können. Bitte das Konzept bis zum Ende der Veranstaltung im unten stehenden Forum hochladen!

    lG Reinhild Mairinger Hebein

    https://zoom.us/j/95149030542

    • Bitte hier ihr Welios ExkursionskonzeLehrplanbezug

      Das KOnzeot sollte folgende Punkte ernthalten:

      persönliche Begründung

      Lernziele 

      Ablauf  vorort 

        inkl Aufträgen(Wissenspfad oder ähnl.)

      Vorbereitungs bzw Nachbereitungvorschläge

      GRUPPE INDUSTRIEBETRIEB

      Sie organisieren eine Exkursion in einen Industriebetrieb ihrer Wahl. Überlegen Sie unter welchen Aspekten Sie diese Exkursion planen wollen,wirtschaftllicher, technologischer , berufsorientierender Aspekt,..... Eine passende Broschüre hierzu finden sie im unteren link.

      Entwerfen Sie hierzu ebenso ein :

      Das KOnzeot sollte folgende Punkte ernthalten:

      persönliche Begründung

      Lernziele 

      Ablauf  vorort  ,inkl Aufträgen (Fragebögen etc...)

      Vorbereitungs bzw Nachbereitungvorschläge

      -

  • 09 - 09.05.2022 - Lehrausgang WIFI /VWGÖ 8h45-11h45

    Wir treffen uns im Foyer des WIFI Gebäudes um 8h45 . Bitte auch FFP2 Masken und 3 G Nachweis nicht vergessen. Wir gehen dann gemeinsam in die Büroräume der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft. Unsere Ansprechspartnerin ist Frau Pux.

  • 10 - Mo. 16.05.2022 8h15-10h35 Abschlussveranstaltung- Disziplin- Austausch Unterrichtserfahrungen- Anforderungen Seminararbeit