Kursthemen
UV "Schulbücher, Karten und Distance Learning"
UV "Schulbücher, Karten und Distance Learning"
Diese Web-Plattform begleitet die LV PPS-Begleitung im Fach GW im SS 2022, gehalten von Katja Marso. Sie stellt die fachlichen Begleitungen zum Fachpraktikum bzw. Vertiefungspraktikum im Bachelorstudium GW dar; sie ist an der PH-Linz zu inskribieren und wird auch dort bzw. online abgehalten.
Gültig für jene, die in diesem Semester ihr zweites GW-Schulpraktikum absolvieren:
Überprüfen Sie bitte, ob Ihr beiden persönlichen fachlichen Begleitveranstaltungen verschiedenen Punkten im Studienplan (GW B 7.1 und 7.2) zugeordnet sind und unterschiedliche Titel (entweder "PPS-Begleitung II (erstes GW Praktikum)" oder "PPS-Begleitung III (zweites GW Praktikum)") tragen, sie sollten auch unterschiedliche LV-Nummern aufweisen; andernfalls melden Sie sich bitte beim 1. Termin bei der LV-Leitung.Es ist notwendig, dass Sie die zweite Begleitveranstaltung bei einer anderen LV-Leitung besuchen als die erste, damit Sie verschiedenen Lehrerinnen-Persönlichkeiten kennenlernen.
Gültig für jene, die in diesem Semester ihr erstes GW-Schulpraktikum absolvieren:
Ab dem Studienjahr 2020/21 sollte das erste Schulpraktikum ("GW-Fachpraktikum") mit der Begleitveranstaltung "PPS II" und dem Studienplanknoten GW B 7.1 sowie das zweite Schulpraktikum ("GW-Vertiefungspraktikum") mit der Begleitveranstaltung "PPS III" und dem Studienplanknoten GW B 7.2 verknüpft sein. Überprüfen Sie bitte, ob das stimmt.Diese Lehrveranstaltung besteht aus
- einem gemeinsamen Start am Praxistag Sekundarstufe (online)
- sieben wöchentlichen Terminen zu je 3 Unterrichtseinheiten (davon einer online) sowie
- zwei mehrstündigen Lehrausgängen zu einer außerschulischen Bildungseinrichtung, voraussichtlich zum Lokalradio B138 (Kirchdorf an der Krems) und zur Landesfeuerwehrschule in Linz. Falls diese Präsenz nicht möglich ist, findet dieser Termin online statt.
Hinweis
- Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sowie an der Schulpraxis in GW ist der Abschluss des Moduls GWB 1, der LV des 1. Semesters.
Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.
Zoom-Raumnummer: 3328443428
Abgabebereich
- Eröffnen Sie für sich einen eigenen Zweig im Forum.
- Laden Sie hier alle Unterrichtsplanungen hoch. Weisen Sie im Begleittext die Kompetenzen aus, welche die bildungswissenschaftlichen Prozessfeld gefordert werden.
- Laden Sie hier Ihre Übersicht der geplanten und gehaltenen Schulpraxistage hoch, d. i. jene Liste, die am Ende der Praxispädagoge bestätigt. Antworten Sie auf einen Eintrag, wenn Sie die Liste aktualisieren.
02 - Fr. 4. März 2022
Teilnehmer/innen-Umfragen
Formelle Kriterien
Literatur zur LV (wird laufend ergänzt)
Unterrichtsplanungen
Jahresplanungen aus dem eigenen Unterricht:
Praxisbeispiele
Ursprüngliche Idee aus Müller-Hofmann S. (2016): 66 Spielideen Erdkunde. Atlas- und Kartenspiele. – o.O.
Unterrichtsbeispiele von Insert
Arbeitsauftrag zu Insert:
Analysieren Sie das Unterrichtsbeispiel auf inhaltlicher, methodischer und (fach)didaktischer Ebene.
Versuchen Sie, mögliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Unterrichtsbeispiels ausfindig zu machen und Lösungen dafür zu entwickeln.
Stellen Sie Ihren Kolleg*innen das Unterrichtsbeispiel nächste Woche vor.
03 - Fr. 11. März 2022
Kooperatives Lernen – Gruppenarbeiten
Quelle: https://insert.schule.at/unterrichtsbeispiele/gesellschaft/nachhaltigkeit-bedeutung-und-bereiche
Quelle: https://www2.klett.de/sixcms/media.php/82/24130_142_153.pdf
Praxisbeispiele
05 - Fr. 25. März 2022 - E-Learning
Operativer und handlungsorientierter Unterricht
Beispiel für operativen Unterricht:
Die Schüler*innen erstellen entweder einen Wetterbericht, den sie dann in der Klasse präsentieren. Oder sie zeichnen eine Wetterkarte mit den entsprechenden Symbolen, welche sie dann den Kolleg*innen präsentieren.
Beispiel für handlungsorientierten Unterricht:
Dieser Unterricht wurde fächerübergreifend mit einer Kollegin im Fach Englisch geplant und durchgeführt. Die erste Einheit wurde noch auf Deutsch abgehalten: Es handelt sich um ein Rollenspiel, bei dem die Schüler*innen den natürlichen und den anthropogenen Treibhauseffekt in seinen Grundzügen erfassen sollen.
Ab der zweiten Einheit wurde der Unterricht ausschließlich auf Englisch abgehalten, abwechselnd von mir im Fach Geographie&Wirtschaftkunde und meiner Kollegin im Fach Englisch. Es ging darum, ein grundlegendes Vokabular in Englisch aufzubauen, was gegen den Klimawandel und für den Umweltschutz unternommen werden kann. Dies wurde mit einigen Liedern, Texten und Arbeitsblättern umgesetzt (siehe PDF-Dokument).
Am Ende bekamen die Schüler*innen die Aufgabe, ein Mail an Fridays for Future Sweden (die Mailadresse von Greta Thunberg war leider nicht herauszufinden) zu verfassen, in dem die Kinder festhalten, was sie für den Umweltschutz selbst machen. Diese Unterrichtsidee wurde während der Zeit der Freitagsdemonstrationen mit einer 1. Klasse umgesetzt, weshalb der Betreff der Mails "I'm too young to demonstrate but ..." war.
Die Schüler*innen haben diese Mails auf Englisch verfasst und auch tatsächlich abgesendet.
Beispiel für handlungsorientierten Unterricht:
Nach der Lektüre des Artikels "Freude, schöner Bürgerfunken" gehen die Schüler*innen auf die Webseite https://futureu.europa.eu/processes?locale=de und wählen einen Themenbereich, der sie besonders interessiert. Dann lesen sie ca. 30 Minuten Ideen von anderen Usern durch und wählen dann eine Idee aus. Sie bearbeiten dazu das Arbeitsblatt. Sie geben ihre fertig verfassten Kommentare ab und diese werden bis zur folgenden Einheit korrekturgelesen und inhaltlich rückgemeldet. Danach melden sich die Schüler*innen auf der Webseite an und tragen ihre Kommentare online ein. Wer keinen Login erstellen wollte, hat das Arbeitsblatt erneut bekommen und eine weitere Idee bearbeitet.
Arbeitsauftrag bis zum 08.04.2022
Prüfen Sie ihre Unterrichtsplanung(en) darauf, ob sie Elemente des operativen (oder handlungsorientierten) Unterrichts enthält/enthalten. Falls ja, arbeiten Sie dieses heraus. Falls nein, versuchen Sie die Unterrichtseinheit so umzugestalten, dass sie operativen Unterricht darstellt. Wenn es Ihnen gelingt, können Sie auch einen handlungsorientierten Unterrichtsentwurf daraus zu machen. Bitte laden Sie ihre operative/handlungsorientiert Unterrichtsplanung bis 08.04. im untenstehenden Forum hoch!
Elternbriefe für Lehrausgänge
06 - Fr. 01. April 2022: Lehrausgang zur Landesfeuerwehrschule in Linz
Treffpunkt um 14:00 bei der Landesfeuerwehrschule
Adresse: Petzoldstraße 43, 4020 Linz
07 - FR. 08. April 2022
Beurteilungsformate aus dem eigenen Unterricht
Lernvideos aus dem eigenen Unterricht
Materialien für den digitalen Unterricht
Zu den Schulbüchern von ÖBV gibt es zahlreiche Online-Materialien, die kostenfrei zugänglich sind.
Kostenpflichtig; 30 Tage gratis Testversion
Kostenlose Registrierung
Online Topographie-Übungen (auch zum Gradnetz)
Arbeitsauftrag bis 06.05.2022
Erstellen Sie im Kurs "Moodle-Spielwiese" Arbeitsaufträge für eine Woche im Distance-Learning. Erstellen Sie dazu Materialien verschiedenster Art (Foren, Feedback, Tests, Aufgaben, ...). Versuchen Sie den Kurs möglichst abwechslungsreich für Schüler*innen und trotzdem übersichtlich zu gestalten.
Probieren Sie verschiedenste Dinge aus, geben Sie sich nicht mit er ersten Lösung zufrieden, wenn Sie selbst Verbesserungspotenzial sehen!
08 - Fr. 29. April 2022: Lehrausgang zum Lokalradio B138 in Kirchdorf
Treffpunkt: 14:00 am Bahnhof in Kirchdorf an der Krems
Dauer: bis maximal 18:00
Nützliche Links zum Radio
EINE INITIATIVE FÜR KOOPERATIONEN ZWISCHEN SCHULEN UND KULTURPARTNERN
Für 2022 ist wieder eine „Fachtagung: Freie Medien und Bildungsarbeit“ geplant. LehrerInnen und MitarbeiterInnen der Freien Medien in Österreich treffen sich zum aktuellen Erfahrungsaustausch. Die Fachtagung findet dieses Jahr in Schlierbach statt, unweit vom Radio B138!
Weitere Info- und Projektanfragen rund ums Radio einfach an julian.ehrenreich@radio-b138.at stellen.
Sustainable Development Goals
Weitere Info- und Projektanfragen zu den SDGs einfach an mike@radiob138.at stellen.
Kompensationsaufgabe
Beantworten Sie in Ihrem Portfolio in einem eigenen Kapitel die folgenden Fragen:
– Was sind freie Radios und welche Grundsätze vertreten sie?
– Wie könnte man das Medium Radio im GW-Unterricht sinnvoll einsetzen?
– Welche Lerninhalte rund um das Thema Radio könnten für den GW-Unterricht interessant sein?
– Wie könnte man die Megatrend-Map mit Schüler/innen im GW-Unterricht nutzen?
Benutzen Sie für die Beantwortung dieser Fragen die zur Verfügung gestellten Materialien bzw. überlegen Sie (für die letzten drei Fragen) auch selbst kreative Ansätze.
Materialien für die Kompensationsaufgabe
09 - Fr. 06. Mai 2022
Arbeitsaufgabe bis 13.05.2022
Bitte wählen Sie zwei Moodle-Arbeitsaufträge (= Abschnitte) der "Moodle-Spielwiese" aus und geben Sie schriftlich Feedback dazu. Ich habe bereits für jeden Abschnitt das Forum "FEEDBACK" erstellt. Es wäre fein, wenn sich die Feedbacks über alle Arbeitsaufträge verteilen und jede/r zumindest zwei Stellungnahmen zur eigenen Arbeit erhält.
Beschreiben Sie, was Sie besonders gut gelungen oder weniger gut gelungen finden. Erklären Sie, warum Sie persönlich das so sehen. Nennen Sie konkrete Verbesserungs- und Optimierungsvorschläge.
Das Spiralprinzip
Materialempfehlungen
- Dieser Abschnitt
10 - Fr. 13. Mai 2022
Zoom-Raumnummer: 3328443428
Bitte ausfüllen:
Wir laden Sie sehr herzlich zu einer Evaluierung der Fach- und Vertiefungspraxis in diesem Semester ein. Wir ersuchen Sie um vollständige Teilnahme an dieser Rückmeldung. Wir versuchen nachzuweisen, was in diesem Semester möglich war und wie Sie Ihre Anforderungen erfüllt haben. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!
Bitte abgeben:
Falls Sie ein Feedbackgespräch per Zoom-Meeting wünschen, schreiben Sie mir bitte in die Abgabekommentare. Ich werde mich dann bezüglich Termin mit Ihnen in Verbindung setzen.