Kursthemen
-
-
Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.
-
Literatur zur LV Forum
-
Literatur Verzeichnis
Adams, P. (2010): A taxonomy for communication geography. In: Progress in Human Geography, 35(1). S. 37-57.
Atteneder, H./Colline-Nocker, B./Jekel, T. (2019): „…ich habe ja nichts zu verbergen!“
Zwischen ubiquitärer Geodatenerfassung als Geschäftsmodell und individuell-kontextuellem
Geoprivacymanagement, GW Unterricht, 154, 2/2019, https://doi.org/10.1553/gw-unterricht154s21, S. 21-34.Bittner, C. (2017): OpenStreetMap in Israel and Palastine – ‘Game changer’ or reproducer of contested cartographies? Political Geography 57, S. 34-48.
Dodge, M. & R. Kitchin (2005): Code and the transduction of space. In: Annals of the Association of American Geographers, 95 (1). S. 162-180.
Dorsch, C., Fuchs, L. & Kanwischer, D. (2021). Unberechenbar? Algorithmuskulturen und ihre räumlichen Implikationen nebst einigen Bemerkungen zur geographischen Bildung. In: GW-Unterricht, 163(3), 19-31.
Elwood, S. & Leszczynski, A. (2018): Feminist digital geographies, Gender, Place & Culture, DOI: 10.1080/0966369X.2018.1465396
Glasze, G. (2015): Neue Kartografien, neue G eografien: Weltbilder im digitalen Zeitalter, Aus Politik und Zeitgeschichte, 65. Jahrgang · 41–42/2015, S. 29-37.
Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015). Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht 137, 5-13.
Kitchin, R. (2017) Thinking critically about and researching algorithms, Information, Communication & Society, 20:1, 14-29, DOI: 10.1080/1369118X.2016.1154087
Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.
Michel, B. & Gryl, I. (2021). Kritische Kartographie, kritische Praxis und kritisches Kartieren. Mündige geographische Bildung mit digitalen Karten und Geodaten. In: GW-Unterricht 164, 27-34.
Parks, L./Starosielski, N. (2015)(Hg.): Signal Traffic. Critical Studies of Media Infrastructures. Urbana/Chicago/Springfield: University of Illinois Press. (Introduction + Kap. 3)
Pichler, H., Hintermann, C. & Raithofer, D. (2021). Identitätskonstruktion von Jugendlichen Trittsteine zur (De)Konstruktion von Identität(en) in der kritischen (geographischen) Medienbildung am Beispiel des Projektes MiDENTITY. In: GW-Unterricht, 161(1), 19-34.
Stephens, M. (2013): Gender and the GeoWeb: divisions in the production of user-generated cartographic information. In: GeoJournal, 78(6). S. 981-996. https://doi.org/10.1007/s10708-013-9492-z
Traun, C., Jekel, T., Loidl, M., Vogler, V., Ferber, N. & Gryl, I. (2013), Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In: GW-Unterricht, 129, 5-17.
Vogler, R (2020): Lernen mit Geoinformation - spatially enabled learning : fachdidaktische Inwertsetzung von Geomedien im Unterricht. Unveröffentlichte Dissertationsschrift (hieraus: Rahmentext, Paper CP_1.1 & Paper CP_1.2)
Warf, B. (2018): Teaching Digital Divides. Journal of Geography, link to this article: https://doi.org/10.1080/00221341.2018.1518990
__
Darüber hinaus: Die Ausgaben 137 (Spatial Citizenship), 147 (Unterrichten mit Basiskonzepten) und 154 (Digitale Geographien) von GW-Unterricht
-
-
Präsentation zur Sitzung am 03.03.22 Datei
-
Felgenhauer, T./Gäbler, K. (2019): Geographien digitaler Alltagskultur. Überlegungen zur Digitalisierung in Schule und Unterricht. GW Unterricht, 154 (2), S. 5-25.
-
-
Bitte kommen Sie am Donnerstag, 10.03.22, in diesen ZOOM-Raum:
https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09
Meeting-ID: 598 967 0189
Code: 598566-
Präsentation zur Sitzung am 10.03.22 Datei
-
-
-
Präsentation zur Sitzung am 17.03.22 Datei
-
-
-
Präsentation zur Sitzung zum ZFK 1: Maßstabsebenen und Raum (Hajek Nina, Schallaböck Michaela) Datei
-
Handout zu ZFK 1: Maßstabsebenen und Raum Datei
-
Review zu ZFK 1: Maßstabsebenen und Raum Datei
-
-
-
Präsentation zur Sitzung ZFK 2 - Vernetzung, räumliche Nähe und Distanz Datei
-
Handout zur Sitzung Vernetzung, räumliche Nähe und Distanz Datei
-
Review zu ZFK 2: Vernetzung, räumliche Nähe und Distanz Datei
-
-
Link zur LV in Webex: https://bit.ly/meetRV
-
Präsentation zu ZFK 3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede Datei
-
Handout ZFK 3: Gemeinsamkeiten und Unterschiede Datei
-
Review zu ZFK 3 Datei
-
-
-
Präsentation zur Sitzung am 28.04.22 Datei
-
Handout zur Sitzung am 28.04.22 - ZFK 4 Veränderung und Wandel Datei
-
Review zu ZFK 4 Datei
-
-
-
https://uni-salzburg.webex.com/join/robert.vogler
Falls nötig:
- Meeting-Kennummer: 841 807 861
- Zugriffscode: 841 807 861)
-
Präsentation zu ZFK 5 - Interessen und Macht Datei
-
Review zu ZFK 5 Interessen und Macht Datei
-
-
Link zur LV:
https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09
Meeting-ID: 598 967 0189
Code: 598566Den Auftrag, der aus Zeitgründen nicht mehr in der Sitzung behandelt werden konnte, finden Sie hier - Link zum Dokument:
https://docs.google.com/document/d/1sOuFJ7SdnTCo5KspSd-3pxMm6iBA8tgnrLJ0zr8G5OE/edit
-
Präsentation zu ZFK 6 - Werte und Identitäten Datei
-
Handout zur Sitzung ZFK 6 Werte und Identitäten Datei
-
Review Datei
-
-
-
Präsentation zur Sitzung am 23.06.22 Datei
-
Abgabe der Hausarbeit bis 29.08.22 bitte hier. Aufgabe
Hier laden Sie bitte Ihre Hausarbeit als PDF mit einem Ihren Nachnamen und ein Kurzstichwort (z.B. ZFK oder Thema der Arbeit) enthaltenden Dateinamen hoch. Die Arbeit sollte ca. 3000 Wörter oder ca. 10 Seiten Text (ohne Literaturverzeichnis) umfassen. Bei Rückfragen können Sie sich gern an uns wenden.
Wir möchten auch an die Hinweise zur Literatursuche vom Beginn des Semesters erinnern und empfehlen auch, die von uns auf der Lernplattform eingestellte bzw. gelistete Literatur zu nutzen, um von dort ausgehend über die Literaturverzeichnisse der Publikationen auf weitere Titel aufmerksam zu werden. Wir empfehlen außerdem dringend, die Literatursuche über die Uni-Bibliothek Salzburg (VPN-Client) zu beginnen bzw. fortzusetzen. Außerdem beachten Sie bitte die Hinweise auf Monographien und Zeitschriften aus der Auftaktsitzung.
-