Abschnittsübersicht

  • 6. Termin                                                                                        

    • Inhalt S T A D T ...zieht sich durch die LPe und Klassen....

      Istzustand S I und S II (AHS und BHS)  und was ändert sich mit dem kommenden S I LP  ?

      denn: heute leben mehr als die HÄLFTE der Weltbevölkerung in Städten mit steigender Tenden...

    • >> sehen sie sich dazu einaml auch diese Thematik   I N H A  L T L I C H  in unterschiedlichen Lehrplänen an (S I, S II, AHS, BHS-Typen)...   insbes. die Veränderung die der derzeitige S I GW-LP aus 1985/2000 zu dem derzeitigem Vorschlag 2020  verschiebt!

      u.a. ein Beispiel wie es in einer 1. Klasse LP 23 auch gemacht werden könnte...  >>>   (aus Qu. > re.u. >)

       Eine inhaltliche Begründung    z.B.  Interaktive KARTE   Megacities >>    bzw   Urbanisierungsgrad >>>

      .

      D a z u eine wichtige B a s i s K O M P E T E N Z .

      Arbeit am Stadtplan - methodisch vorbereitend auchfür Wienexkursion am Beispiel des ausgeteilten Gratisstadtplans von Wien und unterschiedlicher Maßstäbe---wozu und was damit methodisch gemacht werden kann

      + Vergleich am Handy   https://m.wien.gv.at/stadtplan/   

    • 1.

      einige M e t h o d e n beispiele  unterschiedlicher Methodenzugänge zur Stadtthematik

      >>>>   die sie sich herunterladen sollten....

      TIPP: geben sie bei www.praxisgeographie.de (optimalerweise open mit Google-Chrom) "suche" für weitere interessante Methoden dazu ein >>>

    • 2.    hier finden sie einfache Zugänge für die S I

      insbes. die dreiteilige Puzzlevariante (Europ.Stadt - USamerikan.Stadt - als gut funktionierendes Puzzle, das sie optimalerweise nach der behandlung der europ.Stadt und vor der US-Stadt - zuhause ausschneiden und auf 2 A4-Doppelseiten - in 2 Reihen einkleben lassen sollen - und in der Unterrichtsstunde die Textkärtchen dazu anhängen

      weitere Ideen bei

       http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/best-practice/unterrichtsideen/

      Der S I - LP 2023 hat den Bereich "Leben in städtischen Bereichen" etwas verschoben - manches aber kann man hier auch in der 4. Klasse bzw in BMS gut einsetzen....

    • 4.

      "Plane deine Stadt" - eine Unterrichtsanregung S I

    • 5.

      aus  7. Klasse Oberstufe AHS-Schulbüchern aus verschiedenen Zeiten in verschiedenen didaktischen Zugängen

      >> gehen sie danach auch unten bei den Vorbereitungsmaterialien zur Exkursion

      auf den KARTENVERGLEICH - der aus dem RGW Band ebenfalls stammt >>>

    • 6.   S T O R Y T E L L I N G    

      The age of megacities

      More than half of Earth's population lives in cities—and many of them reside in megacities, the world's largest urban aggregations.

    • KEY Geography "Foundation"  von Davíd Waugh

      >>> gehen sie zum Inhaltsverzeichnis und springen sie von dort zu "4. Settlement"  (= S. 52 ff bis 67 

      >>> insbes. S  62  sollten sie für einen Vergleich der

              Inneren Differenzierung sich ansehen

    • In KEY Geography "Extensions"  findens sie eine Innere Diffeerenzierungsmöglichkeite

      >>> gehen sie wieder auf das Inhaltsverzeichnis und springen sie bei "Settlement" auf S 54 ff

      >>>>> welche anspruchsvollere Methode im ergleich zum vorherigem finden sie hier - didaktisch/methodisch ?

      die ganze reihe finden sie übrigens hier über diese URL bei books.google.at>>

    • Das interessante an dieser schulbuchreihe ist auch eine "low ability" Variante unter dem Namen "Basics"

      >>>  über das Inhaltsverzeichnis "Settlements" gehen sie wieder auf S 12 ff (dort ist übrigens ein verweis auf die "Foundations" !

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      .  >> weitere Beispielsseiten in BEd-Arbeit von Fr. POCK s.u. >>

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    • "SEHEN lernen in der STADT....." ..... Alter, Funktion, sozialgeographisches   > siehe auch früher "Spurensuche" oben >>

      und nach Maßgange der Zeit hier oder dann in Wien vor Ort:

      "was kann ich didaktisch methodisch mit dem Gratisstadtplan Wien mit Schülern machen" ?

      bzw wie auch dann unten bei den Vorbereitungsmaterialien:  Stadt/Siedlung - Kartenvergleiche ...

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      Je nach Zeit:  nächster Abschnitt

      "WIEN  entlang des 43ers "(Straßenbahnlinie als Diameter vom Zentrum in die Wienerwaldvororte >>>>

      !!!!!   w i c h t i g   dabei die verschiedenen Methodenzugänge zur Kombination Bilder...Karte ..Links u.a.m....

      ansonsten sehen sie den als B i c k s c h u l u n g     v o r    der Exkursion bitte einmal durch !

    • POCK, Mignon :  Die Unterrichtsthematik "Leben in Ballungsräumen" - Ein Vergleich in didaktischer und methodischer Hinsicht zwischen österr. GW-Schulbüchern der 6. Schulstufe und britischen Key-Stage-3-Schulbüchern. BEd-Arbeit für das Lehramt an Hauptschulen (Geographie und Wirtschaftskunde) an der PH-noe, Baden. 2015

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           E     Als Erweiterung / Vertiefung...Anregung für eigene spätere Arbeiten....

    •      E      SCHANGHAI -  ein Zugang zur Stadt  in 3 Methodenschichten .... 

      J. SCHAUER (UniSbg-PLUS) - in 3 Methodik-Teilen hier:

      1. Unterrichtsbaustein Makroebene - Erstellen eines Croquis der Raumveränderung
        In der ersten Ebene werden die Lagebeziehungen der drei großen Städte Peking, Shanghai und Hong Kong erklärt.
      2. Unterrichtsbaustein Mesoebene - Arbeit mit Bildern zu einzelnen Stadtteilen
        In der zweiten Ebene werden vier verschiedene Stadtteile Shanghais und deren Veränderungen seit Beginn der wirtschaftlichen Reformen analysiert.
      3. Unterrichtsbaustein Mikroebene - Arbeit mit Berichten vom städtischen Wandel Betroffener
        In der dritten Ebene dieser Unterrichtskonzeption berichten einzelne Bewohner Shanghais, wie sie von der wirtschaftlichen Entwicklung und deren Konsequenzen betroffen sind.