Abschnittsübersicht
-
6. Termin
-
Inhalt S T A D T ...zieht sich durch die LPe und Klassen....
Istzustand S I und S II (AHS und BHS) und was ändert sich mit dem kommenden S I LP ?
denn: heute leben mehr als die HÄLFTE der Weltbevölkerung in Städten mit steigender Tenden...
-
>> sehen sie sich dazu einaml auch diese Thematik I N H A L T L I C H in unterschiedlichen Lehrplänen an (S I, S II, AHS, BHS-Typen)... insbes. die Veränderung die der derzeitige S I GW-LP aus 1985/2000 zu dem derzeitigem Vorschlag 2020 verschiebt!
u.a. ein Beispiel wie es in einer 1. Klasse LP 23 auch gemacht werden könnte... >>> (aus Qu. > re.u. >)
Eine inhaltliche Begründung z.B. Interaktive KARTE Megacities >> bzw Urbanisierungsgrad >>>
.
D a z u eine wichtige B a s i s K O M P E T E N Z .
Arbeit am Stadtplan - methodisch vorbereitend auchfür Wienexkursion am Beispiel des ausgeteilten Gratisstadtplans von Wien und unterschiedlicher Maßstäbe---wozu und was damit methodisch gemacht werden kann
+ Vergleich am Handy https://m.wien.gv.at/stadtplan/
-
1.
einige M e t h o d e n beispiele unterschiedlicher Methodenzugänge zur Stadtthematik
>>>> die sie sich herunterladen sollten....
TIPP: geben sie bei www.praxisgeographie.de (optimalerweise open mit Google-Chrom) "suche" für weitere interessante Methoden dazu ein >>>
-
2. hier finden sie einfache Zugänge für die S I
insbes. die dreiteilige Puzzlevariante (Europ.Stadt - USamerikan.Stadt - als gut funktionierendes Puzzle, das sie optimalerweise nach der behandlung der europ.Stadt und vor der US-Stadt - zuhause ausschneiden und auf 2 A4-Doppelseiten - in 2 Reihen einkleben lassen sollen - und in der Unterrichtsstunde die Textkärtchen dazu anhängen
weitere Ideen bei
http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/best-practice/unterrichtsideen/
Der S I - LP 2023 hat den Bereich "Leben in städtischen Bereichen" etwas verschoben - manches aber kann man hier auch in der 4. Klasse bzw in BMS gut einsetzen....
-
4.
"Plane deine Stadt" - eine Unterrichtsanregung S I
-
5.
aus 7. Klasse Oberstufe AHS-Schulbüchern aus verschiedenen Zeiten in verschiedenen didaktischen Zugängen
>> gehen sie danach auch unten bei den Vorbereitungsmaterialien zur Exkursion
auf den KARTENVERGLEICH - der aus dem RGW Band ebenfalls stammt >>>
-
6. S T O R Y T E L L I N G
The age of megacities
More than half of Earth's population lives in cities—and many of them reside in megacities, the world's largest urban aggregations.
-
KEY Geography "Foundation" von Davíd Waugh
>>> gehen sie zum Inhaltsverzeichnis und springen sie von dort zu "4. Settlement" (= S. 52 ff bis 67
>>> insbes. S 62 sollten sie für einen Vergleich der
Inneren Differenzierung sich ansehen
-
In KEY Geography "Extensions" findens sie eine Innere Diffeerenzierungsmöglichkeite
>>> gehen sie wieder auf das Inhaltsverzeichnis und springen sie bei "Settlement" auf S 54 ff
>>>>> welche anspruchsvollere Methode im ergleich zum vorherigem finden sie hier - didaktisch/methodisch ?
die ganze reihe finden sie übrigens hier über diese URL bei books.google.at>>
-
Das interessante an dieser schulbuchreihe ist auch eine "low ability" Variante unter dem Namen "Basics"
>>> über das Inhaltsverzeichnis "Settlements" gehen sie wieder auf S 12 ff (dort ist übrigens ein verweis auf die "Foundations" !
.
. >> weitere Beispielsseiten in BEd-Arbeit von Fr. POCK s.u. >>
-
-
-
__________________________________________________________________
-
"SEHEN lernen in der STADT....." ..... Alter, Funktion, sozialgeographisches > siehe auch früher "Spurensuche" oben >>
und nach Maßgange der Zeit hier oder dann in Wien vor Ort:
"was kann ich didaktisch methodisch mit dem Gratisstadtplan Wien mit Schülern machen" ?
bzw wie auch dann unten bei den Vorbereitungsmaterialien: Stadt/Siedlung - Kartenvergleiche ...
.
.
Je nach Zeit: nächster Abschnitt
"WIEN entlang des 43ers "(Straßenbahnlinie als Diameter vom Zentrum in die Wienerwaldvororte >>>>
!!!!! w i c h t i g dabei die verschiedenen Methodenzugänge zur Kombination Bilder...Karte ..Links u.a.m....
ansonsten sehen sie den als B i c k s c h u l u n g v o r der Exkursion bitte einmal durch !
-
POCK, Mignon : Die Unterrichtsthematik "Leben in Ballungsräumen" - Ein Vergleich in didaktischer und methodischer Hinsicht zwischen österr. GW-Schulbüchern der 6. Schulstufe und britischen Key-Stage-3-Schulbüchern. BEd-Arbeit für das Lehramt an Hauptschulen (Geographie und Wirtschaftskunde) an der PH-noe, Baden. 2015
.
E Als Erweiterung / Vertiefung...Anregung für eigene spätere Arbeiten....
-
E SCHANGHAI - ein Zugang zur Stadt in 3 Methodenschichten ....
J. SCHAUER (UniSbg-PLUS) - in 3 Methodik-Teilen hier:
- Unterrichtsbaustein Makroebene - Erstellen eines Croquis der Raumveränderung
In der ersten Ebene werden die Lagebeziehungen der drei großen Städte Peking, Shanghai und Hong Kong erklärt. - Unterrichtsbaustein Mesoebene - Arbeit mit Bildern zu einzelnen Stadtteilen
In der zweiten Ebene werden vier verschiedene Stadtteile Shanghais und deren Veränderungen seit Beginn der wirtschaftlichen Reformen analysiert. - Unterrichtsbaustein Mikroebene - Arbeit mit Berichten vom städtischen Wandel Betroffener
In der dritten Ebene dieser Unterrichtskonzeption berichten einzelne Bewohner Shanghais, wie sie von der wirtschaftlichen Entwicklung und deren Konsequenzen betroffen sind.
- Unterrichtsbaustein Makroebene - Erstellen eines Croquis der Raumveränderung
-