Abschnittsübersicht

  • Inhalte: Activity-Brettspiel + Begriffskarten (S. 5–12)

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    Moodle-Tools:

    H5P Dialog Cards
    H5P Memory Game
    Moodle Lektion (als digitales „Spielfeld“)

    Du hast drei Möglichkeiten – je nachdem, wie interaktiv du es willst.


    Option A: H5P Dialog Cards (leicht umzusetzen)

    Titel: Bedürfnis oder Bedarf? – Begriffspaare entdecken

    → Du erstellst Dialogkarten:

    Vorderseite: Bedürfnis
    Rückseite: passender Bedarf

    Beispiele aus M3/M5:

    • Bedarf: „Jause“ — Bedürfnis: „Essen“

    • Bedarf: „Fahrradhelm“ — Bedürfnis: „Sicherheit“

    • Bedarf: „Roller“ — Bedürfnis: „Bewegung“


    Option B: H5P Memory Game (verspielter)

    Titel: Memory: Welches Bedürfnis gehört zu welchem Bedarf?

    • Linke Seite = Bedürfnis

    • Rechte Seite = zugehöriger Bedarf

    → Alle Paare direkt aus dem PDF übernehmen (S. 9–11)


    Option C: Moodle-Lektion (digitales Activity-Spiel)

    Beste Abbildung des Originalspiels ohne externe Tools

    Aufbau:

    1. Startseite:
      „Würfle! Klicke auf 'Weiter', um eine zufällige Aufgabe zu erhalten.“

    2. Zufallsverzweigung:
      Moodle verteilt Aufgaben zufällig (entspricht Würfeln)

    3. Aufgabenseiten (je 10–12 Stück):

      • Aufgabe 1 → Pantomime (Schüler laden ein Bild/kurzes Video hoch)

      • Aufgabe 2 → Zeichnen (Foto eines Bleistiftbildes)

      • Aufgabe 3 → Beschreiben (Text)

    → Jede Aufgabe basiert auf M3/M5-Kärtchen.