Abschnittsübersicht
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Inhalte: Activity-Brettspiel + Begriffskarten (S. 5–12)
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Moodle-Tools:
H5P Dialog Cards
H5P Memory Game
Moodle Lektion (als digitales „Spielfeld“)Du hast drei Möglichkeiten – je nachdem, wie interaktiv du es willst.
Option A: H5P Dialog Cards (leicht umzusetzen)
Titel: Bedürfnis oder Bedarf? – Begriffspaare entdecken
→ Du erstellst Dialogkarten:
Vorderseite: Bedürfnis
Rückseite: passender BedarfBeispiele aus M3/M5:
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Bedarf: „Jause“ — Bedürfnis: „Essen“
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Bedarf: „Fahrradhelm“ — Bedürfnis: „Sicherheit“
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Bedarf: „Roller“ — Bedürfnis: „Bewegung“
Option B: H5P Memory Game (verspielter)
Titel: Memory: Welches Bedürfnis gehört zu welchem Bedarf?
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Linke Seite = Bedürfnis
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Rechte Seite = zugehöriger Bedarf
→ Alle Paare direkt aus dem PDF übernehmen (S. 9–11)
Option C: Moodle-Lektion (digitales Activity-Spiel)
Beste Abbildung des Originalspiels ohne externe Tools
Aufbau:
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Startseite:
„Würfle! Klicke auf 'Weiter', um eine zufällige Aufgabe zu erhalten.“ -
Zufallsverzweigung:
Moodle verteilt Aufgaben zufällig (entspricht Würfeln) -
Aufgabenseiten (je 10–12 Stück):
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Aufgabe 1 → Pantomime (Schüler laden ein Bild/kurzes Video hoch)
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Aufgabe 2 → Zeichnen (Foto eines Bleistiftbildes)
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Aufgabe 3 → Beschreiben (Text)
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→ Jede Aufgabe basiert auf M3/M5-Kärtchen.
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