Abschnittsübersicht

    • Kernanliegen naturwissenschaftlicher Fächer

      An sechs engagierte Lehrpersonen und österreichische Fachdidaktiker/-innen wurde die Bitte herangetragen, sie mögen das Kernanliegen Ihres Faches und Ihrer Fachdidakik in einem Absatz, einer kurzen Audiobotschaft oder einem Kurz-Video zusammenfassen.

      Herzlichen Dank an alle, dass Sie sich dieser Herausforderung gestellt haben und so authentische Aussagen nachlesbar und hörbar sind.

      Kernanliegen der Physik und Physikdidaktik

      In Ton und Bild: 

      Nachzulesen als PDF

      Mag. Dr, Gerhard Rath (Universität Graz, 2020)

      Im Text

      Bild von Karin Rieß

      Mag. Karin Rieß (PH-Linz, Fadingergymnasium Linz)

      Kernanliegen der Biologie-Didaktik Kernbotschaften des Unterrichts in Biologie und Umweltkunde

      Stefan Hametner

      Im Ton 

      Mag. Stefan Hametner (PH-Linz, Bischöfliches Gymnasium Petrinum)

      Bild von Andrea Möller

      In einem Interview nachzulesen

      Dr. Andrea Möller (Universitöt Wien)

      Die Welt der Chemie - in drei Schritten

      Kernpunkte in fachdidaktischen Lehrveranstaltungen
      des Faches Chemie

      Bild von Brigitte Koliander

      In Bild und Ton

      Mag. Dr. Brigitte Kolliander (PH-NÖ)

      Bild von Karlheinz Kockert

      Im Text

      Mag. Karlheinz Kockert (PH-Linz, Anton-Bruckner-Gymnasium Wels)

      Lehren und Lernen für die Zukunft: Naturwissenschaftliche Bildung in CH, BU und EH (Ernährung und Haushalt)

      In Bild und Ton: 

      Dr. Katharina Groß, Dr. Andrea Möller und Dr. Claudia Maria Angele (alle Universität Wien)