Kursthemen

  • Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltungen der drei Gruppen der Fachdidaktik der naturwissenschaftlichen Geographie am Standort Linz im Sommersemester 2020, gehalten von Claudia Breitfuss-Horner und Alfons Koller an der PH-Linz.

    Sie wird im Bachelorstudienplan GW unter Punkt GW B 2.3 mit 4 EC angerechnet.

    • Icon Datei
      Präsentation (ohne Ton): "Originale Begegnung", Geocaching, Actionbound Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Mi, 22.04.2020 - 15:00 bis 16:00 Uhr / Mi, 29.04.2020 - 09:00 bis 10:00 Uhr

    • Aufgrund des aktuellen Fernunterrichts an Österreichs Schulen sind die E-Books der österreichischen Schulbücher zur Zeit frei zugänglich. Kennen SIe den Titel eines Schulbuches, so können SIe nach ihm suchen.

      Üblicherweise hängt es von der Schule ab, ob diese E-Books neben den analogen Büchern den S/S ur Verfügung stehen. Bestellen die L/L über die Schulbuchaktion das Kombipaket, dann können die S/S auch auf die PDF-Versionen der Schulbücher zugreifen.

      • Alfons Koller (2010) Geocaching - Ein Impuls für den Unterricht?! In: GW-Unterricht Nr. 119 / 2010: S. 58 - 64
      • Thomas Brühne (2016) Außerschulisches Lernen im Geographieunterricht.- In: Geographie aktuell & Schule Jg. 38, H. 220, S. 4-10.
    • Icon Datei
      Artikel Außerschulische Lernorte Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Eröffnen Sie ein neues Thema, einen persönlichen Zweig, und geben Sie dort Ihr Abstract ab.

      Erst nach dem Feedback durch die LV-Leitung (und der Freigabe des Themas) beginnen Sie mit der Ausarbeitung (A7_3).

      BITTE ALLE ABGABEN IN EINEM OFFENEN TEXTFORMAT, sonst kann an Ihren Ideen niemand weiterarbeiten. Verstehen Sie Ihre Arbeit als OER (= Open Educational Ressource). Setzen Sie sich mit der Rolle eines NETZWERKERS, des AUSTAUSCHES auseinander, verbleiben Sie nicht in der Rolle der Jäger und Sammler.

    • Arbeitsauftrag A 7.1 

      Aufbauend auf den Informationen im 1. Semester erarbeiten Sie sich ein Grundverständnis mit Hilfe dieser kurzen Einführung zur Digitalen Grundbildung mit Ideen zur Umsetzung des Lehrplaninhalts "Computational Thinking".

      Erweitern Sie Ihr Wissen durch das Studium der beiden Lektionen "Geocaching" und "Actionbound"