Kursthemen

  • Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltungen der drei Gruppen der Fachdidaktik der naturwissenschaftlichen Geographie am Standort Linz im Sommersemester 2020, gehalten von Claudia Breitfuss-Horner und Alfons Koller an der PH-Linz.

    Sie wird im Bachelorstudienplan GW unter Punkt GW B 2.3 mit 4 EC angerechnet.

    • Christian Sitte (2015) Physiogeographie im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterricht: Reduziert und an den Rand gedrängt? Oder ein Trittstein zum kompetenzorientierten Unterricht?.- GW-Unterricht, 135, 27-43.

      inkl. Impulsfragen und Materialanhang

    • Arbeiten Sie in dieser Lektion und verschaffen Sie sich einen Überblick über

      • Modellvorstellungen, den Modellbegriff, seine Stärken und Grenzen - Kommentierte Einführungsfolien
      • verschiedene Modelle der Erde: Globen, Kugel-Ellipsoid-Geoid, Karten, Profillinien
      • die Erstellung von Profillinien mit Google Earth (mit kommentierter Anleitung) und anderen Apps
      • die Aufnahme von Profillinien mit Apps auf mobilen Geräten (z. B. Smartphone) durch Satellitenortung
      • die Arbeit im GW-Unterricht mit Modellen und Profillinien
    • Sehen Sie sich im Lernkurs "Höhenprofile erstellen" die Anleitungen für die unterschiedlichen Tools an.

      1. Wählen Sie eines der Tools aus und testen Sie dieses. Falls Sie ein anderes frei verfügbares Tool kennen, können Sie auch dieses wählen.
      2. Entweder - Wenn Sie ein Tool zum Erstellen von Höhenprofilen am PC / Notebook gewählt haben, wählen Sie aus einer der vorgegebenen Profillinien eine aus. Erstellen Sie das Höhenprofil mit dem Tool und posten Sie dieses unter dem richtigen Thema im Forum.
        Jede Profillinie kann mehrfach - mit unterschiedlichen Tools - gewählt werden. Geben Se im Betreff-Feld Ihre Software-App an.
      3. Oder - Wenn Sie ein Tool zum "GPS-Tracking" gewählt haben, erstellen Sie damit ein Höhenprofil zu einer persönlichen Route Ihrer Wahl. Posten Sie dieses unter dem Thema "GPS-Tracking" im Forum.
        Geben Sie im Betreff-Feld die Region, den Name der App sowie Angaben zur Hardware an.
      4. Beschreiben Sie  als Antwort zum Höhenprofil kurz, wie Sie das Tool für Ihre Profillinie verwendet haben; quasi eine Bedienungsanleitung, oder eine kurze Charakteristik der Stärken und Schwächen. Sie können das niederschreiben, als Audio-Podcast oder als Video/Screencasting mit Kommentar machen.
      5. Beschreiben Sie in einem weiteren Eintrag in einem Absatz / Podcast / Video, welcher Einsatz im Unterricht, an inner- und außerschulischen Lernorten, für Lernprozesse im Allgemeinen, etwa auch in anderen Fächern, ...  für Sie Sinn machen würde.
      6. A 9.3: Kommen Sie nach ein paar Tagen nochmals ins Forum zurück. Sehen Sie sich mindestens zwei Höhenprofile an, die mit unterschiedlichen Tools zum gleichen Thema erstellt worden sind. Vergleichen Sie die beiden Profile optisch, nach Informationsgehalt, nach Lesbarkeit ... und posten Sie ein Kommentar. - Es wäre fein, wenn sich die Kommentare über alle Profile verteilen würden!
        Alternativ dazu
        könnten Sie auch zwei Unterrichtsvorschläge auswählen und diese erweitern, vertiefen oder Ihre persönliche Ergänzung anbringen.

      Es wäre fein, wenn diese Arbeitsaufträge zeitnah - binnen Monatsfrist (es stehen ja die Osterferien bevor) - abgeschlossen werden.