Kursthemen

  • Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltungen der drei Gruppen der Fachdidaktik der naturwissenschaftlichen Geographie am Standort Linz im Sommersemester 2020, gehalten von Claudia Breitfuss-Horner und Alfons Koller an der PH-Linz.

    Sie wird im Bachelorstudienplan GW unter Punkt GW B 2.3 mit 4 EC angerechnet.

    • Christian Sitte (2015) Physiogeographie im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterricht: Reduziert und an den Rand gedrängt? Oder ein Trittstein zum kompetenzorientierten Unterricht?.- GW-Unterricht, 135, 27-43.

      inkl. Impulsfragen und Materialanhang

    • Wir haben für Sie ein Unterrichtsbeispiel zum Thema Gletscher mit Google Earth (Web-Version und Desktop-Version) vorbereitet. Es ist Ihre Aufgabe bis zum nächsten Termin, dass Sie eines oder beide dieser Beispiele selbst auszuprobieren.

        • Laden Sie Ihre Ergebnisse / Ergebnisblätter hoch. Wir sind an der Vielfalt der individuellen Ergebnisse interessiert.
        • Geben Sie uns unter dem Thema "Feedback Gletscher-Unterrichtsbeispiel" Rückmeldungen zu diesem Beispiel.
          Versuchen Sie ein gutes "Betreff-Schlagwort" zu finden, sodass zum einen unterschiedliche Diskussionszweige entstehen und zum anderen innerhalb eines Zweiges ein "roter Faden" zu erkennen ist.

          Achten Sie, wo Sie auf "Antworten" klicken!

      Impulsfragen zur Rückmeldung

          • Was finden Sie daran gelungen?
          • Was war unverständlich oder schwierig?
          • Geben Sie Verbesserungsvorschläge.
          • Welche anderen Aspekte würden Sie am Beispiel der Pasterze herausarbeiten?
          • Nehmen Sie zu den fachdidaktischen Kommentaren Stellung. Widerspruch ist nicht nur gestattet, sondern erwünscht!