Kursthemen

  • Modellbildung - E-Learning

    • Kurzfristig werden noch 2 bis 3 Studierende für eine LV von Johanna Eidenberger gesucht, in der individuelle Erfahrungen in der Schulpraxis gemacht werden können. - Bitte sofort ansehen und melden!!

    • Arbeitsauftrag A 5.1: Modelle und Modellbildung

      Arbeiten Sie in diese Lektion durch und verschaffen Sie sich einen Überblick über

      • Modellvorstellungen, den Modellbegriff, seine Stärken und Grenzen (mit kommentierten Einführungsfolien)
      • verschiedene Modelle der Erde: Globen, Kugel-Ellipsoid-Geoid, Karten, Profillinien
      • die Erstellung von Profillinien mit Google Earth (mit Lernvideo) und anderen Apps
      • die Aufnahme von Profillinien mit Apps auf mobilen Geräten (z. B. Smartphone) durch Satellitenortung
      • die Arbeit im GW-Unterricht mit Modellen und Profillinien
    • Arbeitsauftrag A 5.2: "Erkunde die Pasterze"

      mit Leseauftrag L 5.3: Claudia Breitfuss & Alfons Koller (2020): Erkunde die Pasterze - mit Google Earth. Ein Beitrag zur Digitalen Grundbildung. In: GW-Unterricht H. 158, S. 87-92

      • Entscheiden Sie sich für die Desktop- oder die Web-Variante von Google Earth und wählen Sie das passende Arbeitsblatt.
      • Arbeiten Sie in Einzelarbeit (!) das Arbeitsblatt durch und geben Sie die Ergebnisse im Abgabebereich ab.
      • Geben Sie Ihre persönliche Lösung sowie Ihre KMZ/KML-Dateien hier ab.
    • Arbeitsauftrag A 5.4  & A 5.5 - Termin: 7.5.2021

      Sehen Sie sich im Lernkurs "Höhenprofile erstellen" die Anleitungen für die unterschiedlichen Tools an.

      1. Wählen Sie eines der Tools aus und testen Sie dieses. Falls Sie ein anderes frei verfügbares Tool kennen, können Sie auch dieses wählen.
      2. Überlegen Sie gut, welche der fünf Möglichkeiten Sie für die nächsten Arbeitsschritte wählen wollen. - Bitte keine Schnellschüsse, welches "Projekt" wollen Sie zu Ende bringen? Welches Thema soll am Höhenprofil dargestellt werden?
      3. Entweder - Wenn Sie ein Tool zum Erstellen von Höhenprofilen am PC / Notebook gewählt haben, wählen Sie aus einer der vorgegebenen Profillinien eine aus. Erstellen Sie das Höhenprofil mit dem Tool und posten Sie dieses unter dem richtigen Thema im Forum.
        Jede Profillinie kann mehrfach - mit unterschiedlichen Tools - gewählt werden. Geben Se im Betreff-Feld Ihre Software-App an.
      4. Oder - Wenn Sie ein Tool zum "GPS-Tracking" gewählt haben, erstellen Sie damit ein Höhenprofil zu einer persönlichen Route Ihrer Wahl. Legen Sie ein eigenes Thema  im Forum an.
        Geben Sie im Betreff-Feld die Region, den Name der App sowie Angaben zur Hardware an.
      5. Beschreiben Sie als Antwort zum Höhenprofil kurz, wie Sie das Tool für Ihre Profillinie verwendet haben; quasi eine Bedienungsanleitung, oder eine kurze Charakteristik der Stärken und Schwächen. Sie können das niederschreiben, als Audio-Podcast oder als Video/Screencasting mit Kommentar machen.
      6. Beschreiben Sie in einem weiteren Eintrag in einem Absatz / Podcast / Video, welcher Einsatz im Unterricht, an inner- und außerschulischen Lernorten, für Lernprozesse im Allgemeinen, etwa auch in anderen Fächern, ...  für Sie Sinn machen würde.
      7. A 5.5: Kommen Sie nach ein paar Tagen nochmals ins Forum zurück. Sehen Sie sich mindestens zwei Höhenprofile an, die mit unterschiedlichen Tools zum gleichen Thema erstellt worden sind. Vergleichen Sie die beiden Profile optisch, nach Informationsgehalt, nach Lesbarkeit ... und posten Sie ein Kommentar. - Es wäre fein, wenn sich die Kommentare über alle Profile verteilen würden!
        Alternativ dazu
        könnten Sie auch zwei Unterrichtsvorschläge auswählen und diese erweitern, vertiefen oder Ihre persönliche Ergänzung anbringen.
    • Christian Sitte (2015) Physiogeographie im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterricht: Reduziert und an den Rand gedrängt? Oder ein Trittstein zum kompetenzorientierten Unterricht?.- GW-Unterricht, 135, 27-43.

      inkl. Impulsfragen und Materialanhang