LV-Termine
Moodle-Lernplattformen, Lernkurse I
Inhalt
- Vorstellung des LV-Konzeptes, der LV-Inhalte und der Leistungsanforderungen
- Einrichten eines persönlichen Moodle-Lernkurses
- Moodle-Details I
- Weitere Aufgaben
Auf der LernplattformGW finden Sie eine Sammlung von Hinweise, Anleitungen - vielfältiges Knowhow - für die Gestaltung von Lernkurses mit Moodle sowie den Einsatz von Lernkursen im Unterricht.
Beantragen Sie beim ersten Termin einen persönlichen Lernkurs mit dem Namen Familienname.Vorname (Kurz- und vollständiger Name!).
Dieser wird im Laufe des LV-Termines im Bereich der studentischen Lernkurs dieser LV freigeschalten.Inhalt - Moodle im Detail I
- Persönliches Profil
- Zugang zu Moodle-Plattformen und Moodle-Lernkursen für Österreichs Schulen
- On Premise
- IaaS - Infrastucture as a Service
- SaaS - Software as a Service
Quelle: Robert Schrems (2020) Distance Learning mit Moodle – Aktuelles aus Österreichs Schulen, Abb. 1.- In: GW-Unterricht 158, 52.
- Warum Plattformen und Lernkurse im Unterricht einsetzen?
Warum Moodle nutzen? - Unterschied zu MS-Teams, Untis, Onlineräumen, allg. Web-Sites, Cloud-Verzeichnissen/Arbeit - Rollen auf Moodle-Plattformen
- Kurs-Administration: Einschreibemethoden, Kursformate,
- Nutzer-Gruppen im Lernkurs, globale Gruppen, Gruppenwahl
- Lernkurse: schulweit, jahrgangsübergreifend, klassenintern
- Arbeitsmaterialien und Aktivitäten in Moodle-Lernkursen, A 8.1
- Voraussetzungen für Aktivitäten
Weitere Aufgaben
In dieser LV und der LV "Fachdidaktik der Geomedien" haben sie erste Moodle-Aktivitäten und Arbeitsmaterialien kennen gelernt:
- Datei, Link/URL, Textfeld, Textseite, Verzeichnis
- Abstimmung, Feedback, Forum
- Wählen Sie aus nachfolgender Liste eine neue Aktivität aus. Verschaffen Sie sich bis zur nächsten Woche einen ersten Überblick, sodass Sie diese Aktivität in einer Minute beschreiben können. Wir treffen dann noch weitere Feinabstimmungen.
- Im Anschluss sollen Sie bis zur LV am 21.11.2021 diese Aktivität genauer analysieren, Beschreibungen und Erklärungen ausarbeiten, sodass eine/-r diese Teile bis zur LV am 29.11.2021 in einen Lernkurs zusammentragen kann.
Liste neuer Moodle-Aktivitäten
- Aufgabe
- Befragung, E-Voting, Feedback, Umfrage
- Datenbank (für programmier-affine Studierende)
- Chat, Dialog, ...
- Glossar, Wiki
- Mindmap
- Fortschrittsliste, Planer
- Geogebra (für Mathematiker: Beispiel Umkreis über Karte)
- H5P
- HotPot, JClic, Kreuzerlübung, StudentQuiz
- Spiel in allen Varianten
- Test
- Zusammenführung aller Ausarbeitungen in einen Lernkurs zw. 19. und 28.11.2021
Übersicht über alle Moodle-AktivitätenBasis LV offen - Datei
- LInk/URL
- Textfeld
- Textseite
- Verzeichnis
- Abstimmung
- Feedback
- Forum
- Aufgaben
- "Elternbrief" (E-Signatur)
- Test
- Anwesenheit
- BigBlueButton
- Fragen entwickeln
- Gegenseitig Beurteilen
- Gruppenwahl
- Interaktiver Inhalt
- Jitsi
- Journal
- Kurszertifikat
- Lektion
- Lernpaket
- Offline-Test
- PDF-Annotation
- Studierendenordner
- Turnitin-Aufgabe2
- Virtual Programming Lab
- Zertifikat
+ weitere Eduvidual-Aktivitäten
Organisieren Sie sich auf der Karten-Plattform 'ArcGIS Online' einen persönlichen 'Developer Account', ein Entwicklerkonto. Möglicherweise haben Sie den schon in den Geomedien-LV angelegt; bitte reaktivieren Sie ihn.
Dieser kann hier angelegt werden: https://www.arcgis.com/home/createaccount.html
(Bitte keinesfalls einem allenfalls angezeigten Link zu einer 'x-Tage Testversion' folgen! Ich würde mir auch keinen Public-Account anlegen.)