Kursthemen
-
-
A 1.1: Gestalte eine Zeichnung darüber, welche Gedanken und persönliche Erwartungen dir zu dem Begriff „Urlaubstraum“ einfallen.
Implusfragen zum Arbeitsauftrag:
- Wo befindet sich meine Traumurlaubsdestination?
- Wie komme ich dort hin? Welche Transportmittel verwende ich?
- Welche Aktivitäten / Tätigkeiten kann ich dort ausüben?
- Wen möchte ich treffen? Mit wem möchte ich in Kontakt kommen?
- Welche Art von Urlaub möchte ich machen? Möchte ich einen All-inclusive Urlaub oder bevorzuge ich Individualreisen?
- Was ist mir im Urlaub sonst noch besonders wichtig?
A 1.2: Erkläre deine Zeichnung und deine Ideen und nimm dich dabei auf (Audio-Datei).
Gib die Audio-Datei UND deine Zeichnung im Abgabeordner ab (A1).
-
-
-
A 2.1: Schau dir das Video „Das Dreieck der Nachhaltigkeit“ (6 min) auf YouTube an.
A 2.2: Öffne das Word Dokument „Viereck der Nachhaltigkeit“ (M1) und erkläre, was das Viereck grob bedeutet, insbesondere im Hinblick auf Tourismus. Schreibe dein Ergebnis direkt ins Dokument.
A 2.3: Sieh dir die Graphik „Viereck der Nachhaltigkeit“ genauer an. Erkläre und beschrifte die einzelnen Bereiche mithilfe des Videos. Schreibe deine Ergebnisse direkt ins Dokument.
Gib deine Ausarbeitungen hier in einem Word Dokument ab (A2).
-
-
A 3.1: Lies dir das Interview mit Peter Brandauer, Präsident der Tourismuskooperation und Bürgermeister von Werfenweng (Salzburg) auf der Website (M2) durch.
A 3.2: Sieh dir die Grafik "Viereck der Nachhaltigkeit_PNG" (M3) an und teile die Informationen und Maßnahmen für nachhaltigen Tourismus aus dem Interview den verschiedenen Bereichen zu. (z.B. soziale Entscheidung > autofreie Umgebung)
A 3.3: Reflektiere, ob diese Maßnahmen für alle Bereiche Vorteile haben, oder ob eventuell an der einen oder anderen Stelle ein Kompromiss eingegangen werden musste. Kann ein touristisches Angebot, wie das in Werfenweng die Erwartungen von allen Seiten erfüllen?
A 3.4: Schreibe deine Ergebnisse in ein Word Dokument.
Gib deine Ausarbeitungen in einem Word Dokument hier ab (A3).
-
-
A 4.1: Öffne die Word Datei M4: Structure Map. Nimm deine Zeichnung und Audio Datei vom Beginn der Lerneinheit zur Hand. Bearbeite folgende Reflexionsaufträge:
- Veränderungen vorher / nachher: Reflektiere, inwiefern sich deine Vorstellung vom Urlaubstraum nun verändert hat (Veränderung: vorher/nachher) und was du tun kannst, um deine Reise / deinen Urlaub nachhaltiger zu gestalten.
- Persönliche Maßnahmen: Reflektiere welche Maßnahmen du persönlich umsetzen kannst, um nachhaltiger zu reisen. Bedenke hierbei, dass Einwohner:innen berücksichtigt und die Umwelt/Natur geschont werden.
- Persönlicher Mehrwert: Reflektiere, welchen persönlichen Mehrwert du aus einer nachhaltigen Reise ziehen kannst. Welche Vorteile hat die Veränderung des Urlaubs in eine nachhaltige Richtung für dich?
- Inwiefern bin ich bereit für Veränderung: Reflektiere, inwiefern du bereit bist Veränderungen zu tätigen.
- Veränderung Vorstellung Urlaubstraum: Inwiefern hat sich deinen Vorstellung vom Urlaubstraum nach dieser Lerneinheit verändert?
Schreibe deine Ergebnisse direkt in das Word Dokument (Textfeld ist bereits eingefügt) ODER drucke dir die Structure Map aus und schreibe deine Ergebnisse mit der Hand hinein, mache ein Foto und lade es im Abgabeordner hoch.
-