Kursthemen
-
-
Schritt 1 bis 16.10.23
1. Entscheiden Sie sich für einen Themenbereich und ein Thema. Durch das genauere Betrachten des Lehrplans, kommen Sie zu den Themen
2. Ergänzen Sie die Namen der Gruppe (2-3 Personen)
3. Erstellen Sie eine Prüfungsaufgabe mit den Materialien und dem Erwartungshorizont.
Schritt 2 bis 6.11.23
Erstellen Sie im Team eine Arbeits- / Prüfungsaufgabe.
Themenbereiche:
-
Ökologische Grundbegriffe
-
Raumentwicklung und Gesellschaft
-
Methoden und Geokommunikation
-
Europäische Union
Ergänzen Sie das Material, die Anforderungsbereiche (I, II, III), den Erwartungshorizont (Lösungen, Ergebnisse), das Lehrziel und die Quellen. Laden Sie anschließend Ihre Arbeits-/Prüfungsaufgabe bis 06.11.23 hoch.
Schritt 3 bis 6.11.23
Gestalten Sie zu Ihrer gewählten Prüfungsaufgabe eine Unterrichtsvorbereitung. Verwenden Sie dafür die Planungsvorlage.
-
-
Stundenvorbereitung
Phase
Lernziel (Vermittlungsinteresse- Operatoren) Der/die Schüler/In ...
Lerninhalt
Medien/Methode
Sozialform
Zeit
(Min)
IV
PV
KV
Alle anderen Angaben entweder im Vorfeld oder nach der Tabelle anführen!
FUNKTION der Unterrichtsphasen im problemorientierten Unterricht - 1. E Einstieg PR Problematisierung
- 2. EA Erarbeitungsphase /Recherche/Information
- 3. ES Ergebnissicherung (Auswertung/Anwendung/Übertragung/ Interpretation/persönliche Bezugnahme)
- 4. ÜP Überprüfung der Ergebnisse (REF Reflexion-Diskussion-Beurteilung/ PRO Produzieren-Verändern-Handeln
Vermittlungsinteresse nach Vielhaber
- IV: Inhaltliches (Reproduktion)
- PV: Praktisches (Transfer- Anwendung)
- KV: Kritisches (Reflexion)
Sozialformen
- FV Frontaler Vortrag (L oder S)
- GLSG Gelenktes Lehrerschülergespräch
- IALSG Interaktives Lehrerschülergespräch (offene Diskussion)
- GA Gruppenarbeit
- PA Partnerarbeit
- EA Einzelarbeit