• Schritt 1 bis 16.10.23

      1. Entscheiden Sie sich für einen Themenbereich und ein Thema. Durch das genauere Betrachten des Lehrplans, kommen Sie zu den Themen
      2. Ergänzen Sie die Namen der Gruppe (2-3 Personen)
      3. Erstellen Sie eine Prüfungsaufgabe mit den Materialien und dem Erwartungshorizont.

      Schritt 2 bis 6.11.23

      Erstellen Sie im Team eine Arbeits- / Prüfungsaufgabe.
      Themenbereiche:
      • Ökologische Grundbegriffe
      • Raumentwicklung und Gesellschaft
      • Methoden und Geokommunikation
      • Europäische Union
      Ergänzen Sie das Material, die Anforderungsbereiche (I, II, III), den Erwartungshorizont (Lösungen, Ergebnisse), das Lehrziel und die Quellen. Laden Sie anschließend Ihre Arbeits-/Prüfungsaufgabe bis 06.11.23 hoch.

      Schritt 3 bis 6.11.23

      Gestalten Sie zu Ihrer gewählten Prüfungsaufgabe eine Unterrichtsvorbereitung. Verwenden Sie dafür die Planungsvorlage.
    • Stundenvorbereitung

      Phase

      Lernziel (Vermittlungsinteresse- Operatoren) Der/die Schüler/In ...

      Lerninhalt

      Medien/Methode

      Sozialform

      Zeit

      (Min)

       

      IV

      PV

      KV

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       Alle anderen Angaben entweder im Vorfeld oder nach der Tabelle anführen!

      FUNKTION der Unterrichtsphasen im problemorientierten Unterricht
      • 1. E     Einstieg  PR Problematisierung
      • 2. EA  Erarbeitungsphase /Recherche/Information
      • 3. ES   Ergebnissicherung (Auswertung/Anwendung/Übertragung/          Interpretation/persönliche Bezugnahme)
      • 4. ÜP  Überprüfung der Ergebnisse (REF Reflexion-Diskussion-Beurteilung/ PRO Produzieren-Verändern-Handeln

      Vermittlungsinteresse nach Vielhaber 

      • IV: Inhaltliches (Reproduktion)
      • PV: Praktisches (Transfer-  Anwendung)
      • KV: Kritisches  (Reflexion)

      Sozialformen

      • FV Frontaler Vortrag  (L oder S)
      • GLSG    Gelenktes Lehrerschülergespräch
      • IALSG   Interaktives Lehrerschülergespräch (offene Diskussion)
      • GA   Gruppenarbeit
      • PA    Partnerarbeit
      • EA    Einzelarbeit