• Schulbuch - Lehrplan - Lernziele (Teil I)

      • Bestellung "Rocky Austria"
      • Diecke Atlas
      • PLUS-Account
    • Inhalte I 

      • Lehrplan
        • Teile: Bildungs- & Lehraufgabe, Didaktische Grundsätze,Zentrale fachliche Konzepte, Kompetenzmodell,  Lehrstoff: Kompetenzbereiche und Kompetenzbeschreibungen
      • Unterscheidung Lernstoff - Lernziel (Inhalts-, Verhaltens- und Bedingungskomponente)
      • Typen und Differenzierung von Lernzielen
        • Kognitiv - Affektiv - Psycho-motorisch - Sozial-kommunikativ
        • Richt-, Grob- und Feinlernziele
        • Kognitive Feinlernziele: Anforderungsbereiche I, II, III
        • Operatoren / Deskriptoren / Verhaltenskomponenten
        • Wissenskategorien nach Anderson-Krathwohl
      • Übung Lernziele
        • Feinziele zu einer Schulbuch-Doppelseite formulieren.
        • Operatoren nach Anforderungsbereichen variieren.
        • Groblernziele zu einem Schulbuch-Kapitel formulieren.
        • In die Richtlernziele des Lehrplans (Klasse und Lehrplankapitel) einordnen.
    • Wählen Sie eine beliebige Schulbuchdoppelseite.

      • Formulieren Sie ein/zwei/drei Groblernziele zur dieser Schulbuchdoppelseite.
      • Formuleren Sie mehrere Feinlernziele zu Elementen auf dieser Seite.
      • Ordnen Sie diese Feinlernziele den Anforderungsbereichen zu. Begründen Sie ihre Wahl.