Kursthemen

  • 01 - 07.03.24 – Was ist Wirtschaft? Eine systemische Annäherung an die Wirtschaft der Gesellschaft

  • 02 - 14.03.24 Geschichte und Theorien der sozioökonomischen Bildung & Schwellenkonzepte

  • 03 - 21.03.24 Produktivität & Absolute und komparative Kostenvorteile

  • 04 - 11.04.24 Angebot und Nachfrage & Märkte

  • 05 - 18.04.24 Property Rights & Rolle des Staates

  • 06 - 25.04.24 Geographie und Wirtschaftliche Bildung vs. Wirtschaft (asynchron) – Bis 5. Mai

  • 07 - 02.05.24 Schulbuchanalyse (asynchron) – bis 17. Mai

    • Aufgabe
      1. Lesen Sie bitte den Aufsatz von Stieger/Seiwald/Ühss, um einen Eindruck über eine mögliche Schulbuchstudie zu erhalten
      2. Konsultieren Sie den neuen GWB-Lehrplan und vergegenwärtigen Sie sich (i) die didaktischen Grundsätze, (ii) die zentralen fachlichen Prinzipien und (iii) die Kompetenzbereiche.
      3. Erstellen Sie nun selbst eine kleine Schulbuchstudie, die sich am Aufsatz von Stieger/Seiwald/Ühss orientiert und Kriterien aus den bei 2. genannten Bereichen auf den Prüfstand stellt. Nehmen Sie dazu eine Lehreinheit Ihrer Wahl aus einem Schulbuch Ihrer Wahl (auch Beispiele von INSERT sind möglich)
      4. Formulieren Sie Ihre Ergebnisse in maximal 500 pointierten Worten und stellen Sie das Originalmaterial wie auch Ihre Ergebnisse in einem Dokument hier ein.
      5. Reichen Sie Ihre Unterlagen bis spätestens zum 17. Mai 2024 ein
      6. Anschließend wird Ihnen eine Arbeit zum Kommentieren automatisch zugeordnet.
      7. Bewerten Sie diese bis zum 31. Mai 2024. Orientieren Sie sich dabei an den folgenden Kriterien.
        • Ist die Analyse sachlogisch stimmig aufgebaut?
        • Sind die Ergebnisse nachvollziehbar?
        • Sind die Ergebnisse interessant und/oder überraschend?
          Achten Sie auf eine faire, aber auch hilfreiche und damit hinreichend kritische Kommentierung.

      Literaturhinweise

      Stieger, Sandra, Seiwald, Markus, & Ühss, Christina. Die wirtschaftlichen Bedürfnisse der Menschen bewerten. Wissenschaftliche Mehrperspektivität und Theorienpluralismus in Schulbüchern der fünften Klasse Geografie und Wirtschaftskunde in Österreich. In Christian Fridrich, Udo Hagedorn, Reinhold Hedtke, Philipp Mittnik, & Georg Tafner (Hg.), Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule (S. 81-110). Wiesbaden: Springer VS.

      Projekt INSERT: https://insert.schule.at/projekt-insert/

      Arbeiterkammer: https://wien.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/arbeitsweltundschule/index.html

  • 08 - 16.05.24 Gegenseitige Korrektur der vorangegangenen Aufgaben (asynchron) – bis 31. Mai

  • 09 - 06.06.24 Inflation & Zins

  • 10 - 13.06.24 Finanzmärkte und Finanzialisierung & Kapitalismuskritik

  • Unterrichtsentwurf & Begründung

  • Literatur