Umsetzung im Sportunterricht
- Gruppenaufgaben: Die Schüler/innen arbeiten in kleinen Gruppen an Aufgaben, die Zusammenarbeit erfordern, wie das Entwickeln einer Choreografie, das Planen eines Spiels oder das Lösen von Bewegungsaufgaben.
- Stationenlernen: Verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Übungen werden aufgebaut. Die Gruppen durchlaufen die Stationen gemeinsam und unterstützen sich gegenseitig bei der Ausführung der Aufgaben.
- Rollenspiele und Szenarien: Die Schüler/innen schlüpfen in verschiedene Rollen, um bestimmte sportliche oder soziale Situationen zu meistern, wie etwa ein faires Spiel zu organisieren oder Konflikte zu lösen.
- Projekte: Langfristige Projekte, bei denen die Schüler/innen eine Sportveranstaltung planen und durchführen, fördern die Zusammenarbeit und die Anwendung von sportlichen und organisatorischen Fähigkeiten.
Beispiele:
Reifenrundgang: (S/S stehen im Kreis und geben sich die Hände - Zwei Reifen sind im Kreis eingeschlossen, nun müssen sie versuchen jeweils den anderen Reifen einzuholen - S/S müssen immer mit den Händen verbunden sein.)
Stangentanz: (S/S müssen eine Stange gemeinsam nur mithilfe der Zeigefinger zu Boden legen - Jeder S/S muss den Zeigefinger immer an der Stange haben)
Tennisbälle: (S/S müssen sich eine Taktik überlegen um als Gruppe einen Tennisball so schnell als möglich zu berühren)
Labyrinth: (LP malt sich vorher den Weg auf - S/S werden in Gruppen in die die Kabine geschickt. Nun kommt immer abwechseln ein/e S/S in die Turnhalle und versucht ein Labyrinth aus Reifen zu durchqueren. Wenn sie in den "richtigen" Reifen steigen dürfen sie weitergehen, wenn sie falsch stehen müssen sie zurück in die Kabine und die andere Gruppe ist dran.)
Quelle: https://www.vlamingo.de/kooperationsspiele/