Kursthemen
-
Diagramme nutzen und kompetent gestalten
Eine Methodenkompetenz für den Unterricht an NMS und Gymnasien (Sekundarstufe I & II) sowie ein Themenbereich für die Mündliche Reife- und Diplomprüfung (Matura & Abitur)
Diese Web-Plattform wurde für diverse Lehrveranstaltungen an der PH-Linz, der Uni Salzburg sowie in der Lehrerfortbildung gestaltet und ist Teil der Bildungsoffensive des gw.eduhi.at.
-
-
Teilfähigkeiten und Arbeitsaufträge
- Lesen und Auswerten eines Diagramms (AFB I)
- Vergleichen und Interpretieren von Diagrammen (AFB II)
- Diagramme in Alltagssituationen nutzen (AFB III)
- Gestalten eines eigenen Diagramms (AFB II)
- Bewerten der Diagrammgestaltung (AFB III)
- Verorten von Diagrammen auf einer Karte (AFB II)
-
Teilfertigkeiten und Arbeitsaufträge
- Lesen und Auswerten einer thematischen Karte (AFB I, "Containerraum")
- Vergleichen und Interpretieren von thematischen Karten (AFB II, "Strukturraum")
- Thematische Karten für Alltagssituationen nutzen (AFB III)
- Gestaltung und Bewertung thematischer Karten (AFB III, "Raumkonstrukt")
- Erstellen eigener thematischer Karten und Kartenskizzen/Croquis (AFB III)
-
- Entscheiden Sie sich, ob Sie auf Österreich- oder Europa-Ebene arbeiten wollen.
- Wählen Sie eine bestimmte Karte, beispielsweise Österreich > Bevölkerung > Komponenten der Bevölkerungsentwicklung > Wanderungsbilanz im Dekadenvergleich
- Arbeiten Sie die einzelnen Teilfertigkeiten von Thematische Karten kompetent nutzen und gestalten durch.
- Durch Klick auf das Statistik-Symbol können Sie die Verteilung betrachten.
- Durch Klick auf das Schreib-Symbol können Sie die Anzahl der Klassen, die Klassengrenzen und die Signaturen gestalten.
-
Eine Linkliste am Bildungsserver gw.eduhi.at
-
-
-
-
auf einem DinA4-Blatt - Stand: 19.3.2014
-