Kursthemen
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Lehrausgang "Geotracking - Actionbound"
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Arbeitsauftrag A 5.1 - bis zum Termin des Lehrausganges
- Installation von Tracking-Software
Prüfen Sie die Apps auf Ihrem Smartphone, ob eine dieser Apps auch Tracking Ihrer Wegroute zulässt. Wenn Sie keine App vorfinden, installieren Sie zumindest eine.
Kann die App die Basiskarte der Region, welche Sie beabsichtigen zu besuchen (das Umfeld der PH mit einem 2 km Radius) im Vorhinein herunterladen? Was bietet Ihnen diese Basiskarte? - Auch topographische Information oder nur Straßen und Hausnummern?.
Wir werden uns off-road bewegen. Daher ist eine topographische Basiskarte, welche im Vorhinein geladen werden kann, zu empfehlen.
Viele Apps sind kostenfrei, mache bieten konstenpflichtig zusätzliche Funktionen oder die Möglichkeit auf spezielle Basiskarten zugreifen zu können. Für diesen Lehrausgang ist eine kostenfreie Version ausreichend! Wir werden während des Lehrausganges verschiedene Apps vergleichen und evaluieren.
Einige Vorschläge für Apps
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- Guru Maps
- AMap mobile
- Bergfex Touren
- Outdooractive bzw. Alpenvereinsaktiv
- ape@map
- Kamoot
- Suunto
- Mapy.cz
- Locus Mobile
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- Actionbound
Besuchen Sie die Web-Seite https://actionbound.com/ und registrieren Sie sich als privater Benutzer. Das ist kostenfrei und für unsere Zwecke völlig ausreichend. Sie werden ihn für eine Erstellung im Nachhinein benötigen.
Installieren Sie die kostenfreie App auf Ihr mobiles Gerät.
Laden Sie den Actionbound unter dem Link https://actionbound.com/bound/AlfonsKollerFreinberg bzw. mittels des QR-Code auf Ihr mobiles Gerät. Sie können hiefür auch das WLAN der PH-Linz nutzen. Der 1er- Bound führt von der PH auf den Freinberg, der 2er-Bound vom Freinberg zur PH.
BITTE DIESEN SCANNEN!!!
Actionbound 1
von der PH-Linz auf den FreinbergActionbound 2
vom Freinberg zur PH-Linz- Geocaching
Besuchen Sie die Web-Seite https://www.geocaching.com/ und legen Sie sich dort einen kostenfreien Basis-Account an. Ein Upgrade auf den kostenpflichtigen Premium-Account ist NICHT notwendig und abzulehnen; er macht für regelmäßige Hobby- oder Profi-Geocacher unter Ihnen aber durchaus Sinn. Für unterrichtliche Zwecke gibt es andere Möglichkeiten, die wir am Lehrausgang diskutieren werden.
Die Installation der App zu Geocaching (Hrsg. Groudspeaker Inc.) am mobilen Gerät ist möglich, aber für den Lehrausgang nicht unbedingt notwendig. Wenn Sie es tun, können Sie die Arbeitsweise selbst erproben. Laden Sie dann bitte die Daten des Tradi-Cache „Linz über der Donau“ heruntergeladen; dieser ist frei zugänglich, wir werden ihn „heben“.
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Arbeitsauftrag 5.2 - während des Lehrausganges
Wir gehen zu Fuß von der PH-Linz zum Gymnasium Aloisianum, am Freinberg-Parkplatz und am Jägermayrhof (Arbeiterkammer OÖ) vorbei zur „Linzer Pforte“, dem Durchbruchstal der Donau zwischen Freinberg und Böhmischer Masse, an der Baustelle der Donaubrücke des Westringes vorbei über den Römerberg (Vergeinerstraße, Mariahilfgasse) zurück zur PH-Linz.
Ich lade Sie ein, Ihre Gehroute mit dem Smartphone zu tracken, den GPX-Track im Anschluss zu übertragen und auf einer Karte zu positionieren.
Auf diesem Weg durchlaufen wir einen Actionbound und logen zumindest zwei Geocaches. Die Geocaches habe ich in einer Papierversion vorbereitet, da ja bei den Basis-Mitgliedern in der App nur mehr wenige Caches angezeigt werden; über die Webseite findet man mehr.
Der Actionbound besucht mehrere Stationen am Freinberg und hat die prinzipielle Aufgabe, die verschiedenen Funktionalitäten kennenzulernen. Eine spezielle inhaltliche Story ist diesmal nicht vorgesehen, sollte aber bei einer unterrichtlichen Gestaltung – gemeinsam mit dem Titel - den roten Faden bilden. Wer über den Probeturm am Freinberg mehr erfahren möchte, siehe Literaturhinweis weiter unten.
Im Anschluss sprechen wir über die unterrichtlichen Möglichkeiten
- Was macht diese Methoden so einzigartig?
- Worauf sollte man bei der Aufbereitung für den Unterricht achten?
- Welche Themen und Fragestellungen bieten sich an?
Im Weiteren laden wir Sie zur persönlichen Reflexion, der Auswertung Ihres GPX-Track und zur Weiterentwicklung von Ihres Abstracts ein.
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Abgabe einreichen
Sie haben während des Lehrausganges unsere "Spur" aufgezeichnet.
- Exportieren Sie den Track als GPX-Datei und laden Sie sie hier hoch.
- Termin: bis eine Woche nach dem Lehrausgang
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Reflexionsauftrag binnen einer Woche nach dem Lehrausgang
Halten Sie im Anschluss an den Lehrausgang eine kurze Reflexion schriftlich fest (Lange max. 1 DinA4-Seite). Geben Sie den Text in das Online-Formular ab.
- Was haben Sie bei diesem Lehrausgang gelernt? Was haben Sie Neues erkannt?
- Welche Fragen sind noch offen?
- Welche Anwendungsfelder entdecken Sie für diese beiden Methoden im GW-Unterricht, in Ihrem ZWeitfach?
- Falls Sie direkt zum Lehrausgang Rückmeldung geben wollen (was nicht notwendig ist), beschränken Sie sich bitte auf 3-4 Zeilen.
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Anzeigen Abgabe einreichen
Arbeitsauftrag A 5.5 - erst nach Freigabe des Abstracts
Gestaltung eines Themencache oder Actionbound
Nachdem Sie während des Lehrausgangs oder im Werkraum mit der LV-Leitung das Abstract besprochen haben, setzen Sie Ihre Ideen um:
Gestalten Sie einen Lernpfad mit originalen Begegnungen an einem außerschulischen Lernort zu jenem Thema des GW-Unterrichts, das sie im Abstract beschrieben und zu dem Sie Feedback erhalten haben. Es sollen
- mittels Satellitenortung mindestens 5 Standorte aufgesucht werden und
- dort vor Ort differenzierende Aufgabenstellungen bearbeitet werden.
in einem Textdokument bestehend aus:
- differenzierenden Aufgabenstellungen
- mit handlungsorientierten Arbeitsaufgaben am Standort (Beobachten, Kartieren, ...). Verwenden Sie Operatoren bei den Formulierungen.
- mit Aufträge auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus. Bitte geben Sie diese jeweils an. Die Lösung der Schüler/-innen erfolgt online oder auf einem Papierarbeitsblatt .
- mit Angabe einer möglichen Lösung bzw. des Erwartungshorizonts der Antworten.
- eine Stundenskizze (Sie soll der Aufgabenstellung vorangestellt werden.)
- Angabe zu Klasse (Schulstufe), Lehrplanbezug, Feinlernziele, Dauer der S/S-Arbeit, Autor/-in (keinesfalls Matrikelnummer oder andere sensible Daten).
- einem Titelblatt mit Angabe von TItel, Namen, Semester, Lehrveranstaltung und der CC-Lizenz
. Keinesfalls Matrikelnummer, Postadressen und weitere persönliche Angaben machen. - Das Netz vergisst nie!
Hinweise
- Wenn Sie die Methode Actionbound wählen, setzen Sie diese bitte auch online um und schalten Sie diese frei. Der Link muss in der Ausarbeitung zu finden sein.
- Wenn Sie einen Themencache wählen, muss dieser konzipiert und ausformuliert sein. Eine konkrete Umsetzung, ein Setzen im Gelände, ist nicht nötig.
- Starten Sie mit der Ausarbeitung erst, wenn Sie Rückmeldung zu Ihrem Abstract und dessen Freigabe erhalten haben. Wenn an den Werkraum-Terminen zu wenig Zeit ist, kommen Sie bitte im Laufe der Donnerstag-Lehrveranstaltungen zur LV-Leitung um das Feedback einzuholen.
Bitte beachten Sie für die Abgabe:
- Abgabe in einem offenen Textformat (*.DOCX, *.ODT, *.RTF)
- Abgabe in einem Dokument
- ... mit dem Namen FamiliennameVorname_2024_Titel.* - ohne Leerzeichen, ohne Sonderzeichen!
- Wahrung des Urheberrechts. Die Arbeit soll unter der Creative Commons Lizenz am Bildungsserver gw.eduhi.at weiterverbreitet werden können.
- Wenn Sie externe Ressourcen nutzen, geben Sie diese im Text mit Kurzbeleg sowie im Literaturverzeichnis mit Langbeleg an.
- Abgabe digital.
- Falls es zu einer mündlichen Prüfung kommt, nehmen Sie bitte ein Printexemplar mit.
Abgabe: bis zum Endtermin, 2 Wochen vor der Prüfung
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Was muss in der Stundenskizze enthalten sein?
Es geht dabei nicht um eine Stundenvorbereitung oder ein Stundenbild, wie es in anderen FD-Veranstaltungen möglicherweise verlangt wird. Die Stundenskizze besteht aus
- Titel zur Ausarbeitung (einzigartig, nur für dieses Beispiel verwendbar)
- Namen der Autorin bzw. des Autors
- CC-Lizenzangabe
- Einordnung in den Lehrplan: Klasse, Richtlernziel oder Lehrplanzitat
- Mehrere Feinlernziele (Was lernt die/der S/S dabei, wenn sie/er Ihre Aufgabenstellung durcharbeitet?)
- Auflistung der Materialien.
Es ist somit kein Stundenablauf, keine Dauer oder Zeitangaben, kein methodischer Aufbau nötig; das haben wir auch nicht vorbereitet!
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Alfons Koller (2010) Geocaching - Ein Impuls für den Unterricht?! In: GW-Unterricht Nr. 119 / 2010: S. 58 - 64.
Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_119_058_067_gwinf_hitz_koller.pdf (12.4.2018)