Kursthemen
-
Kartographische Projektionen
-
(umschalten der Views - links unten)
Analog dazu in Google Maps - de/aktivieren der 'Globe View' -
(Sehr) empfohlene Online-Lektüre ...
-
-
Ausgehend von der sphärischen Form der Erde besteht bei Abbildung auf plane Flächen die Notwendigkeit der Konversion von Geographischen Koordinaten (Längen, Breiten) auf der Kugel in kartesische Koordinaten in der Ebene - das ist die Aufgabe kartographischer Projektionen. Zahlreiche > unterschiedliche Projektionen dienen jeweils verschiedenen Zielsetzungen.
Warum ist die Kenntnis der Eigenschaften von Kartenprojektionen wichtig? Der 'Klassiker' >in 'The Economist' >http://www.economist.com/node/1788311 und >http://spatial.ly/2011/01/geographical-mistakes-keeping-geographers-busy/
-
Spielen sie einige Runden, und beobachten dabei den Einfluss der Geographischen Breite auf die Größe der Länder-Konturen > zum Puzzle!
-
Hinweis: Drehen der ausgewählten Länder über den Nordpfeil / Windrose
-
-
Kartographische Projektionen als Abbildungen gekrümmter Oberflächen in eine Ebene sind immer Kompromisse: die Eigenschaften von Längentreue, Flächentreue und Winkeltreue (Konformität) können in keiner Projektion vereinigt werden.
-
Falls sie noch keine Zugangsberechtigung zu dem online Kursen auf http://training.esri.com haben - bitte per email an esri.vc@sbg.ac.at anfragen!
-
Eine Projektion für Weltkarten aus dem entwicklungspolitischen Diskurs mit Fokus 'symmetrischer' Darstellung der Nord- und Südhemisphäre und flächentreuen Eigenschaften, daher verbunden mit deutlichen Abweichungen von der vertrauten Form der Kontinente.
-
Stellen sie sicher, nach Abschluss dieser Lektion die nachstehenden Beispielsfragen beantworten zu können:
- Worin unterscheiden sich mathematische und 'echte' Kartenprojektionen?
- Für welche Regionen der Erde eignen sich unterschiedliche Bezugsgeometrien von Projektionen?
- Wegen welcher Treue-Eigenschaften wurde die Mercator-Projektion ursprünglich entwickelt?
- Welche regionalen Merkmale einer Kartenprojektion können mit der Tissot'schen Indikatrix beurteilt werden, und wie?
- Kartenprojektionen sind häufig Kompromisse. In welcher Beziehung steht diese Feststellung zur Unterscheidung berührender vs schneidender Bezugsgeometrien?
- Nennen sie einen Anwendungsfall für eine oblique Projektion!