Diese Lehrveranstaltung besteht aus regelmäßigen Präsenzphasen an Donnerstagen sowie aus zwei Lehrausgängen (auf den Feuerkogel sowie zum virtuellen GIS-Day).
Als Termine der STEOP-VU sind in der Regel die meisten Donnerstage des Semesters von 13:00 bis 16:15 Uhr vorgesehen.
Die Präsenzphasen enthalten eine Ringvorlesung mit 10 Vorträgen sowie "verbindenden Terminen", an denen die Lehrveranstaltungsleiter Verknüpfungen zwischen den Vorträgen und der Lektüre herstellen sowie die Fokussierung auf 'geographisches und wirtschaftliches Denken' schärfen.
Beim ersten Termin am Do. 7. Okt. 2021 ist die durchgehende Anwesenheit sehr empfohlen. Gerne gehen wir auf Ihre offenen Fragen da ein.
Von 10:45 bis 12:15 Uhr bzw. alternativ dazu von 16:30 bis 18:00 Uhr findet eine Einführung in die LernplattformGW sowie eine Einführung in verschiedene technische Belange statt.
Von 13:00 bis 14:30 Uhr erhalten Sie eine ausführliche Studien- und Semesterinformation.
Von 14:45 bis 16:15 Uhr folgt der erste fachliche Vortrag von Herrn PH-Prof. Dr. Tilo Felgenhauer.
Hinzu kommen zwei Lehrausgänge:
Ein zweitägiger (realer) Lehrausgang führt ins Kammerhofmuseum bzw. in die Stadt Gmunden sowie auf den Feuerkogel. Er wird in zwei Gruppen angeboten: Do./Fr. 21/22. Okt. oder Fr./Sa. 22./23. Okt., von denen Sie einen wählen sollen.
Ein zweiter virtueller Lehrausgang führt am Mi. 17. Nov. 2021 von 09:00 bis 12:00 Uhr zum virtuellen GIS-Day, an dem Sie aktuelle Infomationen zu Geoinformation in Profession und Schule erhalten.
Die abschließende Prüfung wird als 'kombinierte Lehrveranstaltungsprüfung' gemeinsam mit der Übung "Einführung in die Fachdidaktik GW" empfohlen. Nach einer Vorbereitungszeit sprechen Sie bei der mündlichen Prüfung über ein Thema, ausgehend von den Vorträgen und den Leseaufträgen, im Dialog mit den Prüfenden. Im Falle einer Online-Prüfung entfällt die Vorbereitungszeit.