Kursthemen
-
-
Meeting-ID: 419 091 2841
Kenncode: vw2ut6
-
Wir laden Sie sehr herzlich zu einer Evaluierung der Fach- und Vertiefungspraxis in diesem Semester ein. Aufgrund der besonderen Umstände in diesem Semester ersuchen wir um vollständige Teilnahme an dieser Rückmeldung. Wir versuchen nachzuweisen, was in diesem Semester möglich war und wie Sie Ihre Anforderungen erfüllt haben. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!
-
-
- Eröffnen Sie für sich einen eigenen Zweig im Forum.
- Laden Sie hier alle Unterrichtsplanungen hoch. Weisen Sie im Begleittext die Kompetenzen aus, welche die bildungswissenschaftlichen Prozessfeld gefordert werden.
- Laden Sie hier Ihre Übersicht der geplanten und gehaltenen Schulpraxistage hoch, d. i. jene Liste, die am Ende der Praxispädagoge bestätigt. Antworten Sie auf einen Eintrag, wenn Sie die Liste aktualisieren.
-
Laden Sie Ihre Unterrichtsmaterialien im DL hoch!
-
Portfolio Abgabe 01 Aufgabe
-
Portfolio Abgabe 02 Aufgabe
-
-
-
16:30 - 18:00 Uhr
-
-
-
PP 03_1 Methoden Datei
-
PP 03_2 Erstellen von Arbeitsaufgaben Datei
-
04 - 19.10.2021 - AK Zentrum Dialog_Uhrzeit: 15:30 - 17:30 Veranstaltungsort: Linz, Volksgartenstraße 40, 4020 Linz.
-
Globalisierung und Weltwirtschaft
-
-
The Brainwaves Video Anthology
Sternberg’s main research interests are in intelligence, creativity, wisdom, thinking styles, leadership, ethics, love, and hate.
-
- Wählen Sie einen motivierenden Unterrichtseinstieg, passend zu einem Thema, das Sie gerade in Ihrem eigenem Unterricht behandeln, aus.
- Beschreiben Sie den Einsatz und ergänzen Sie den Zeitraum.
- Stellen Sie Ihren Einstieg in der LV vor.
-
Gestalten Sie eine Prüfungsaufgabe zur Arbeit mir Karten.
Aufbau der Prüfungsaufgabe
-
Themenbereich
-
Thema
-
Aufgabenstellung mit Anforderungsbereichen
-
Materialien mit Quelle
-
Beurteilung
-
Erwartungshorizont/didaktisch/Methodischer Hinweis
-
-
-
Sammlung: Apps und Tools für den Geographieunterricht
- https://worldmapper.org/
- https://www.bbc.co.uk/news/resources/idt-985b9374-596e-4ae6-aa04-7fbcae4cb7ee?ns_mchannel=social&ns_linkname=news_central&ns_source=twitter&ns_campaign=bbc_weather
- https://earthengine.google.com/timelapse/
- https://www.gapminder.org/dollar-street
- https://de.actionbound.com/
-
-
-
- Wählen Sie ein Video aus.
- Fassen Sie kurz den Inhalt zusammen.
- Ergänzen Sie Fragen zum Video für die Schüler.
- Formulieren Sie eine Arbeitsaufgabe zum Video.
- Laden Sie das Dokument ins Forum hoch.
-
Schulische Leistungsbeurteilung Datei
-
-
- Wählen Sie ein GW-Schulbuch, das Sie in Ihrer Praxis verwenden aus.
- Analysieren Sie ein Kapitel des ausgewählten Buches nach den Analyse-Kriterien, die unten angefügt sind.
- Laden Sie Ihre Analyse hoch!
Analyse
- Zweckmäßigkeit der Lerninhalte
- Sachliche und korrekte Darstellung aktueller Entwicklungen
- Berücksichtigung notwendiger Vorkenntnisse und Fähigkeiten
- Erwerb von Handlungskompetenz
- Förderung von Individualisierung und Differenzierung
- Möglichkeit auf kooperatives Lernen
- Inklusion des digitalen Unterrichts
- Logische Lernverfahren und wesentliche didaktische Schritte nach den Anforderungsbereichen
- Interaktives Arbeiten durch digitale Unterrichtsmittel
- Übersichtliche Gestaltung und Aufbau
- Erforderliche Informationen um Aufgaben zur Anwendung/Reflexion zu lösen.
- Sprachliche Gestaltung (Fremdwörter, Fachbegriffe, Erläuterungen)
- Visuelle Gestaltung von wesentlichen Inhalten und Informationen
- Durchführbarkeit und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen
Formale Kriterien
Buchtitel, Verlag, Ausgewähltes Kapitel, Seitenanzahl, Analyse,
-
-
Themenbereich Tourismus in Österreich
Aufgabenstellung 1 Nachhaltigkeit im Tourismus.
Situationsbeschreibung
Die Corona-Krise dürfte sich für den Tourismus nach Ansicht von Experten noch hinziehen. Einer Umfrage des Innsbrucker Institute of Brand Management zufolge glauben 80 Prozent von 100 befragten Tourismusexperten, dass die Krise bis Sommer 2021 dauern wird.
Arbeitsaufgaben
- Lokalisieren Sie Tourismusorte und ordnen Sie sie den Tourismusarten zu. (Statistik Austria: Thematische Karten, Atlas) Anf. I
- Erläutern Sie Maßnahmen, die für die Entwicklung der Tourismus in Österreich von Vorteil sein könnten. Anf. II
- Ist der Sanfte Tourismus eine Alternative zur Massenabfertigung? Stellen Sie anhand eines Beispiels unterschiedliche Interessenskonflikte betroffener Personengruppen dar. Anf. II
- Analysieren Sie die Probleme der Tourismusbranche zur Zeit der Corona-Pandemie mithilfe des Materials. Anf. III
https://www.nachrichten.at/wirtschaft/tourismus-brach-im-corona-sommer-um-ein-drittel-ein;art15,3306121
https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1300/71280/ZIB-1300/14089644/Sicherheitskonzepte-fuer-Tourismus-in-Planung/14904383
https://www.statistik.at/web_de/statistiken/wirtschaft/tourismus/beherbergung/ankuenfte_naechtigungen/index.html
https://de.statista.com/themen/6288/auswirkungen-des-coronavirus-auf-das-hotel-und-gastgewerbe/
file:///C:/Users/Sigrid/Downloads/uebernachtung_von_gaesten_aus_dem_in-_und_ausland_in_der_sommersaison_2020.pdf
-
-
-
Methode Betriebserkundung Datei
-
Betriebsbesichtigungen; made in Styria
https://www.youtube.com/watch?v=3RzT-JOQa6U&t=13s
https://www.youtube.com/watch?v=Cxvy7euDmp0&t=7s
https://www.youtube.com/watch?v=gvw1IhpLORk&t=8s
-
Betriebsführungen_Workshops Verzeichnis
Führungen
Linz AG Führungen: https://www.linzag.at/portal/de/privatkunden/freizeit/veranstaltungen_1/fuehrungen
Linz AG Schulservice: https://www.linzag.at/portal/de/ueber_die_linzag/schulservice
voestalpine Führungen: https://www.voestalpine.com/stahlwelt/Stahl-erleben/Werkstour
Tabakfabrik: https://tabakfabrik-linz.at/kontakt/fuehrungen/
ARS Electronica Führungen: https://ars.electronica.art/center/de/highlightfuehrung/
Rotes Kreuz: https://docplayer.org/195594955-Betriebserkundung-zum-roten-kreuz-landesverband-oberoesterreich.html https://www.roteskreuz.at/oberoesterreich/ich-will-mehr-wissen/das-rote-kreuz-an-der-schule
Bergkräuter: https://www.bergkraeuter.at/cms/6-betriebsfuehrungen
Pankrazhofer: https://www.pankrazhofer.at/erleben/fuehrungen/
Etzi-Haus: https://www.etzi-haus.com/bauen-mit-etzi-haus/bauen-mit-ziegel
Unterrichtsmaterialien & Workshops
Education Group: https://www.edugroup.at/
Arbeiterkammer: https://ooe.arbeiterkammer.at/dialog
Oebb - Klimaschutzstrategie 2030: https://konzern.oebb.at/de/nachhaltige-oebb/klimaschutzstrategie-2030
Life Radio: https://www.liferadio.at/fitforlife/fit-for-life-nachbericht-2021
Green New Europe-wir gestalten die Zukunft Europas: https://europainfo.at/download/die-zukunft-liegt-in-deinen-haenden/
-
Planung einer Betriebsbesichtigung bzw. Betriebserkundung Forum
1. Recherchieren Sie nach einem geeigneten Betrieb für eine Betriebsbesichtigung/Betriebserkundung. Vielleicht kennen Sie einen?
2. Planen Sie eine konkrete Betriebsbesichtigung mit Zeitplan zur Vorbereitung/Durchführung/Evaluierung im Unterricht.
3. Bereiten Sie die konkreten Befragungen / Interviews / Beobachtungen / Arbeitsprozess-Beschreibungen / Protokolle für die Durchführung vor.
4. Stellen Sie eine Bezug zum Lehrplan her.
Laden Sie Ihre Planung hoch und führen Sie uns durch Ihr ausgewähltes Unternehmen!
-