Abschnittsübersicht

    • Diese Web-Plattform begleitet die LV "Fachdidaktisches Seminar: Gesellschaft und Geomedien" von Tilo Felgenhauer und Robert Vogler im SS 2022. Sie ist an der PH-OÖ zu inskribieren und wird an der PH-Linz abgehalten. Sie ist im Masterstudium GW des Clusters Österreich-Mitte unter GW M 2.1 anrechenbar.

    • Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.

    • Literatur zur LV Forum
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Literatur Verzeichnis

      Adams, P. (2010): A taxonomy for communication geography. In: Progress in Human Geography, 35(1). S. 37-57.

      Atteneder, H./Colline-Nocker, B./Jekel, T. (2019): „…ich habe ja nichts zu verbergen!“
      Zwischen ubiquitärer Geodatenerfassung als Geschäftsmodell und individuell-kontextuellem
      Geoprivacymanagement, GW Unterricht, 154, 2/2019, https://doi.org/10.1553/gw-unterricht154s21, S. 21-34.

      Bittner, C. (2017): OpenStreetMap in Israel and Palastine – ‘Game changer’ or reproducer of contested cartographies? Political Geography 57, S. 34-48.

      Dodge, M. & R. Kitchin (2005): Code and the transduction of space. In: Annals of the Association of American Geographers, 95 (1). S. 162-180.

      Dorsch, C., Fuchs, L. & Kanwischer, D. (2021). Unberechenbar? Algorithmuskulturen und ihre räumlichen Implikationen nebst einigen Bemerkungen zur geographischen Bildung. In: GW-Unterricht, 163(3), 19-31.

      Elwood, S. & Leszczynski, A. (2018): Feminist digital geographies, Gender, Place & Culture, DOI: 10.1080/0966369X.2018.1465396

      Glasze, G. (2015): Neue Kartografien, neue G eografien: Weltbilder im digitalen Zeitalter, Aus Politik und Zeitgeschichte, 65. Jahrgang · 41–42/2015, S. 29-37. 

      Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015). Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht 137, 5-13.

      Kitchin, R. (2017) Thinking critically about and researching algorithms, Information, Communication & Society, 20:1, 14-29, DOI: 10.1080/1369118X.2016.1154087

      Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.

      Michel, B. & Gryl, I. (2021). Kritische Kartographie, kritische Praxis und kritisches Kartieren. Mündige geographische Bildung mit digitalen Karten und Geodaten. In: GW-Unterricht 164, 27-34.

      Parks, L./Starosielski, N. (2015)(Hg.): Signal Traffic. Critical Studies of Media Infrastructures. Urbana/Chicago/Springfield: University of Illinois Press. (Introduction + Kap. 3)

      Pichler, H., Hintermann, C. & Raithofer, D. (2021). Identitätskonstruktion von Jugendlichen Trittsteine zur (De)Konstruktion von Identität(en) in der kritischen (geographischen) Medienbildung am Beispiel des Projektes MiDENTITY. In: GW-Unterricht, 161(1), 19-34.

      Stephens, M. (2013): Gender and the GeoWeb: divisions in the production of user-generated cartographic information. In: GeoJournal, 78(6). S. 981-996. https://doi.org/10.1007/s10708-013-9492-z 

      Traun, C., Jekel, T., Loidl, M., Vogler, V., Ferber, N. & Gryl, I. (2013), Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In: GW-Unterricht, 129, 5-17.

      Vogler, R (2020): Lernen mit Geoinformation - spatially enabled learning : fachdidaktische Inwertsetzung von Geomedien im Unterricht. Unveröffentlichte Dissertationsschrift (hieraus: Rahmentext, Paper CP_1.1 & Paper CP_1.2)

      Warf, B. (2018): Teaching Digital Divides. Journal of Geography, link to this article: https://doi.org/10.1080/00221341.2018.1518990

      __

      Darüber hinaus: Die Ausgaben 137 (Spatial Citizenship), 147 (Unterrichten mit Basiskonzepten) und 154 (Digitale Geographien) von GW-Unterricht

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Präsentation zur Sitzung am 03.03.22 Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Felgenhauer, T./Gäbler, K. (2019): Geographien digitaler Alltagskultur. Überlegungen zur Digitalisierung in Schule und Unterricht. GW Unterricht, 154 (2), S. 5-25.

  • Bitte kommen Sie am Donnerstag, 10.03.22, in diesen ZOOM-Raum:

    https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09

    Meeting-ID: 598 967 0189
    Code: 598566 

    • Präsentation zur Sitzung am 10.03.22 Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Präsentation zur Sitzung am 17.03.22 Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Präsentation zur Sitzung zum ZFK 1: Maßstabsebenen und Raum (Hajek Nina, Schallaböck Michaela) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Handout zu ZFK 1: Maßstabsebenen und Raum Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Review zu ZFK 1: Maßstabsebenen und Raum Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Präsentation zur Sitzung ZFK 2 - Vernetzung, räumliche Nähe und Distanz Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Handout zur Sitzung Vernetzung, räumliche Nähe und Distanz Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Review zu ZFK 2: Vernetzung, räumliche Nähe und Distanz Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Link zur LV in Webex: https://bit.ly/meetRV 

    • Präsentation zu ZFK 3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Handout ZFK 3: Gemeinsamkeiten und Unterschiede Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Review zu ZFK 3 Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Präsentation zur Sitzung am 28.04.22 Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Handout zur Sitzung am 28.04.22 - ZFK 4 Veränderung und Wandel Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Review zu ZFK 4 Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • https://uni-salzburg.webex.com/join/robert.vogler 

      Falls nötig:

      • Meeting-Kennummer: 841 807 861
      • Zugriffscode: 841 807 861)
    • Präsentation zu ZFK 5 - Interessen und Macht Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Review zu ZFK 5 Interessen und Macht Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Link zur LV: 

    https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09

    Meeting-ID: 598 967 0189
    Code: 598566 

    Den Auftrag, der aus Zeitgründen nicht mehr in der Sitzung behandelt werden konnte, finden Sie hier - Link zum Dokument:

    https://docs.google.com/document/d/1sOuFJ7SdnTCo5KspSd-3pxMm6iBA8tgnrLJ0zr8G5OE/edit

    • Präsentation zu ZFK 6 - Werte und Identitäten Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Handout zur Sitzung ZFK 6 Werte und Identitäten Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Review Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Präsentation zur Sitzung am 23.06.22 Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Abgabe der Hausarbeit bis 29.08.22 bitte hier. Aufgabe

      Hier laden Sie bitte Ihre Hausarbeit als PDF mit einem Ihren Nachnamen und ein Kurzstichwort (z.B. ZFK oder Thema der Arbeit) enthaltenden Dateinamen hoch. Die Arbeit sollte ca. 3000 Wörter oder ca. 10 Seiten Text (ohne Literaturverzeichnis) umfassen. Bei Rückfragen können Sie sich gern an uns wenden. 

      Wir möchten auch an die Hinweise zur Literatursuche vom Beginn des Semesters erinnern und empfehlen auch, die von uns auf der Lernplattform eingestellte bzw. gelistete Literatur zu nutzen, um von dort ausgehend über die Literaturverzeichnisse der Publikationen auf weitere Titel aufmerksam zu werden. Wir empfehlen außerdem dringend, die Literatursuche über die Uni-Bibliothek Salzburg (VPN-Client) zu beginnen bzw. fortzusetzen. Außerdem beachten Sie bitte die Hinweise auf Monographien und Zeitschriften aus der Auftaktsitzung.  

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen