Kursthemen

  • UV "Motivation - Individualisierung - Konstruktivismus"

    • Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.

  • Abgabebereich

    • Icon Forum
      Unterrichtsplanungen Forum
      1. Eröffnen Sie für sich einen eigenen Zweig im Forum.
      2. Laden Sie hier alle Unterrichtsplanungen hoch. Weisen Sie im Begleittext die Kompetenzen aus, welche die bildungswissenschaftlichen Prozessfeld gefordert werden.
      3. Laden Sie hier Ihre Übersicht der geplanten und gehaltenen Schulpraxistage hoch, d. i. jene Liste, die am Ende der Praxispädagoge bestätigt. Antworten Sie auf einen Eintrag, wenn Sie die Liste aktualisieren.
      Nicht verfügbar, außer mindestens eine Bedingung ist erfüllt:
      • Sie sind in Teilnehmer/innen
      • Sie sind in GW_Praxispaedagogen_Linz Globale Gruppe
    • Bitte hier die Arbeit hochladen!

  • 01 - Do. 23.9.2021: Vorbesprechung am Praxistag Sekundarstufe

  • 02 - Mo. 4.10.2021 Anforderungen

    Herzlich willkommen!! Hier erhalten Sie immer im Vorfeld alle wichtigen Informationen auch was den genauen Ablauf und  Terminverschiebungen  oder ä. betrifft. Bitte vergessen Sie am Mo nicht, im Seminar an der PH  Ihren 3 G Nachweis vorzuweisen. Ich werde hier eigens auch eine Aufgabe für jede Woche erstellen , wo sie diesen Nachweis hochladen sollen.

    Bis bald Reinhild Mairinger Hebein

  • 03 - Mo. 11.10.2021 Motivation

    • Lesen sie diesen Artikel im Vorfeld dieser Einheit und posten Sie einen Vorschlag, welche der Maßnahmen Zieglers auch im GWK Unterricht umsetzbar sein könnten. Begründen Sie Ihre Entscheidung. Überlegen Sie, was Sie generell von Zieglers Vorschlägen halten und reflektieren Sie deren Umsetzbarkeit in Schule und Alltag. (ca. 150 Wörter, sie dürfen auch gerne mehr schreiben, wenn sie möchten!)

      Quelle: Perleth, Christoph (Hrsg.); Ziegler, Albert (Hrsg.) Titel Pädagogische Psychologie. Grundlagen und Anwendungsfelder. Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical psychology : principles and application areas. Quelle Bern: Huber (1999), 319 S.
      https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=576222

    • Icon Datei
      Powerpoint Methoden zur Motivationsförderung Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/innen
  • 04 - Mo. 18.10.2021 Motivationsfördernde Einstiege Präsentation 8h15-10h35

    https://zoom.us/j/98471182366

  • 05 - Mo. 25.10.2021: Online Sequenz ERSTELLUNG VON ARBEITSBLÄTTERN 8h15-10h35 (Keine Exkursion)

    ZOOMLINK: https://zoom.us/j/95502569580

    Genaue Anweisungen zum Anlauf sowie der Zoomlink  für die Online KOnferenz wird kurz vor Kursbeginn bekannt gegeben!

    In dieser Einheit werden sie in Gruppen an Ihrer Sequenz weiter planen und  passende Arbeitsblätter  dazu erstellen. Untern sind wichtige Kriterien , die zu beachten sind zusammengefasst. Bitte lesen Sie bis zu dieser Einheit den Artikel von Neeeb zu  Konstruktivismus und laden sie unter 18.10. im dazu passenden Forum ihren in der Gruppe geplanten Unterrichtseinstieg hoch. Bitte pro Gruppe ein Forum eröffnen und alle Namen der Gruppenmitglieder angeben.
    • Icon Datei
      Artikel Konstruktivismus (Neeb) Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/innen
  • 1.11.2021 - keine LV

  • 06 - Mo. 8.11.2021 Arbeitsblätter erstellen

    https://zoom.us/j/97301968549

     

    • Erstellen Sie nun innerhalb der Gruppe zum Thema  ihres motivationsfördernden Einstiegs ein Arbeitsblatt oder auch 2.(Je nach Bedarf). Achten Sie dabei auf jene Punkte, die unter Tipps zu finden sind. Überlegen Sie dabei auch  Aufgabenstellungen, die sowohl Differenzierung und Individualisierung sichtbar machen!

      Bitte immer eigenes Forum für Gruppenergebnis eröffnen und immer bei Arbeitsblättern alle Gruppenmitglieder auflisten!

  • 07 - Mo. 15.11.2021 AB im Vergleich

     https://zoom.us/j/92424932080 HIer der Meeting Link für die die zu Hause bleiben mussten!

    • Vergleichen Sie die beiden Arbeitsblätter 3 zum Thema Massen- und Sanfter Tourismus im Dokument und beachten Sie folgende Aspekte! Anschließend diskutieren wir die Fragen hintereinander !

      1. Welches dieser Arbeitsblätter würde euch persönlich mehr zusagen und warum? 
      2. Werden in beiden Arbeitsblättern alle Anforderungsbereiche abgedeckt?
      3. Wird Individualisierung sichtbar?
      4. Wird Differenzierung sichtbar?
      5.  Wie könnte ein Auftrag für Hochbegabte SchülerInnen aussehen?
      6. Wären beide für AHS und  NMS zu nutzen?
      7.  Vermisst ihr etwas? bzw Wie könnte eine passende Fortsetzung aussehen?

      Sollten Sie Geschmack gefunden haben an ähnlichen Arbeitsblättern zum Tourismus, dann finden Sie diese unter Sammlung AB Tourismus.

  • 08 - Mo. 22.11.2021 TESTFORMATE UND ALTERNATIVE BEURTEILUNGSFORMEN

    ALLE WEITEREN EINHEITEN WERDEN BIS AUF WEITERES AUF ONLINE UNTERRICHT UMGESTELLT! DER PASSENDE ZOOMLINK WIRD KURZ VOR DER EINHEIT AUF MOODLE ONLINE GESTELLT! 

    HIer der Zoomlink : https://zoom.us/j/91969892748

  • 09 - Mo. 29.11.2021: Außerschulische Lernorte( Besuch des WIFI) ABGESAGT 8h15-11h45

    DIE EXKURSION ANS WIFI WURDE ABGESAGT! ES FINDET STATTDESSEN ONLINE UNTERRICHT STATT:

    https://zoom.us/j/92507369489   Hier der link zur heutigen Sitzung!

    • Hier bitte jenen Test hochladen, den sie in der Gruppe zu Ihrem Thema ausgearbeitet haben!

      Checkliste, die als Lerngrundlage und Eingrenzung des Stoffgebietes  für die Schüler dienen soll, hinzufügen!

      Kriterien, die sie bei der Erstellung beachten sollen, finden sie in der PowerPoint Präsentation!

    • Icon Datei
      Powerpoint Beurteilungsformen GW Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/innen
  • 10 - Mo. 6.12.2021: Alternative Beurteilungsformen-Disziplin

    Da einige Studierende nach 10h35 noch eine weitere Lehrveranstaltung haben, werden wir am 13.12. die restliche Zeit einarbeiten!

    https://zoom.us/j/97485814272

  • 13.12. Abschlussrunde -offene Fragen- Anforderungen an die Seminararbeit-Abschlussgespräche-Feedback 8h15-9h30