Kursthemen
-
-
Link zum Online-Raum (TF) für den 08.05.24 & 15.05.24 Link/URL
https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09
Falls nötig:
- Meeting-ID: 598 967 0189
- Kenncode: 598566
-
Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.
-
Forum zur Abgabe der Kurzexposés bis zum 08.04.24
Bitte laden Sie hier Ihr Exposé hoch, in welchem Sie knapp Ihre Sitzungsplanung+Inhalte darlegen. Bitte nutzen Sie das Word-Format, um uns Korrekturen, Ergänzungen und Kommentare zu ermöglichen. Das Exposé stellt keine Prüfungsleistung dar und wird nicht benotet. Die Abgabe ist aber verpflichtend. Bis 08.04. sollten mindestens die ersten drei Gruppen, ZFK 1/2/3, das Exposé hochladen. Die übrigen Gruppen können sich bei Bedarf auch noch etwas Zeit nehmen.
-
-
Sitzung Inhalt/ Thema Gestaltung/ Moderation Review (vorerst - noch nicht final) 06.03.24 Einführung; Organisatorisches Felgenhauer / Vogler // 13.03.24 Digitalisierung, Gesellschaft und Raum Felgenhauer / Vogler // 10.04.24 Geomedien und Geomedienbildung Felgenhauer / Vogler // 17.04.24 ZFK1: Maßstabsebenen und Raum Hajek / Fischer / Mayer Diesenreither / Wieser 24.04.24 ZFK2: Veränderung und Wandel Hepp / Hofer Hajek / Fischer / Mayer 08.05.24 ZFK3: Gemeinsamkeiten und Unterschiede (DL!!!) Wimhofer / Resch Vogl / Schmidhuber / Kornfeldner 15.05.24 ZFK4: Interessen und Macht (DL!!!) Vogl / Schmidhuber / Kornfeldner Wimhofer / Resch 05.06.24 ZFK5: Vernetzung und Märkte Kogler / Pechmann / Schober Hepp / Hofer 12.06.24 ZFK6: Leistungserstellung und Nachhaltigkeit Diesenreither / Wieser Kogler / Pechmann / Schober 19.06.24 Systematisierung & Rahmenkonzept Kontingenz Felgenhauer / Vogler // t.b.a. Prüfungsgespräche
-
-
-
Literatur zur LV Forum
-
Literatur Verzeichnis
Adams, P. (2010): A taxonomy for communication geography. In: Progress in Human Geography, 35(1). S. 37-57.
Ash, J., Kitchin, R. and Leszczynski, A. (2018) Introducing digital geographies. In Ash, J., Kitchin, R. and Leszczynski (eds) Digital Geographies. Sage, London. S. 1-10.
Atteneder, H./Colline-Nocker, B./Jekel, T. (2019): „…ich habe ja nichts zu verbergen!“
Zwischen ubiquitärer Geodatenerfassung als Geschäftsmodell und individuell-kontextuellem
Geoprivacymanagement, GW Unterricht, 154, 2/2019, https://doi.org/10.1553/gw-unterricht154s21, S. 21-34.Bittner, C. (2017): OpenStreetMap in Israel and Palastine – ‘Game changer’ or reproducer of contested cartographies? Political Geography 57, S. 34-48.
Dodge, M. & R. Kitchin (2005): Code and the transduction of space. In: Annals of the Association of American Geographers, 95 (1). S. 162-180.
Dorsch, C., Fuchs, L. & Kanwischer, D. (2021). Unberechenbar? Algorithmuskulturen und ihre räumlichen Implikationen nebst einigen Bemerkungen zur geographischen Bildung. In: GW-Unterricht, 163(3), 19-31.
Elwood, S. & Leszczynski, A. (2018): Feminist digital geographies, Gender, Place & Culture, DOI: 10.1080/0966369X.2018.1465396
Glasze, G. (2015): Neue Kartografien, neue G eografien: Weltbilder im digitalen Zeitalter, Aus Politik und Zeitgeschichte, 65. Jahrgang · 41–42/2015, S. 29-37.
Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015). Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht 137, 5-13.
Kanderske, M./Thielmann, T. (2019): Simultaneous localization and mapping and the situativeness of a new generation of geomedia technologies. Communication and the Public, Vol. 4(2), 118 –132.
Kitchin, R. (2017) Thinking critically about and researching algorithms, Information, Communication & Society, 20:1, 14-29, DOI: 10.1080/1369118X.2016.1154087
Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.
Michel, B. & Gryl, I. (2021). Kritische Kartographie, kritische Praxis und kritisches Kartieren. Mündige geographische Bildung mit digitalen Karten und Geodaten. In: GW-Unterricht 164, 27-34.
Parks, L./Starosielski, N. (2015)(Hg.): Signal Traffic. Critical Studies of Media Infrastructures. Urbana/Chicago/Springfield: University of Illinois Press. (Introduction + Kap. 3)
Pichler, H., Hintermann, C. & Raithofer, D. (2021). Identitätskonstruktion von Jugendlichen Trittsteine zur (De)Konstruktion von Identität(en) in der kritischen (geographischen) Medienbildung am Beispiel des Projektes MiDENTITY. In: GW-Unterricht, 161(1), 19-34.
Stephens, M. (2013): Gender and the GeoWeb: divisions in the production of user-generated cartographic information. In: GeoJournal, 78(6). S. 981-996. https://doi.org/10.1007/s10708-013-9492-z
Strüver, A./Bauriedl, S. (2022): Platformized Cities and Urban Life. An Introduction. In: dies. (eds.): Platformization of Urban Life. Bielefeld: transcript. 11-35; [gesamtes Buch Open Access bei transcript]
Thielmann, T. (2007): ”You have reached your destination!” Position, positioning and superpositioning of space through car navigation systems. Social Geography, 2, S. 63-75.
Traun, C., Jekel, T., Loidl, M., Vogler, V., Ferber, N. & Gryl, I. (2013), Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In: GW-Unterricht, 129, 5-17.
Vogler, R (2020): Lernen mit Geoinformation - spatially enabled learning : fachdidaktische Inwertsetzung von Geomedien im Unterricht. Unveröffentlichte Dissertationsschrift (hieraus: Rahmentext, Paper CP_1.1 & Paper CP_1.2)
Warf, B. (2018): Teaching Digital Divides. Journal of Geography, link to this article: https://doi.org/10.1080/00221341.2018.1518990
Woods, O. (2021): Feminist geographies of online gaming. Digital Geography & Society, vol. 2
__
Darüber hinaus: Die Ausgaben 137 (Spatial Citizenship), 147 (Unterrichten mit Basiskonzepten) und 154 (Digitale Geographien) von GW-Unterricht
-
-
-
Präsentation zur Sitzung am 06.03.24 Datei
-
Felgenhauer, T./Gäbler, K. (2019): Geographien digitaler Alltagskultur. Überlegungen zur Digitalisierung in Schule und Unterricht. GW Unterricht, 154 (2), S. 5-25.
-
-
-
Präsentation zur Sitzung am 13.03.24 Datei
-
-
-
-
-
Präsentation zur Sitzung am 10.04.24 Datei
interner Kommentar für TF&RV: Nach der Sitzung am 10.04. noch freischalten
-
Nachtrag zu Sitzung 2 vom 13.03.24 Datei
-
-
-
Präsentation zu ZFK 1 - Hajek / Fischer / Mayer Datei
-
Handout zu ZFK 1 - Hajek / Fischer / Mayer Datei
-
-
-
Präsentation zu ZFK 2- Hepp / Hofer Datei
-
In der Sitzung nicht geschaffte Übung Datei
-
Handout zur Sitzung Datei
-
-
-
Link zum Online -Raum (TF) Link/URL
https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09
Falls nötig:
- Meeting-ID: 598 967 0189
- Kenncode: 598566
-
Handout zu ZFK Gemeinsamkeiten und Unterschiede Datei
-
-
-
Link zum Online -Raum (TF) Link/URL
https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09
Falls nötig:
- Meeting-ID: 598 967 0189
- Kenncode: 598566
-
-
-
-