Kursthemen

    • Icon Link/URL
      Link zum Online-Raum (TF) für den 08.05.24 & 15.05.24 Link/URL

      https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09 

      Falls nötig:

      • Meeting-ID: 598 967 0189
      • Kenncode: 598566
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.

    • Icon Forum
      Forum zur Abgabe der Kurzexposés bis zum 08.04.24

      Bitte laden Sie hier Ihr Exposé hoch, in welchem Sie knapp Ihre Sitzungsplanung+Inhalte darlegen. Bitte nutzen Sie das Word-Format, um uns Korrekturen, Ergänzungen und Kommentare zu ermöglichen. Das Exposé stellt keine Prüfungsleistung dar und wird nicht benotet. Die Abgabe ist aber verpflichtend. Bis 08.04. sollten mindestens die ersten drei Gruppen, ZFK 1/2/3, das Exposé hochladen. Die übrigen Gruppen können sich bei Bedarf auch noch etwas Zeit nehmen. 

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Sitzungsübersicht

    • Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Unterlagen

    • Icon Forum
      Literatur zur LV Forum
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Verzeichnis
      Literatur Verzeichnis

      Adams, P. (2010): A taxonomy for communication geography. In: Progress in Human Geography, 35(1). S. 37-57.

      Ash, J., Kitchin, R. and Leszczynski, A. (2018) Introducing digital geographies. In Ash, J., Kitchin, R. and Leszczynski (eds) Digital Geographies. Sage, London. S. 1-10.

      Atteneder, H./Colline-Nocker, B./Jekel, T. (2019): „…ich habe ja nichts zu verbergen!“
      Zwischen ubiquitärer Geodatenerfassung als Geschäftsmodell und individuell-kontextuellem
      Geoprivacymanagement, GW Unterricht, 154, 2/2019, https://doi.org/10.1553/gw-unterricht154s21, S. 21-34.

      Bittner, C. (2017): OpenStreetMap in Israel and Palastine – ‘Game changer’ or reproducer of contested cartographies? Political Geography 57, S. 34-48.

      Dodge, M. & R. Kitchin (2005): Code and the transduction of space. In: Annals of the Association of American Geographers, 95 (1). S. 162-180.

      Dorsch, C., Fuchs, L. & Kanwischer, D. (2021). Unberechenbar? Algorithmuskulturen und ihre räumlichen Implikationen nebst einigen Bemerkungen zur geographischen Bildung. In: GW-Unterricht, 163(3), 19-31.

      Elwood, S. & Leszczynski, A. (2018): Feminist digital geographies, Gender, Place & Culture, DOI: 10.1080/0966369X.2018.1465396

      Glasze, G. (2015): Neue Kartografien, neue G eografien: Weltbilder im digitalen Zeitalter, Aus Politik und Zeitgeschichte, 65. Jahrgang · 41–42/2015, S. 29-37. 

      Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015). Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht 137, 5-13.

      Kanderske, M./Thielmann, T. (2019): Simultaneous localization and mapping and the situativeness of a new generation of geomedia technologies. Communication and the Public, Vol. 4(2), 118 –132.

      Kitchin, R. (2017) Thinking critically about and researching algorithms, Information, Communication & Society, 20:1, 14-29, DOI: 10.1080/1369118X.2016.1154087

      Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.

      Michel, B. & Gryl, I. (2021). Kritische Kartographie, kritische Praxis und kritisches Kartieren. Mündige geographische Bildung mit digitalen Karten und Geodaten. In: GW-Unterricht 164, 27-34.

      Parks, L./Starosielski, N. (2015)(Hg.): Signal Traffic. Critical Studies of Media Infrastructures. Urbana/Chicago/Springfield: University of Illinois Press. (Introduction + Kap. 3)

      Pichler, H., Hintermann, C. & Raithofer, D. (2021). Identitätskonstruktion von Jugendlichen Trittsteine zur (De)Konstruktion von Identität(en) in der kritischen (geographischen) Medienbildung am Beispiel des Projektes MiDENTITY. In: GW-Unterricht, 161(1), 19-34.

      Stephens, M. (2013): Gender and the GeoWeb: divisions in the production of user-generated cartographic information. In: GeoJournal, 78(6). S. 981-996. https://doi.org/10.1007/s10708-013-9492-z 

      Strüver, A./Bauriedl, S. (2022): Platformized Cities and Urban Life. An Introduction. In: dies. (eds.): Platformization of Urban Life. Bielefeld: transcript. 11-35;  [gesamtes Buch Open Access bei transcript]

      Thielmann, T. (2007): ”You have reached your destination!” Position, positioning and superpositioning of space through car navigation systems. Social Geography, 2, S. 63-75.

      Traun, C., Jekel, T., Loidl, M., Vogler, V., Ferber, N. & Gryl, I. (2013), Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In: GW-Unterricht, 129, 5-17.

      Vogler, R (2020): Lernen mit Geoinformation - spatially enabled learning : fachdidaktische Inwertsetzung von Geomedien im Unterricht. Unveröffentlichte Dissertationsschrift (hieraus: Rahmentext, Paper CP_1.1 & Paper CP_1.2)

      Warf, B. (2018): Teaching Digital Divides. Journal of Geography, link to this article: https://doi.org/10.1080/00221341.2018.1518990

      Woods, O. (2021): Feminist geographies of online gaming. Digital Geography & Society, vol. 2

      __

      Darüber hinaus: Die Ausgaben 137 (Spatial Citizenship), 147 (Unterrichten mit Basiskonzepten) und 154 (Digitale Geographien) von GW-Unterricht

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 01 - 06.03.24

    • Icon Datei
      Präsentation zur Sitzung am 06.03.24 Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Felgenhauer, T./Gäbler, K. (2019): Geographien digitaler Alltagskultur. Überlegungen zur Digitalisierung in Schule und Unterricht. GW Unterricht, 154 (2), S. 5-25.

  • 02 - 13.03.24

    • Icon Datei
      Präsentation zur Sitzung am 13.03.24 Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 20.03.2024, 29.03.2023 - keine LV

  • 27.03.24, 03.04.24 - keine LV (Osterferien)

  • 03 - 10.04.24

    • Icon Datei
      Präsentation zur Sitzung am 10.04.24 Datei

      interner Kommentar für TF&RV: Nach der Sitzung am 10.04. noch freischalten

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Nachtrag zu Sitzung 2 vom 13.03.24 Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 04 - 17.04.24 - Maßstabsebenen und Raum

    • Icon Datei
      Präsentation zu ZFK 1 - Hajek / Fischer / Mayer Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Handout zu ZFK 1 - Hajek / Fischer / Mayer Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 05 - 24.04.24 - Veränderung und Wandel

    • Icon Datei
      Präsentation zu ZFK 2- Hepp / Hofer Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      In der Sitzung nicht geschaffte Übung Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Handout zur Sitzung Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 06 - 08.05.24_Distance Learning

  • 07 - 15.05.24_Distance Learning

  • 08 - 05.06.24

  • 09 - 12.06.24

  • 10 - 19.06.24