Kursthemen
-
-
Link zum Online-Raum (TF) für den 08.05.24 & 15.05.24 Link/URL
https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09
Falls nötig:
- Meeting-ID: 598 967 0189
- Kenncode: 598566
-
Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.
-
Forum zur Abgabe der Kurzexposés bis zum 08.04.24
Bitte laden Sie hier Ihr Exposé hoch, in welchem Sie knapp Ihre Sitzungsplanung+Inhalte darlegen. Bitte nutzen Sie das Word-Format, um uns Korrekturen, Ergänzungen und Kommentare zu ermöglichen. Das Exposé stellt keine Prüfungsleistung dar und wird nicht benotet. Die Abgabe ist aber verpflichtend. Bis 08.04. sollten mindestens die ersten drei Gruppen, ZFK 1/2/3, das Exposé hochladen. Die übrigen Gruppen können sich bei Bedarf auch noch etwas Zeit nehmen.
-
-
Sitzung Inhalt/ Thema Gestaltung/ Moderation Review (vorerst - noch nicht final) 06.03.24 Einführung; Organisatorisches Felgenhauer / Vogler // 13.03.24 Digitalisierung, Gesellschaft und Raum Felgenhauer / Vogler // 10.04.24 Geomedien und Geomedienbildung Felgenhauer / Vogler // 17.04.24 ZFK1: Maßstabsebenen und Raum Hajek / Fischer / Mayer Diesenreither / Wieser 24.04.24 ZFK2: Veränderung und Wandel Hepp / Hofer Hajek / Fischer / Mayer 08.05.24 ZFK3: Gemeinsamkeiten und Unterschiede (DL!!!) Wimhofer / Resch Vogl / Schmidhuber / Kornfeldner 15.05.24 ZFK4: Interessen und Macht (DL!!!) Vogl / Schmidhuber / Kornfeldner Wimhofer / Resch 05.06.24 ZFK5: Vernetzung und Märkte Kogler / Pechmann / Schober Hepp / Hofer 12.06.24 ZFK6: Leistungserstellung und Nachhaltigkeit Diesenreither / Wieser Kogler / Pechmann / Schober 19.06.24 Systematisierung & Rahmenkonzept Kontingenz Felgenhauer / Vogler // t.b.a. Prüfungsgespräche
-
-
-
Literatur zur LV Forum
-
Literatur Verzeichnis
Adams, P. (2010): A taxonomy for communication geography. In: Progress in Human Geography, 35(1). S. 37-57.
Ash, J., Kitchin, R. and Leszczynski, A. (2018) Introducing digital geographies. In Ash, J., Kitchin, R. and Leszczynski (eds) Digital Geographies. Sage, London. S. 1-10.
Atteneder, H./Colline-Nocker, B./Jekel, T. (2019): „…ich habe ja nichts zu verbergen!“
Zwischen ubiquitärer Geodatenerfassung als Geschäftsmodell und individuell-kontextuellem
Geoprivacymanagement, GW Unterricht, 154, 2/2019, https://doi.org/10.1553/gw-unterricht154s21, S. 21-34.Bittner, C. (2017): OpenStreetMap in Israel and Palastine – ‘Game changer’ or reproducer of contested cartographies? Political Geography 57, S. 34-48.
Dodge, M. & R. Kitchin (2005): Code and the transduction of space. In: Annals of the Association of American Geographers, 95 (1). S. 162-180.
Dorsch, C., Fuchs, L. & Kanwischer, D. (2021). Unberechenbar? Algorithmuskulturen und ihre räumlichen Implikationen nebst einigen Bemerkungen zur geographischen Bildung. In: GW-Unterricht, 163(3), 19-31.
Elwood, S. & Leszczynski, A. (2018): Feminist digital geographies, Gender, Place & Culture, DOI: 10.1080/0966369X.2018.1465396
Glasze, G. (2015): Neue Kartografien, neue G eografien: Weltbilder im digitalen Zeitalter, Aus Politik und Zeitgeschichte, 65. Jahrgang · 41–42/2015, S. 29-37.
Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015). Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht 137, 5-13.
Kanderske, M./Thielmann, T. (2019): Simultaneous localization and mapping and the situativeness of a new generation of geomedia technologies. Communication and the Public, Vol. 4(2), 118 –132.
Kitchin, R. (2017) Thinking critically about and researching algorithms, Information, Communication & Society, 20:1, 14-29, DOI: 10.1080/1369118X.2016.1154087
Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.
Michel, B. & Gryl, I. (2021). Kritische Kartographie, kritische Praxis und kritisches Kartieren. Mündige geographische Bildung mit digitalen Karten und Geodaten. In: GW-Unterricht 164, 27-34.
Parks, L./Starosielski, N. (2015)(Hg.): Signal Traffic. Critical Studies of Media Infrastructures. Urbana/Chicago/Springfield: University of Illinois Press. (Introduction + Kap. 3)
Pichler, H., Hintermann, C. & Raithofer, D. (2021). Identitätskonstruktion von Jugendlichen Trittsteine zur (De)Konstruktion von Identität(en) in der kritischen (geographischen) Medienbildung am Beispiel des Projektes MiDENTITY. In: GW-Unterricht, 161(1), 19-34.
Stephens, M. (2013): Gender and the GeoWeb: divisions in the production of user-generated cartographic information. In: GeoJournal, 78(6). S. 981-996. https://doi.org/10.1007/s10708-013-9492-z
Strüver, A./Bauriedl, S. (2022): Platformized Cities and Urban Life. An Introduction. In: dies. (eds.): Platformization of Urban Life. Bielefeld: transcript. 11-35; [gesamtes Buch Open Access bei transcript]
Thielmann, T. (2007): ”You have reached your destination!” Position, positioning and superpositioning of space through car navigation systems. Social Geography, 2, S. 63-75.
Traun, C., Jekel, T., Loidl, M., Vogler, V., Ferber, N. & Gryl, I. (2013), Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In: GW-Unterricht, 129, 5-17.
Vogler, R (2020): Lernen mit Geoinformation - spatially enabled learning : fachdidaktische Inwertsetzung von Geomedien im Unterricht. Unveröffentlichte Dissertationsschrift (hieraus: Rahmentext, Paper CP_1.1 & Paper CP_1.2)
Warf, B. (2018): Teaching Digital Divides. Journal of Geography, link to this article: https://doi.org/10.1080/00221341.2018.1518990
Woods, O. (2021): Feminist geographies of online gaming. Digital Geography & Society, vol. 2
__
Darüber hinaus: Die Ausgaben 137 (Spatial Citizenship), 147 (Unterrichten mit Basiskonzepten) und 154 (Digitale Geographien) von GW-Unterricht
-
-
-
Präsentation zur Sitzung am 06.03.24 Datei
-
Felgenhauer, T./Gäbler, K. (2019): Geographien digitaler Alltagskultur. Überlegungen zur Digitalisierung in Schule und Unterricht. GW Unterricht, 154 (2), S. 5-25.
-
-
-
Präsentation zur Sitzung am 13.03.24 Datei
-
-
-
-
-
Präsentation zur Sitzung am 10.04.24 Datei
interner Kommentar für TF&RV: Nach der Sitzung am 10.04. noch freischalten
-
Nachtrag zu Sitzung 2 vom 13.03.24 Datei
-
-
-
Präsentation zu ZFK 1 - Hajek / Fischer / Mayer Datei
-
Handout zu ZFK 1 - Hajek / Fischer / Mayer Datei
-
Review zu ZFK 1 - Diesenreither / Wieser Datei
-
-
-
Präsentation zu ZFK 2- Hepp / Hofer Datei
-
Handout zu ZFK 2- Hepp / Hofer Datei
-
In der Sitzung nicht geschaffte Übung Datei
-
Review ZFK 2 - Veränderung und Wandel Datei
-
Handout zur Sitzung Datei
-
-
-
Link zum Online -Raum (TF) Link/URL
https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09
Falls nötig:
- Meeting-ID: 598 967 0189
- Kenncode: 598566
-
Präsentation zu ZFK Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Wimhofer/ Resch Datei
-
Handout zu ZFK Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Wimhofer/ Resch Datei
-
Review - ZFK Gemeinsamkeiten und Unterschieden Datei
-
-
-
Link zum Online -Raum (TF) Link/URL
https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09
Falls nötig:
- Meeting-ID: 598 967 0189
- Kenncode: 598566
-
Rieview zu ZFK4 "Interessen und Macht" Datei
-
Präsentation zur Sitzung am 15.05.24 Datei
-
Handout zu ZFK Interessen und Macht Datei
-
-
-
Präsentation zu ZFK 5 - Vernetzung und Märkte (Schober, Pechmann, Kogler) Datei
-
Handout zu ZFK 5 - Vernetzung und Märkte (Schober, Pechmann, Kogler) Datei
-
Review zu ZFK - Vernetzung und Märkte Datei
-
-
-
Präsentation ZFK Leistungserstellung und Nachhaltigkeit (Diesenreither, Wieser) Datei
-
Handout zu ZFK 6 - Leistungserstellung und Nachhaltigkeit Datei
-
Review zu ZFK 6 - Leistungserstellung und Nachhaltigkeit Datei
-
-
-
Abgabe der Tischvorlage mit Literatur zum Prüfungsgespräch bis 16.06.24 bitte hier. Aufgabe
Bitte laden Sie hier Ihr Dokument zur Vorbereitung des Abschlussgesprächs bis zum 16.6.24 hoch. Beachten Sie die Hinweise aus unserer Nachricht vom 30.05.24:
Zur Vorbereitung dieses Gesprächs bereiten Sie bitte ein Dokument als Tischvorlage vor, welches folgende Elemente enthalten sollte:
- Eine Kurzbeschreibung von einem oder zwei thematischen Aspekten, welche innerhalb des von Ihnen im Seminar präsentierten Themas eine Rolle gespielt haben und die sich gut für eine vertiefende Diskussion eignen würden. Stimmen Sie sich dazu mit den Kolleg*innen der Referatsgruppe ab, damit die thematischen Aspekte möglichst nicht zu ähnlich gewählt werden. Das Dokument repräsentiert für uns eine individuelle, keine kollektive Arbeit.
- Dazu bitte eine präzise Beschreibung dieser thematischen Aspekte auf der Grundlage wissenschaftlicher Publikationen (also inkl. Quellenverweise) abfassen (in Summe ca. 1 Seite).
- Daran anschließend führen Sie bitte Thesen und Fragen zu den genannten Aspekten auf, die Sie in unserem Gespräch behandeln möchten (ca. 1/3 bis ½ Seite). Gern können Sie hier auch Fragen aufführen, welche aus Ihrer Sicht in der aktuellen Forschungsliteratur noch als unbearbeitete „Lücken“ aufscheinen bzw. die Sie mit Blick auf den GW Unterricht als besonders wichtig erachten.
- Fügen Sie dem Dokument außerdem ein Literaturverzeichnis bei. Wir empfehlen, wichtige Titel im Literaturverzeichnis mit einer knappen Erläuterung zum Inhalt der Publikation und zur Relevanz mit Blick auf die aufgeführten Aspekte/Fragen zu versehen. Dies erleichtert uns und v.a. auch Ihnen die Einordnung der Quelle und sorgt für eine entsprechende Orientierung im Gespräch.
-
Finale Einreichung der überarbeiteten und ergänzten Fassung bis 25.6.24, 09.00 Uhr Aufgabe
Hier reichen Sie bitte bis zum 25.06.24, 09.00 Uhr, das auf der Grundlage unseres Feedbacks überarbeitete und ergänzte Dokument ein.
-
Übersicht Prüfungstermine am 26.06.24 Datei
Hier finden Sie die Termine für die Abschlussgespräche am 26.06.24. Diese finden online statt unter:
https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09
Meeting-ID: 598 967 0189
Code: 598566
-