Kursthemen
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Herzlich Willkommen im persönlichen Lernkurs von Julia Freinhofer!
Dieser Lernkurs begleitet die beiden Lehrveranstaltungen zum Thema Geoinformation und Geokommunikation im WS 2017/18. Hier werden laufend Inhalte zu den Arbeitsaufträgen, die im Rahmen der Lehrveranstaltungen zu bearbeiten sind, bereit gestellt. Damit dient dieser Lernkurs auch als Portfolio für dieses Semester.
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A1_1: Einrichten eines persönlichen Lernkurses auf Moodle
Zunächst musste ein Studentischer Lernkurs beantragt und von Hr. Koller genehmigt werden.
A1_2: Gestaltung eines Abschnittes im Moodle Lernkurs zur Übung und zum Kennenlernen der Plattform
Dieser Arbeitsauftrag ist als eigenes Thema (A1_2 Übung zur Gestaltung eines Moodle Lernkurses) im Lernkurs ersichtlich.
Dabei wurde
- ein Textfeld angelegt
- ein Web-Link gesichert
- eine Datei hochgeladen
- eine Abstimmung eröffnet
- eine Feedback-Möglichkeit installiert
- ein Forum eröffnet
- ein Verzeichnis angelegt
A1_3: Gestaltung des persönlichen Lernkurses
In diesem Semester müssen die Studentinnen und Studenten auch nachweisen, dass sie den Umgang und die Gestaltung von Lernkursen besonders im Hinblick auf den Einsatz für den Unterricht beherrschen.
Dieser Lernkurs ist daher
- übersichtlich gestaltet
- bietet die Möglichkeit für Rückfragen (Forum-Funktion)
- und setzt viele verschiedene Tools, die Moodle anbietet, aktiv ein
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In diesem Abschnitt werden verschiedene Funktionalitäten und Anwendungen von Moodle ausprobiert. Dies hat den Sinn die Plattform besser kennen zu lernen, um dann auch im späteren schulischen Alltag die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten richtig nutzen zu können.
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Das Feedback-Tool gibt Studierenden die Chance konstruktive Rückmeldung zur Studienorganisation in GW abzugeben.
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Dieser Chat bietet den Studentinnen und Studenten im GW Studium die Möglichkeit Fragen zu Arbeitsaufträgen oder unklaren Stoffgebieten zu stellen, die dann von Mitstudierenden beantwortet werden können.
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A2_1: Anlegen eines öffentlichen Accounts in ArcGis online
In diesem Arbeitsauftrag sollten die Studierenden zunächst einen öffentlichen Account bei ArcGis online anlegen. Dies habe ich im Rahmen der Lehrveranstaltung am 29.11.17 getan. Ich kann mit diesem öffentlichen Account in ArcGis online z.B. thematische Karten erstellen.
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Gestalten Sie in Ihrem persönlichen Lernkurs einen Abschnitt zum Kartieren mit Google Earth. Nutzen sie unterschiedliche Funktionalitäten, speichern und sichern Sie Ihre Ergebnisse.
- Starte Google Earth am Desktop-PC.
- Zoome in eine Region, in der du dich gut auskennst.
- Lokalisiere zur Orientierung drei Orte. Markiere diese mit Ortsmarken.
- Kartiere zwei linienhafte Elemente.
- Kartiere mindestens drei verschiedene Flächennutzungen.
- Organisiere deine Kartierungen, indem du in Meine Orte einen Ordner mit deinem Namen anlegst und die kartierten Objekte dort hineinschiebst.
- Speichere diesen Ordner mittels Orte speichern als KMZ/KML-Datei lokal ab.
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In der Übungsphase der Lehrveranstaltung vom 11.10.17 wurden in Kleingruppen unterschiedliche Geoinformationssysteme analysiert. Ich habe in dieser Zeit das digitale oberösterreichische Rauminformationssystem (DORIS) analysiert. Im Anschluss an die individuelle Analyse haben wir uns in der Gruppe über die verschiedenen Geoinformationssysteme ausgetauscht. Im Dokument wird in Form eines kurzen Abstracts genauer auf Funktionalität, Kartenangebot, Einsatzmöglichkeiten, etc. eingegangen. Des Weiteren enthält es auch die Ergebnisse zur individuellen Arbeit im Rahmen des Workloads.
Meine Gruppenmitglieder: Johanna Jogna, Sabine Neuwirth, Evelyn Neudorfer, Kerstin Oberhofer
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Der Arbeitsauftrag A6 beinhaltet die kritische Auseinandersetzung mit Daten und deren korrekte Darstellung in Diagrammen. Im Anschluss befinden sich zehn unterschiedliche (A-J) Diagramme, die auf Basis der von Hr. Koller zur Verfügung gestellten Daten gestaltet wurden.
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Am 20.12.2017 machte eine Gruppe von Linzer GW-Studentinnen und Studenten im Rahmen der Geomedien Lehrveranstaltungen einen Lehrausgang zum Zentrum für Geoinformation in Salzburg. Dabei erhielten die Studierenden auch eine Einführung in das IdeasLab im TechnoZ Salzburg von Herrn Prof. Strobl. Eine Station im IdeasLab wurde anschließend in Bezug auf Unterrichtsrelevanz und Gesellschaftsbezug reflektiert.
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Am 15. November 2017 durfte ich gemeinsam mit Johanna Jogna und Sabine Neuwirth einen zuvor konzipierten Workshop zum Thema "Plane deine Stadt" am GIS-Day im Landesdienstleistungszentrum in Linz mit sechs unterschiedlichen Schülerinnen- und Schülergruppen durchführen.
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