Kursthemen
-
-
-
PHO-Nr. FFD20SL129
-
-
Josef Strobl (2020): Lernen Online – Infrastruktur und Interaktion. In: GW-Unterricht 158, 45-50. Web.
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht158s45 (26.6.2020)
-
-
Mit Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen
-
Aus der Lehrveranstaltung von Josef Strobl (Univ. Sbg): "Geoinformation und Geokommunikation" im Lehramtsstudium GW im Cluster Österreich-Mitte
-
Die MINT:labs in der Science-City Itzling (Stadt Salzburg) gehen online und laden zu Webinarien ein. Unser RECC-Partner Geoinformatik - Z_GIS bietet drei Workshops an:
- 10:00 - 10:45: Geo-Analyse von Sozialen Medien
- 11:00 - 11:45: GPS zur Positionsbestimmung
- 12:00 - 12:45: Radwegesicherheit mit Geoinformation
-
-
Claudia Breitfuss-Horner & Alfons Koller (2020): Erkunde die Pasterze – mit Google Earth. Ein Beitrag zur Digitalen Grundbildung (Abstract) In: GW-Unterricht, 158, 87-92. Web: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht158s87 (26.6.2020)
-
-
(Das Intervall zwischen Minute 30:15 und 38:30 kann übersprungen werden)
-
Der Begriff „Geomedien“ wird konsequent im neuen GW-Lehrplan der Mittelschule und AHS-Unterstufe verwendet. Er umfasst traditionelle Medien wie Karten, Globen und Atlanten, fokussiert aber v.a. auch digitalen Medien, die unseren Alltag teils unbewusst prägen und die wir deswegen auch im Unterricht thematisieren, bewusst nutzen oder einsetzen sollten. Im Laufe der Fortbildung soll ein vielfältiges Bild von digitalen Geomedien entstehen und unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten in der 1. und 2. Klasse des GW-Unterrichts konkret sichtbar werden.
-
-
- Damit wir Daten austauschen können, holen Sie sich / holt Euch bitte einen Account auf der LernplattformGW.
- Wer schon einen hat, möge bitte sein Login testen.
Danke!
-
-
Marcel Vorage (2019): Traffic Noise Education in Secondary Schools: From Basic Understanding to Active Engagement.- IN: GI_Forum 2019 / 2, 163 - 17.
Web: http://www.austriaca.at/8669-4inhalt/B05_1128_FP_Vorage.pdf oder http://www.DOI.org/10.1553/giscience2019_02_s163 oder https://austriaca.at/?arp=0x003b17a9 (14.5.2020)
-
-
Nina Pallasser & Robert Vogler (2020): Unsere Stadt erstickt in Abgasen? Ein Praxisbeispiel zur Implementierung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung im digitalen GW-Unterrichte. In GW-Unterricht, 158, 68-86. Web: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht158s68 (26.6.2020)
-
-
Paul Hofmann (2020): Analyse eines Dokumentarfilms oder eines Ausschnitts aus einer Informationssendung im GW-Unterricht. In GW-Unterricht, 158, 93-97. Web: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht158s93 (26.6.2020)
-
LIebe Kolleginnen und Kollegen!
Auch im kommenden Jahr denken wir daran, diese Webinar-Reihe fortzusetzen. Ausmaß (Termine und Dauer) sowie Uhrzeit hängt von Ihren Rückmeldungen und unseren Möglichkeiten ab. Bitte melden Sie sich jetzt schon an, dann erhalten Sie alle aktuellen Informationen. Bis September 2020 wird das Programm dann fixiert sein.
-
-
A36: aGEOBox - Location: A - Sessions - Chair: Gernot Tutsch
-
C42: Spatial Citizenship - Location: C - Sessions - Chair: Gudrun Wallentin
-
B43: Digitalisierung & Bildung: Partizipation - Location: B - Sessions - Chair: Robert Vogler
-
B45: Digitalisierung & Bildung: Grundlagen und Konzepte - Location: B - Sessions - Chair: Robert Vogler
-