Abschnittsübersicht

    • Online-Fortbildung für Lehrkräfte im Fach GW an NMS, AHS und BMHS

      Das RECC „GW und Geomedien“ unterstützt GW-Lehrkräfte mit konkreten Unterrichtsbeispielen, dem Austausch mit den Experten/Expertinnen sowie Ideen und Angeboten für die „Hausübungstage“ und Distance-Learning an 10 Terminen.

      Die Anmeldung ist eröffnet. Sie steht allen offen!

    • Zur Abwicklung als Lehrerfortbildung

      Bitte klären Sie Ihre Teilnahme mit der Direktion im Vorhinein ab und melden Sie sich mittels sDAV (selbstständiges Dienstauftragsverfahren) an. Wer keine Dienststelle zugeordnet hat oder als Universitätsangehörige kannsich auch mit oDAV (ohne Dienstauftragsverfahren) anmelden. Alle bleiben auf Warteliste und können dennoch teilnehmen!
      Da die Anmeldung bis zum letzten Termin offen bleibt, erfolgt die Fixplatzzuteilung erst im Nachhinein. Die Teilnahmebestätigungen sind dann im August 2020 abrufbar.

    • 2

      13.5.2020

      Michael Thaler
      Esero Austria / ESA – Ars Electronica Center

      Vom Weltraum aus die Erde erforschen. Materialien und Angebote von ESERO/ESA

      Hinweise auf ESERO-/AEC-Fortbildungen 2020/21 österreichweit

      Sek. I

    • Nach einer kurzen allgemeinen Einführung zum Thema satellitengestützte Erdbeobachtung widmen wir uns dem Copernicus-Programm der ESA (European Space Agency) und analysieren gemeinsam eine Auswahl von Aufnahmen, die in den GW-Unterricht passen. In weiterer Folge lernen Sie Online-Quellen kennen, die Ihnen Zugang zu einer Fülle an frei verfügbaren Satellitenbildern bieten. Besonders interessant sind dabei die beiden interaktiven Tools Sentinel Playground und Earth Observation Browser. Den Abschluss bildet ein Überblick über die Kursangebote von ESERO-Austria, dem österreichischen Space Education Resource Office.

    • Mit Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen


    • Aus der Lehrveranstaltung von Josef Strobl (Univ. Sbg): "Geoinformation und Geokommunikation" im Lehramtsstudium GW im Cluster Österreich-Mitte


    • Die MINT:labs in der Science-City Itzling (Stadt Salzburg) gehen online und laden zu Webinarien ein. Unser RECC-Partner Geoinformatik - Z_GIS bietet drei Workshops an:

      • 10:00 - 10:45: Geo-Analyse von Sozialen Medien
      • 11:00 - 11:45: GPS zur Positionsbestimmung
      • 12:00 - 12:45: Radwegesicherheit mit Geoinformation
    • 3

      20.5.2020

      Maria Hofmann-Schneller, Uni Wien

      Wirtschaft unterrichten - mit INSERT.schule.at

      Hinweise auf Fortbildungen 2020/21

      Sek. I

    • Nach einer Einführung in die Anliegen des Projektes INSERT und in die sozio-ökonomische Bildung wird die Referentin die INSERT-Web-Seite www.insert.schule.at vorstellen. Diese eröffnet im Moment den Zugang zu etwa 30, binnen drei Jahren zwischen 70 und 80, Unterrichtsbeispielen für die Sekundarstufe I. Damit sollen Lehrerinnen und Lehrer an Mittelschulen und Gymnasien in ihrem Unterricht zu wirtschaftlichen Lernzielen und Kompetenzen unterstützt werden. Einige dieser Beispiele werden im Laufe dieses Webinars vorgestellt.

    • 4

      27.5.2020

      Claudia Breitfuss,
      PH-Linz, G Auhof Linz

      Gletscherschwund in den Alpen. Mit Google Earth erkunden.

      Hinweise auf Lernkurse zur Didaktik der naturwissen­schaf­tliche Geographie in der Ausbildung im Custer Österreich-Mitte

      Sek. I & II

    • Ausgehend von Ihren Erfahrungen, Schulbuchbeispielen und Learning-Apps sollen klassische Zugänge zum Thema "Gletscher" zusammengefasst und aus fachdidaktischer Perspektive evaluiert werden. Mit dem Software-Tool Google Earth wird anschließend ein alternativer Zugang für SI und SII erprobt; Methodenkompetenz steht im Mittelpunkt. Sie lernen, wie kann ich mit Google Earth selbst arbeiten, wie kann ich kartieren, wie kann ich meine Kartierungsergebnisse "mitnehmen" und austauschen sowie im eigenen Unterricht praktisch einsetzen.

      Bitte vorab die Desktop-Version von Google Earth installieren.

    • Einige Termine dieser Webinar-Serie können Sie im Juni-Heft von GW-Unterricht nachlesen:

      • Josef Strobl (7.5.2020): "Lernen Online – Infrastruktur und Interaktion"
      • Claudia Breitfuss-Horner & Alfons Koller (heute - 27.5.2020): "Erkunde die Pasterze - mit Google Earth. Ein Beitrag zur Digitalen Grundbildung"
      • Paul Hofmann (1.7.2020): "Analyse eines Dokumentarfilms oder eines Ausschnitts aus einer Informationssendung im GW-Unterricht"
      • et al.
    • 6

      10.6.2020

      Alfons Koller, PH-Linz

      Tag und Nacht – Mit Google Earth erkunden

      Hinweise auf Geomedien-Lernkurse in der Ausbildung im Cluster Österreich-Mitte

      Sek. I

    • Google Earth als Werkzeug zur Visualisierung und Kartierung steht bei diesem Termin im Mittelpunkt. Die 3D-Modelle der Erde mit ihren perspektivischen Blickwinkeln werden für Simulationen und Animationen der Tag-Nachtgrenze sowie des Sonnenauf- und -untergangs an jedem beliebigen Ort und auf verschiedenen Maßstabsebenen genutzt. Die verschiedenen Möglichkeiten für Kartierungen und für kollaborative Arbeitsweisen im GW-Unterricht sollen die Methoden- und Kommunikationskompetenzen unsere Schülerinnen und Schüler fördern. Setzen Sie so einen zweiten Schritt in der Arbeit mit Google Earth, wie Sie ihn im Webinar "Gletscherschwund auf der Pasterze" am 27.5.2020 kennengelernt haben.

      Bitte vorab die Desktop-Version von Google Earth installieren.

      • Damit wir Daten austauschen können, holen Sie sich / holt Euch bitte einen Account auf der LernplattformGW.
      • Wer schon einen hat, möge bitte sein Login testen.

      Danke!

    • 7

      17.6.2020

      Moderation: Robert Vogler

      Marcel Vorage,
      PH Salzburg, NMS Bergheim

      Lärm messen – lokalisieren – darstellen.

      Ein fächerübergreifendes Projekt.

      Hinweis auf Bildungsprogramm der AGIT und des GI_Forums

      Sek. I

    • Lärm - vernetzter Unterricht

      Wahrnehmen, Verstehen, Effekte auf den Körper, Messen. - Lassen Sie sich inspirieren!

    • Material zum Webinar:

    • Marcel Vorage (2019): Traffic Noise Education in Secondary Schools: From Basic Understanding to Active Engagement.- IN: GI_Forum 2019 / 2, 163 - 17. 
      Web: http://www.austriaca.at/8669-4inhalt/B05_1128_FP_Vorage.pdf oder http://www.DOI.org/10.1553/giscience2019_02_s163 oder https://austriaca.at/?arp=0x003b17a9 (14.5.2020)

    • Das RECC (= Regional Education Competence Center) "GW und Geomedien" ist ein Qualitätslabel, das für die Jahre 2018 bis 2021 vom österreichischen Bildungsministerium für folgende Institutionen vergeben wurde:

      • Paris Lodron Universität Salzburg, Interfakultärer Fachbereich für Geoinformatik - Z_GIS
      • Paris Lodron Universität Salzburg, School of Education
      • Pädagogische Hochschule Salzburg, Fachbereich Geographie und Wirtschaftskunde
      • Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Fachbereich Geographie und Wirtschaftskunde
      • Educátion Group, Abteilung Content

      Mittlerweile wurden die beteiligten Institutionen um

      • die Pädagogische Hochschule OÖ, Fachbereich Geographie und Wirtschaftskunde

      erweitert. Weiters sind folgende Medienpartner im RECC vertreten

      • SynerGIS Informationssysteme - http://www.mysynergis.com/
      • GW-Unterricht - Verein zur geographischen und wirtschaftlichen Bildung - http://www.gw-unterricht.at
      • EuroGeo - http://www.eurogeography.eu/