Abschnittsübersicht

    •   1.  Klärung der Arbeitsweise

        2.  Wirtschaftskunde – früher – heute – LP 2016 / 2000 & LP22-Entwurf…ev HLW, HTL ? = (wieder Aufwärmen, spezifizieren aus der FD-1)

            Wirtschaftserziehung - Artikel Fridrich Ch (2014)  >>>    & Hedtke  (TIPP: beginnen sie bei Abschnitt 4...danach erst von vorne...)  bzw auch Fridrich 2019 - ab S. 77 >>>    

            Erster, exemplarischer Blick in ausgewählte SB-Kapitel zu ersten Vergleichen: Interpretation&Methoden („sie müssen nicht alles selber erfinden“)

      .

      T H E S E: Wirtschaftliche Bildung in der S II liegt an ihrem wirtsch. Kow-How – laufend neue Themeninhalte (aktuell) als spannende Beispiele in das vorgegebene Konzeptsraster des LP einzubauen

      Bzw

      Wirtsch. Bildung steht und fällt mit ihrer Umsetzung in der S I – insbes. methodisch liegt dort die Herausforderung!

      und:

      die ZEITUNG u.a. Medien sind für SIE & für ihren Unterricht (SuS) notwendig ! >>

          > sie erhalten daher vor jeder LV eine aktuelle Tageszeitung ausgehändigt !

             FRAGESTELLUNG: was finden sie darin für welche Themen des LP ???

      .

      TIPP:   Die JOURNALE auf Radio ORF 1 als APPs : https://oe1.orf.at/artikel/216088/Oe1-mobil-nutzen  

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    • Hinweis für die LV-Studierenden, die an der ersten LV noch nicht anwesend waren:

      neben der Lit

      können sie auch einen Großteil dieser Folien als VORTRAG zum Nachhören sich aneigenen

      auf:   dem Website des Wirtschaftssymposiums 2016 als "Streamingfile >>>>

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    • Es ist zielführend in der LV den der AHS 2016, AHS/NMS 2000 und  den Entwurf LP22  ausgedruckt oder auf ihrem Laptop zum Nachsehen immer zur Verfügung zu haben !

    • Zu den immer wiederkehrenden Kritiken an der Umsetzung der Wirtschaftserziehung in Allgemeinbildenden Schulen

      untersuchte A. UHLENWINKEL , in GW-UNTERRICHT 150 (2/2018), 20–33 - kritisch die dazu herausgekommenen Studien der Wirtschaftslobby.

      Kein Pflichtlesestoff aber ihnen nahegelegt zu lesen...um....

    • VORBEREITEND für die 2. Einheit:

      .1. Sehen sie sich VORHER bitte die bei der 2. Einheit angeführten Artikel durch

      2. IN der 2. Einheit werden wir kurz auf den Inhalt des Unterrichtsprinzips Wirtschaftserziehung eingehen

      3. danach dann die Gruppenarbeit durchführen

      (das letzte Drittel der LV wird sich mit daraus abgeleiteten Leistungsbeurteilungskriterien beschäftigen + einer FORUMS-Aufgabe zur Nachbereitung)