Abschnittsübersicht
-
-
VIDEO und AUDIO
Einsatzvarianten im Unterricht - Kursseite PHnoe
>>>> hieraus: Zeichentrickfilm "Wie funktioniert Geld"
>>>>> und im Kasten rechts: "eine methodische Kette" (d.h. "wie sie eine ganze Klasse zT portfolioorientiert mit einem Video beschäftigen können...und "direkte Leistungsvorlagen" unterschiedlicher Gewichtung bekommen können...")
-
downlodfähiges PDF der M E T H O D E N VIDEOS&Audios im Unterricht
-
>>> dazu in der LV ein einfaches Tafelbild zu Inflation >>>
-
Ein Teil des neuen Videokanals einer sehr aktiven Gruppe junger LehrerInnen in Wien, die sich auch insbesondere der Politischen Bildung angenommen haben >>> https://poledu.at/ >>
-
auf diesem sehr großem Berufsorientierungswebsite finden sie neben Videos auch viele andere einschlägige Informationen.
WIE man methodisch mit solchen VIDEOS umgehn kann zeigt ihnen folgende Unterrichtssequenz aus dem Wirtschaftserziehungewebsite INSERT - etwa hier in dieser hier verlinkten Einheit auf Seite 13 f (etwa wnn sie solche Videos als QR Codes in Arbeitsblättern verlinkt einbauen >>> Nutzung dann jeweils via Handy auch möglich >>> !
-
hier finden sie laufend aktuelle Lernvideos
die sie sich einfach heruntercopieren können
-
bei AUDIO-files
können sie das machen, was bei Videos ein absolutes "no go" ist: nämlich u.a. mitschreiben lassen (bzw s.o. die "methodische Kette")
Neben eden schon erwähnten - leider nur eine Woche abrufbaren ORF-Journalen & Saldo - s.u.)
ist hier der Sender P H O E N I X eine in GW sehre vielfältig einsetzbare Quelle, da seine Diskussionen weit länger als ein jahr u.mehr im netz abrufbar bleiben!
etwa die "Phöenix-Runde" oder "unter den Linden" (etwa 6.10. wo es insbes. im 2.Hälfte um das Verh.USA zu EU geht !!) ..."Forum Wirtschaft" .... u.a.m.
.
_____________________________________________________________________
-
hier angelinkt "Wirtschaft"...siehe aber auch "Geographie"....
.
-
Kugellagerdiskussion - eine Methode - gezeigt an Buchkapitel 7.Kl Datei
-
eine ähnliche komplexere Form - die aber für längere Arbeitsphasen (ev sogar eine pro Untersrrichststunde) also komplexere Themen interessant ist -
Sie ist ähnlich der realität, wo (unterschiedliche) Experten gemeinsam ein höherrangiges problem zu lösen versuchen
+ Beispiele siehe unten verlinkt - bzw ++ noch weiter unten für KursteilnehmerInnen zusätzulich verfügbar....>>
-
Ein Gruppenpuzzlebeispiel Datei
aus Retzmann Th , hg.: Methodentrainig f.d. Ökonomieunterricht. wochenschauverl 2007)
-
MAUK V., Ph. JINDRA: Gruppenpuzzle - eine kooperative Lernmethode gezeigt an einem Beispiel für die 1. Klasse/5.Schulstufe "Das Leben des Bauern.... In: GW-UNTERRICHT H. 107, 2007, S. 25-32
.
.
.
-
1. ein L E R N Z I R K E L zu Arbeitslosigkeit
2. verschiedene Methodenzugänge S I zu Außenhandel
3. Methode MEINUNGSSTRAHL
4. VIELPERSPEKTIVITÄT
5. DILEMMAMETHODE
.
. + TheCash - Unterrichtsmaterialien zum Thema "GELD"
-
S I - Beispiel der Supermarkt Datei
-
S II Simulation/Planspiel "Tortenbäckerei" Datei
vgl. Hintergrund dazu etwa in dem HLW-SB 1 https://www.oebv.at/flippingbook/9783209081179/30/ >>
-
aus "Handbuch GW 2001" - zum Hintergrund und einigen Beispielen darin
-
-
Brettspielvariante S II - aus HLW- 1.Jg. Datei
-
einfache Arbeitsblätter_Wirtschaft Verzeichnis
-
AUDIO - Ausschnitt aus Morgenjournal vom Di 2.Sept.2020
>>> notieren sie (ev in einer MindMap...) die hier vorgebrachten Argumente für ihre Aufgabe im Forum - s.u. >>>
-
FORUM 4
Die Kombination GW (in Ö seit 1962...1985...2020 - S I Entwurf) wird immer wieder von außen u. bestimmten Lobbys in Frage gestellt.
Es geht hier - das sollte ihnen bewußt sein - auch um ihren Arbeitsplatz/Stunden
Sie sollen daher argumenativ hier als GW-LuL agieren können!
(daneben zeigt mir ihre Argumenationsfähigkeit dazu auch, wie sie die entsprechende FD-GW-Literatur sich einverleibt haben - siehe zT oben bei 1.Termin bzw die GW-Didaktik-Bestrebungen)
AUFGABE bis Mitte N O V E M B E R 2020 >>>>>>>>>
1. Erstellen sie ein ca 2 A-seitiges Gegenargumentationspaper in dem sie mit fachdidaktischen Argumenten für das zweipolige Integrationsfach GW argumentieren
2. Wenn ca 10,12 solche Postings am Forum stehen, also auch danach bis Weihnachten KOMMENTIEREN sie mind. zwei Postings ihrer KollegInnen (ergänzend, verstärkend...etc...)
-
FRIDRICH Ch. (2020): Wirtschaftliche Bildung muss integrativ und plural sein. In GW-Unterr. 160, S 73-79
Ch.F der z.Z produktivste GW-Didaktiker in Österreich hat im jüngste herausgekommenem GW-U in diesem Beitrag die aus einer im Nov/Dez 20 in einigen Zeitungen abgelaufenen Kontroverse zwischen den massiven Forderungen insbes. d.Wirtschaftspädagogin der WU für ein eigenes Fach hier nochmals zusammenfassend repliziert (ich verweise dabei auch auf den oben in den ersten LV-Einheiten verlinkten GW-U Artikel von Anke UHLENWINKEL !)
-