Abschnittsübersicht
-
2. Termin .
-
Diese Konzeption floß ab 2004 in die Ö LPe ein...
„Raumbegriffe auch ohne Raum anwendbar“ ? ( PB ? u.a. ?)
TIPP:
.
A _____________________________________________________________________
-
PS-Arbeit von Kiesel - Stieger, FD-PS Koller-Sitte_an_der_PLUS
-
Material, das sie als Grundlage für ähnliche Applikation nutzen können - etwa mit heutigen Karten aus DORIS via geoland.at
oder www.bergfex.at
-
>> diese und weitere vgl. bei https://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/fortbildung/
& https://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/dokumente/karten/ - u.a. für Vergleiche -
bzw TIPP: am Ende des Beitrags http://fachportal.ph-noe.ac.at/fileadmin/gwk/Forschung/Lernrampe_orientieren_Sitte_Ch_in_WrSchrGeoundKarto_Bd20_2011.pdf
.
-
und die Möglichkeiten dieses Ansatzes im Unterricht
-
zur Wiederholung - Festigung - Vertiefung
L E R N K U R S B I L D E R im Unterrichtseinsatz
.
>>> denken sie einmal insbesondere über diese beiden Übersichten nach (sie sind so etwas wie ein "Schummelzettel" für Methoden) !
-
Kolar (2012) ..... BEd-Arbeit an der PHnoe zu Bildern....
>>> insbes. die Seiten 34-38 !!!! (bzw danach die Beispiele ab S 47 .... S 53 !!
-
wie wir uns orientieren.... was wir aus unserer WAHRNEHMUNG heraus sagen .... << oben auf Link draufklicken dann wird es groß >
Ein "Denkanstoß wie wir Räume beschreiben nach durchaus subjektiven Wahrnehmungen.........
-
Frage in der LV: was sind Karikaturen ...und was sollen sie beim Betrachter bezwecken...
bzw: was können wir damit im Unterricht ( Einstieg - Erarbeitungsphase - Festigung....ev Leistungsfeststellung ? ) damit machen?
-
dieser kam in Österreich schon im LP 1989 - in den 8. Klassen zum Tragen - hier eine Buchsequenz aus RGW 8.Kl. zu diesem Thema - auf unterschiedlichen Maßstabs- und Themenebenen.
Ihre D e n k a u f g a b e :
Bei welchen LP-Themen und welchen Beispielen könnte dies, und WIE konkret im Unterricht angewendet werden ?
Eine Fortführung ist dann die "Spurensuche"
die wir weiter unten behandeln werden und am Beispiel Wien vor Ort (bei 6a "Entlang des 43ers" auch virtuell abwickeln werden.
-
FORUM 3
.
.
C _______________________________________________
-
um ihren Forumsbeitrag zu gestalten hier noch ein Hintergrundtext zum eigenständig lesen, zu dem sie sich fachdidaktisch etwas einfallen lassen sollen
-
ARBEIT im PS.:
Erstellen sie zu der hier verlinkten Unterrichtsanwendung/Schema konkretre Beispielsanwendungen für die jeweils 6 Gegensatzpaare...wie sie diese im Unterricht einbauen könnten -
Sicherung der Abb. bei https://web.archive.org/web/20220606081634/https://homepage.univie.ac.at/Christian.sitte/FD/kl5gwneu/kapitel2b.htm
>>siehe in FORUM 4 ...posten >>>
Zum Nachdenken:
wie können sich hier Prinzipien des Artikels zur Politischen Bildung und GW - aus der 1. Einheit - manifestieren / bzw eingebaut / umgesetzt werden ?
-
als E r g ä n z u n g aus Die Zeit 23.Feb 21
-
wie hat sich diese und dazu unser Leben verändert ?
-
FORUM 4
.
WERLENs Ansatz bzw die beiden GRAPHIKEN (sie können als Ausgangspunkt im Unterricht dienen) sollen sie mit jeweils dazu passenden kurzen "G'schichtln" für die SuS konkretisieren (mit Beispielen aus der realen Lebenswelt, ev Vergangenbheit, Gegenwart - eben UNTERSCHIEDE in der Lebensweise... Seien sie kreativ dabei.
Anm. ChS. Ich habe mir heute Freitag die ersten 5 Beiträge angesehen (>> Datum der Erstpostung ansehen! )- bitte sehen sie sich meine Kommentare durch bevor sie ihren posten !!!!!!!!!!!
Zusätzlich heute auch bei dem sehr schön gemachten von Fr. Vogl >>> auch dort einige Anmerkungen für produktive Weiterarbeit! >> etwa in den auch von ihnen fälligen Kommentaren zu Beispielen ihrer KollegInnen >>
Impliziert (und als Anhang danach/bzw im Hinterkopf dazu: was hat das insbes. in der letzten Zeit an WESENTLICHEN Veränderungen gebracht - denken sie an Corona-Homeoffice (wer kann-wer kann nicht ..d.h. wie verändert sich Arbeitswelt dadurch?)-Konsumgewohnheiten durch... - Gesellschaftl.Verwerfungen etwa Mittelstand/Grundschicht - Politische Auswirkungen- etwa durch Verschwörungstheorien etc...)
VERGESSEN sie nicht bitte in einigen Tagen 2 konstruktive / ev ergänzende Kommentare bei KollegInnen auch noch anzubringen ( Zweck: sie sollen sich auch das ansehen was andere verfaßt haben UND sich dabei etwas denken bzw Feed-Back geben ...