Abschnittsübersicht
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3. Termin .
diesmal über Virtuellem Raum auf Z O O M >>> https://zoom.us/j/7986754967 >>> um 12:00 am Freitag
>>> wir beginnen mit dem letzten übriggebliebenen Teil C der vorherigen Einheit siehe oben ...
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Räume auch dynamisch strukturieren, ist mehr als komplexanalythische Kartendarstellungen, da sie weit mehr Dimensionen , also auch Dynamik u.a. beinhalten
C R O Q U I S (bzw Schemata) sind ferner eine ertragreiche Möglichkeit
auch mit "weicher Datenlage" (also nicht 100%verortet, unter Heranziehen anderer Quellen...) Räume zu strukturieren - und damit in der Kartenarbeit leicht in d. 3. Kompetenzniveaus (über das 2. - etwa via Vergleiche...) zu gelangen
Anm.: Die Studienversion enthält mehr Materialien - den etwas kürzeren Originalartikel finden sie hier >> in: Essays zur Didaktik der Geographie, Uni Potsdam )
D A Z U
ein Signaturenschlüssel (nach BRUNET - aus Uhlenwinkel PG 7-8/2008) zeigt ihnen die Potentiale...
Die hier für Österreich angedeutete schematische Darstellung in Form von 3 Quadraten, werden wir in der LV für eine entsprechendes Croquis verwenden - zeichnen sie sich die bitte (groß!) auf ein DIN-A-4 Blatt mit Bleistift.... Dazu werden wir den Atlas, bzw den ausgegebenen gelben RO-Bericht der ÖROK (> s.u. seine virtuell abrufbare version) verwenden...ev auch andere "weiche" Infos...
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E I N L E I T U N G - in Ergänzung zum Artikel oben ....
Dieses USA Beispiel wurde ausgewählt, weil
1. es schon in einer 4. Klasse leicht machbar ist
2. bei der USA mit einer einfachen räuml Darstellung (Trapez notfalls), thematischen Karten, Bildern aber eben auch "weicheren Daten" wie Beschreibungen konstruierbar ist
3 Die PPT gibt ihnen die Schritte vor
TIPP jedes Croquis kann anders gestaltet sein - geben sie einmal bei Google-Bildersuche "croquis geographie" ein...sie finden da viele interessante franz. Beispiele. Natürlich können Croquis als synthetische Raumstrukturdarstellung auf den verschiedensten Maßstabsebenen angewendet werden!
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Hinweis:
Da sie das alleine zunächst durchsehen müssen - wenn sie mit den leichten franz.Materialien schwer zurecht kommen, bitte lesen sie die Arbeit von Hr. V. durch - der rezipiert das sehr schön ausführlich auf deutsch (was auch kürzer aber mit anderen beispielen in meinen beiden Texten drinne ist!! Auch die vielen Beispiele (eben sehr graphisch alle) helfen ihnen davon einen Eindruck zu bekommen:
Es ist keine Übereinanderschichtung mehrerer komplexanalytischer thematischer Schichten, sondern es ist das Produkt einer SYNTHESE (erinnern sie sich, wie ich das in der ersten Einheit anhand von Beispielen erörtetete) und der dahinter stehende Prozeß schafft Signaturen die sie dann verwenden....
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abgesichert als
https://web.archive.org/web/20200922132405/https://actu-hg.hatier.fr/sites/default/files/Le%20croquis%20en%20Geo_0.pdf
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T i p p : gehen sie bei Googlesuche auf "croquis +geographie" und dann weiter zu den Bildern ....
Hilfe u.U. mit Google-Translate >>
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die diesen Zugang mit den Raumkonzepten verbindet
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Erweiterung - zumindest 2 sollten sie mal durchblättern -
auch weil ihnen hier Schulbuchsequenzen einer ganz anderen Art präsentiert werden und sie einen Blick über den Zaum werfen können!
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V O R L A G E N
wenn sie ein CROQUIS anfertigen zu der -s.u. - Migartionsthematik bzw Diffusion&Reaktion zu Corona
hier eine erste Vorlage, die sie notfalls ganz einfach auf "paint" oder natürlich auch anderem graphikprogramm (GIMP, Fotoshop...) dann nutzen können
TIPP : siehe dazu auch diverse andere bei https://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/dokumente/karten/ >>>
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Material für die Croquisarbeit, ebenso wie ihr Alas...
Den 16. RO-Bericht der ÖROK habe ich ihnen allen in Papierform auch ausgeteilt....insbes. wegen der Karten
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optional / alternativ
an einem Beispiel (ev aus dem sehr verzweigten Komplex Corona(auswirkungen, -perzeption...reg. Differenzierung u.U in Zusammenhang mit der dadurch auch betroffenen Migrationsproblematik)
Mailen sie mir aber da vorher damit wir über ihren Ansatz uns unterhalten!
bzw ich ihnen da ev noch Tipps geben kann. >> Siehe auch meine Kommentare bei Fr. Kriechbaumer & Vogl >>>
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wir besprachen in der LV, dass in der 5., 6. und 7. Kl. das jeweils ERSTE Thema in die Richtung "Räume werden gemacht...konstzruiert...wahrgenommen..." geht.
In der 7. Klasse soll die "Drehung des Raumes Österreichs im 20 Jh" erarbeitet werden - NICHT wie in manchen büchern als Schmalspurgeschichte, sondern nach geopolitischen (u wirtschaftlichen) Betrachtungsansätzen - sieh dazu das bei der Coroquiserläuterung angehängte Arbeitsblatt -
HIER zur Illustration dieses Kapitel aus "RGW-7neu >>>>
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