Abschnittsübersicht
-
-
1. Schauen Sie sich das Good Practice Beispiel von Insert an!
https://insert.schule.at/unterrichtsbeispiele/geld/krypto-assets-bitcoin-blockchain-co
2. Beurteilen Sie dieses nach Einsetzbarkeit im Unterricht, klare Aufgabenformulierung, Materialauswahl und Kompetenzerwerb.
3. Machen Sie eine detaillierte Unterrichtsplanung zu einem Thema aus "AK_Globalisierung und Weltwirtschaft" (hier müssen Sie eine Auswahl der Themen/Folien treffen) oder "Der Klimawandel und seine Auswirkungen". Ergänzen Sie zusätzliches Material, Artikel, Video etc.!
4. Laden Sie Ihre Unterrichtsplanung im Forum bis zum 9.11.21 hoch!
5. Kommentieren Sie die Materialien.
-
Stundenvorbereitung
Phase
Lernziel (Vermittlungsinteresse- Operatoren) Der/die Schüler/In ...
Lerninhalt
Medien/Methode
Sozialform
Zeit
(Min)
IV
PV
KV
Alle anderen Angaben entweder im Vorfeld oder nach der Tabelle anführen!
FUNKTION der Unterrichtsphasen im problemorientierten Unterricht - 1. E Einstieg PR Problematisierung
- 2. EA Erarbeitungsphase /Recherche/Information
- 3. ES Ergebnissicherung (Auswertung/Anwendung/Übertragung/ Interpretation/persönliche Bezugnahme)
- 4. ÜP Überprüfung der Ergebnisse (REF Reflexion-Diskussion-Beurteilung/ PRO Produzieren-Verändern-Handeln
Vermittlungsinteresse nach Vielhaber
- IV: Inhaltliches (Reproduktion)
- PV: Praktisches (Transfer- Anwendung)
- KV: Kritisches (Reflexion)
Sozialformen
- FV Frontaler Vortrag (L oder S)
- GLSG Gelenktes Lehrerschülergespräch
- IALSG Interaktives Lehrerschülergespräch (offene Diskussion)
- GA Gruppenarbeit
- PA Partnerarbeit
- EA Einzelarbeit
-