Abschnittsübersicht

    • Lektüre & Aufgabe

      Altrichter, Herbert; Peter Posch und Harald Spann (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn. Julius Klinkhardt. 5., grundlegend überarbeitete Aufl.

      Die Aktionsforschung möchte nicht abstraktes Wissen produzieren, sondern konkretes Wissen für die Akteur:innen im Feld. Dazu gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von konkreten Methoden. Machen Sie sich mit den Zielen der Aktionsforschung vertraut (Kapitel 1 im oben genannten Buch) und suchen Sie dann nach einer Methode, um die in ihrer Seminararbeit untersuchte Frage mittels Aktionsforschung weiter zu erhellen. Seien Sie in der Lage, die gewählte Methode in ihren Grundzügen samt Vor- und Nachteilen darzustellen und legen Sie anschließend dar, wie Sie die Methode für Ihren Fall anwenden würden. Halten Sie das Ergebnis Ihrer Arbeit auf ein bis zwei Folien fest, die Sie im Seminar präsentieren können.