Kursthemen
Allgemeines
Diese Web-Plattform begleitet das fachdidaktische Seminar von Pascal Goeke im WS 2022/23, zu inskribieren und abgehalten an der PH-Linz. Es wird im Masterstudium unter GW M 2.1 angerechnet.
SPRECHSTUNDE & ZOOM
Scheuen Sie sich nicht, einen Sprechstundentermin zu vereinbaren. Der leichteste Weg zu einem Termin führt über Doodle
https://doodle.com/poll/ufnquhpvzcu3asaq
Sollte der Termin via Zoom stattfinden, so steuern Sie bitte diesen Raum an:
https://zoom.us/j/98532880489?pwd=ZkdNZkh2Y0ozV1FOSnYwK1AyU05XUT09
Meeting-ID: 985 3288 0489
Kenncode: 1s.r&2+Lk^Inhalt
Bildungsprogramme sind vom Grunde her normative Programme. Sie formulieren Ziele, die es zu erreichen gilt und schlagen Wege zum Erreichen dieser Ziel vor. Werden die Ziele verfehlt, werden sie nicht zu schnell aufgegeben, sondern zumindest vorläufig aufrechterhalten. Aber es drängt sich die Frage auf, warum sie nicht erreicht wurden, was stattdessen im Unterricht passierte und wie sie vielleicht zukünftig zu erreichen sind.
Genau an dieser Stelle kommt die empirische Unterrichtsforschung ins Spiel. Sie versucht zu erhellen, was passiert, wenn Schüler:innen lernen oder lernen sollen. Im Seminar nähern wir uns in einer gemeinsamen Suchbewegung diesem Thema an und werden versuchen, das große Forschungsfeld für uns zu ordnen und Lehren aus den Ergebnissen zu ziehen.Ziele
Die Student:innen...
- explorieren ein Forschungsfeld
- üben sich im schnellen Erfassen von sehr unterschiedlicher Literatur
- sortieren die Studien und Ergebnisse nach wissenschaftlichen und eigenen Prämissen
- arbeiten zentrale Ergebnisse auf und präsentieren diese ihre Kommiliton:innenLeitungen und Bewertungen
- Präsentation von wissenschaftlichen Studien im Seminar
- Hausarbeit zu einem selbstgewählten Thema (bis zum 31.1.2023)Literatur
Die angegebene Literatur finden Sie in meiner Dropbox.
01 - 12. Okt. 2022 – Einleitung
Thema und Fragestellung
Die erste Sitzung wird zum Explorieren von Themen und Fragestellungen genutzt.
02 - 19. Okt. 2022 – Grundlagen I: Bildungs- und Unterrichtsforschung
Vorbereitende Lektüre
Kiel, Ewald (2010): Unterrichtsforschung. In: Tippelt, R. und B. Schmidt (2010) (Hg.): Handbuch Bildungsforschung. S. 773-790. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tippelt, Rudolf und Bernhard Schmidt (2010) (Hg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften. (hieraus bitte die Einleitung, S. 9-19)
03 - 09. Nov. 2022 – Grundlagen II: Methoden der Unterrichtsforschung
Exposé, 8. November 2022
Bitte reichen Sie wie besprochen das Exposé hier ein.
Vorbereitende Lektüre
Garz, Detlef und Ursula Blömer (2010): Qualitative Bildungsforschung. In: Tippelt, R. und B. Schmidt (2010) (Hg.): Handbuch Bildungsforschung. S. 571-588. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Helsper, Werner und Eckhard Klieme (2013): Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung – eine Sondierung. In: Zeitschrift für Pädagogik 59(3), S. 283-290.
Seel, Norbert M.; Pablo Pirnay-Dummer und Dirk Ifenthaler (2010): Quantitative Bildungsforschung. In: Tippelt, R. und B. Schmidt (2010) (Hg.): Handbuch Bildungsforschung. S. 551-570. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Referate – Exposé
Konkretisierung der Themen und Fragestellungen anhand Ihrer Exposés.
10 - 18. Jän. 2023 - Aktionsforschung
Lektüre & Aufgabe
Altrichter, Herbert; Peter Posch und Harald Spann (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn. Julius Klinkhardt. 5., grundlegend überarbeitete Aufl.
Die Aktionsforschung möchte nicht abstraktes Wissen produzieren, sondern konkretes Wissen für die Akteur:innen im Feld. Dazu gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von konkreten Methoden. Machen Sie sich mit den Zielen der Aktionsforschung vertraut (Kapitel 1 im oben genannten Buch) und suchen Sie dann nach einer Methode, um die in ihrer Seminararbeit untersuchte Frage mittels Aktionsforschung weiter zu erhellen. Seien Sie in der Lage, die gewählte Methode in ihren Grundzügen samt Vor- und Nachteilen darzustellen und legen Sie anschließend dar, wie Sie die Methode für Ihren Fall anwenden würden. Halten Sie das Ergebnis Ihrer Arbeit auf ein bis zwei Folien fest, die Sie im Seminar präsentieren können.
Seminararbeit
Bitte geben Sie hier Ihre Seminararbeit ab. Da sich Worddokumente leichter korrigieren und kommentieren lassen, bevorzuge ich selbige. Selbstverständlich können Sie auch PDFs einreichen.