Abschnittsübersicht

  • 9. Termin                                                                                    

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    • Räume auch dynamisch strukturieren, ist mehr als komplexanalythische Kartendarstellungen, da sie weit mehr Dimensionen , also auch Dynamik u.a. beinhalten

      C R O Q U I S  (bzw Schemata)  sind ferner eine ertragreiche Möglichkeit

      auch mit "weicher Datenlage" (also nicht 100%verortet, unter Heranziehen anderer Quellen...) Räume zu strukturieren - und damit in der Kartenarbeit leicht in d. 3. Kompetenzniveaus (über das 2. - etwa via Vergleiche...) zu gelangen

      Anm.:  Die Studienversion enthält mehr Materialien - den etwas kürzeren Originalartikel finden sie hier >> in: Essays zur Didaktik der Geographie, Uni Potsdam  )

      D A Z U

      ein Signaturenschlüssel (nach BRUNET - aus Uhlenwinkel PG 7-8/2008) zeigt ihnen die Potentiale...

      Die hier für Österreich angedeutete schematische Darstellung in Form von 3 Quadraten, werden wir in der LV für eine entsprechendes Croquis verwenden - zeichnen sie sich die bitte (groß!) auf ein DIN-A-4 Blatt mit Bleistift.... Dazu werden wir den Atlas, bzw den ausgegebenen gelben RO-Bericht der ÖROK (> s.u. seine virtuell abrufbare version)  verwenden...ev auch andere "weiche" Infos...

    • E I N L E I T U N G  -  in Ergänzung zum Artikel oben ....

      Dieses USA Beispiel wurde ausgewählt, weil

      1. es schon in einer 4. Klasse leicht machbar ist

      2. bei der USA mit einer einfachen räuml Darstellung (Trapez notfalls), thematischen Karten, Bildern aber eben auch "weicheren Daten" wie Beschreibungen konstruierbar ist

      3 Die PPT gibt ihnen die Schritte vor 

      TIPP jedes Croquis kann anders gestaltet sein - geben sie einmal bei Google-Bildersuche "croquis geographie" ein...sie finden da viele interessante franz. Beispiele. Natürlich können Croquis als synthetische Raumstrukturdarstellung auf den verschiedensten Maßstabsebenen angewendet werden!

      .

      Hinweis:

      Da sie das alleine zunächst durchsehen müssen - wenn sie mit den leichten franz.Materialien schwer zurecht kommen, bitte lesen sie die Arbeit von Hr. V. durch - der rezipiert das sehr schön ausführlich auf deutsch (was auch kürzer aber mit anderen beispielen in meinen beiden Texten drinne ist!! Auch die vielen Beispiele (eben sehr graphisch alle) helfen ihnen davon einen Eindruck zu bekommen:

      Es ist keine Übereinanderschichtung mehrerer komplexanalytischer thematischer Schichten, sondern es ist das Produkt einer SYNTHESE (erinnern sie sich, wie ich das in der ersten Einheit anhand von Beispielen erörtetete) und der dahinter stehende Prozeß schafft Signaturen die sie dann verwenden....

    • abgesichert als

      https://web.archive.org/web/20200922132405/https://actu-hg.hatier.fr/sites/default/files/Le%20croquis%20en%20Geo_0.pdf

    • T i p p : gehen sie bei Googlesuche auf "croquis +geographie" und dann weiter zu den Bildern ....

      Hilfe u.U. mit Google-Translate >>

    • zum Durchlesen....

      dazu ein T I P P

      wenn sie Links nicht mehr auffinden - hilft ihnen möglicherweise  die "waybackmachine"  https://archive.org/ >>

      broken Link (Error 404) dort eingeben >>>        >>V >> 

    • die diesen Zugang mit den Raumkonzepten verbindet

    • wir besprachen in  der LV, dass in der 5., 6. und 7. Kl. das jeweils ERSTE Thema in die Richtung "Räume werden gemacht...konstzruiert...wahrgenommen..." geht.

      In der 7. Klasse soll die "Drehung des Raumes Österreichs im 20 Jh" erarbeitet werden - NICHT wie in manchen Büchern als Schmalspurgeschichte, sondern nach geopolitischen (u wirtschaftlichen) Betrachtungsansätzen - sieh dazu das bei der Coroquiserläuterung angehängte Arbeitsblatt -

      HIER zur Illustration dieses Kapitel aus "RGW-7neu >>>>