Abschnittsübersicht
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Diagramm-/Modelltexte schreiben – Unterstützung mit Scaffolding
Thema
Arbeiten mit Diagrammen und Modellen im GW-Unterricht
Ziel
Sie erkennen die Schwierigkeiten von SuS bei der Arbeit mit diskontinuierlichen Texten (Diagramme) oder Modellen
Material
Diagramm oder Modell Ihrer Wahl aus dem GW-Unterricht
Vorgehen
- Machen Sie sich mit der Methode des Scaffolding vertraut. Greifen Sie dazu auf das Dokument „Sprachsensibles Unterrichten fördern“ und hier auf die Seiten 54-55 zurück. Schauen Sie sich auch die untenstehende Tabelle an, die ebenfalls von der Plattform Sprachsensibles Unterrichten stammt.
- Überlegen Sie, welche Schwierigkeiten Ihre SuS im Umgang mit dem Diagramm oder Modell haben werden.
- Entwickeln Sie eine Hilfsstruktur, die Ihren SuS bei der Bearbeitung einer Aufgabe im Zusammenhang mit dem Modell/Diagramm hilft.
- Dokumentieren Sie die Arbeitsschritte/Ergebnisse 3 und 4 in einem Forumseintrag, der allen zugänglich ist und potenziell auch von allen genutzt werden kann.
Hilfsmaterial
Scaffolding Input – Output
Input-Scaffolding zur Unterstützung der Textrezeption
Output-Scaffolding zur Förderung der mündlichen und schriftlichen Textproduktion
Sprachlich-diskursive Verfahren, z.B.
- lesebegleitende Annotationen am rechten Textrand auf gleicher Höhe
- Unterstreichen bzw. Fettdruck zentraler Schlüsselbegriffe zur Erhöhung der Leserleitung und zur Schaffung von Verstehensinseln
- Vorstrukturieren komplexerer Texte durch Einfügen von Absätzen nach Sinnabschnitten
- Bereitstellen von benötigtem Fachwortschatz sowie fachkommunikativen Redemitteln
- Einfordern eines Wechsels der Darstellungsform (z.B. Umwandlung eines Textes in ein Schaubild)
- Visualisierung und Kognitivierung von Diskursfunktionen inkl. Bereitstellung von Formulierungsbausteinen (z.B. Definieren, Klassifizieren, Ursache-Wirkung)
Grafisch-visuelle Verfahren, z.B.
- Unterstützendes Illustrieren von Sachverhalten durch Fotos, Bilder, Piktogramme etc.
- Bereitstellung von vorstrukturierten Tabellen, Schaubildern etc. bei der aufgabengeleiteten Erarbeitung
Unterrichtsmethodische Hilfestellungen, z.B.
- Rückgriff auf Aktivitäten vor dem Lesen: Erwartungshaltungen aufbauen, Vorwissen aktivieren, Kontext antizipieren
- Rückgriff auf Aktivitäten während des Lesens: Vermittlung bestimmter Lesetechniken, die es den Schülern ermöglichen, sich auf bestimmte herauszufilternde Inhalte zu konzentrieren (scanning, skimming)
- Rückgriff auf Aktivitäten nach dem Lesen:
Maßnahmen der Schreibdidaktik (Vorbereitung-Durchführung-Überarbeitung)
- Durchführung von Schreibkonferenzen
- Peer-to-peer-Schreibberatungen: verschiedenfarbiges Unterstreichen bzw. Markieren am Rand von Fachbegriffen, fachsprachlichen Redewendungen, Materialbezügen, Strukturelementen (Einleitung, Hauptteil, Schluss), deskriptiven, analytischen, begründenden und beurteilenden Passagen etc.
Maßnahmen zur Bewusstheitsbildung und Verständnisaktivierung, z.B.
- Ermutigung zum Aufbau einer positiven Rezeptionshaltung durch Konzentration auf Verstandenes
- Erkenntnisgenerierung, dass nicht jedes Wort verstanden werden muss, um die Aufgabe bearbeiten zu können
- Selbst- und Partnerevaluation
- Lernwegreflexion und Metakognition
Verändert nach Böing, Maik (2011): Comment aborder l’enseignement bilingue ? Bilinguale Unterrichtsvorhaben planen und durchführen. In: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch. Heft 110. S. 5. Einteilung erweitert in Anlehnung an Zydatiß, Wolfgang (2010): Scaffolding im Bilingualen Unterricht: Inhaltliches, konzeptuelles und sprachliches Lernen stützen und integrieren. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch. Heft 106. S. 2-7.
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