Abschnittsübersicht
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Stellen sie sicher, nach Abschluss dieser Lektion die nachstehenden Beispielsfragen beantworten zu können:
- Worin unterscheidet sich die Fernerkundung auf Grundlage von Luftbild- vs. Satellitenaufnahmen?
- Was sind Voraussetzungen für die Vergleichbarkeit von Satellitenaufnahmen aus unterschiedlichen Jahren ('Monitoring')?
- Welche Kategorien von 'Auflösungen' sind in der Fernerkundung definiert?
- Welches Aufnahmeprinzip wird für die Mehrheit der Satellitenaufnahmen verwendet?
- Woraus ergibt sich die mögliche Wiederholfrequenz für Satellitenaufnahmen an derselben Stelle der Erdoberfläche?
- Warum werden für die Fernerkundung der Erdoberfläche polnahe Orbits verwendet, welche Eigenschaften weisen diese auf? (Flughöhe, Umlaufzeit)
- Sehen Satelliten-Sensoren mehr als ein Astronaut in der Raumstation? Warum?
- Um wieviel höher fliegt ein Erdbeobachtungs-Satellit im Vergleich zu einem Verkehrsflugzeug?
- Wie oft umkreist ein typischer Erdbeobachtungs-Satellit pro Tag die Erde?
- Karte oder Satellitenbild? Was sind die Vor- und Nachteile?
- Für welche Phänomene an der Erdoberfläche ist die Beobachtung von Veränderungen besonders interessant?