Abschnittsübersicht

  • Stellen sie sicher, nach Abschluss dieser Lektion die nachstehenden Beispielsfragen beantworten zu können:

    • Das elektromagnetische Spektrum, und spektrale 'Kanäle' - Wie stehen diese zueinander?
    • Welche Maßeinheiten werden zur Charakteristik bestimmter Spektren verwendet?
    • Warum sind kurzwellige (kürzer als sichtbares blau) Spektren nicht zur Fernerkundung geeignet?
    • Warum sind für Mikrowellen-Fernerkundung aktive Systeme erforderlich?
    • Welchen Einschränkungen unterliegt die Visualisierung multispektraler Aufnahmen (zB bestehend aus 8 Kanälen)?
    • Welche Kategorien von 'Auflösungen' sind in der Fernerkundung definiert?
    • Worin liegen generell die Vorteile aktiver Fernerkundungssysteme?
    • Warum wird bei Radar-Fernerkundung 'zur Seite' gescannt? Was ist das dahinter stehende Messprinzip?
    • Nennen sie typische Anwendungen für Mikrowellen (Radar) Fernerkundung!
    • Welche Messungen werden bei LiDAR / ALS vorgenommen?
    • Wofür werden terrestrische und flugzeuggestützte LiDAR Aufnahmen eingesetzt?