Abschnittsübersicht

    • Leseauftrag L3 (vom 11.10.2018 bis 8.11.2018)

      Web: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/Seite556-562.pdf (28.11.2016)



    • Organisation - Ablauf

      • Gruppe Koller: AH01
      • Gruppe Sitte: AS07

      1. Diskussion zur Literatur: Lernstoff - Lernziel, Differenzierung von Lernzielen, AFB
      2. Anwendung auf Schulbücher der Sekundarstufe I
        • Feinziele zu einer Schulbuch-Doppelseite formulieren
        • Groblernziele zu einem Schulbuch-Kapitel formulieren
        • In die Richtlernziele des Lehrplans (Klasse und Lehrplankapitel) einordnen.
      3. Leseauftrag L4

      Inhalte

      • Unterschediung Lernstoff - Lernziel (Inhalts- und Verhaltenskomponente)
      • Formulierung von Lernzielen
      • Typen und Differenzierung von Lernzielen
        • Kognitiv - Affektiv - Psycho-motorisch - Sozial-kommunikativ
        • Anforderungsbereiche I, II, III
        • Operatoren / Deskriptoren / Verhaltenskomponenten
        • Wissenskategorien nach Anderson-Krathwohl
      • Basiskonzepte: Funktionen und Beispiele
      • Analysemodell für den GW-Unterricht
      • differenzierte Aufgabenstellungen in Schulbüchern der Sek. I
      • differenzierte Aufgabenstellung bei der mündlichen Reifeprüfung
    • Formulieren Sie in bzw. im Anschluss an die LV schriftlich

      • einen Langbeleg der Schulbuchseite, idealerweise mit Direktlink im Web >>> bitte mit "open in a new window" abspeichern.
      • ANHAND einer SchulbuchDOPPELseite (od. Kapitel) sollen sie:
      • ein Groblernziel zum ausgewählten Schulbuchkapitel   formulieren
      • die Einordnung in das Richtlernziel, das sie dazu aus dem Lehrplan als Begründung sich heraussuchen (Klasse, Kapitel...LP-Zielvorgabe bitte anführen)
      • Die von IHNEN zu dieser Doppelseite des Schulbuches formulierten FEINLernziele >>> Denken sie an die drei Komponenten eines LZ wie sie im Artikel ihnen gezeigt wurden + an die  3 Kompetenzniveaus (= Operatoren).... 

      + Jede / Jeder muss im Anschluss einen Eintrag mit einem konstruktiven Kommentar (als Antwort!) versehen, indem das Feinlernziel verbessert / korrigiert / variiert oder erweitert werden soll.

    • Leseauftrag L4 bis 15. Nov. 2018: Kompetenzorientierung II

    • Kennen Sie schon den Lehrplan?

      Lösen Sie zur Selbstkontrolle folgende Aufgabenstellung.