Abschnittsübersicht

    • Pflichtlektüre L4 (vom 8.11.2018 bis 15.11.2018)

    • Inhalte auf Basis der Leseaufträge

      Artikel Hofmann-Schneller

      • Kompetenzdefinition nach Weinert und nach Klieme
      • Unterscheidung kognitives Feinlernziel - Kompetenz, Orientierung am Einzelnen - an der Norm
      • Limitierende Faktoren für Kompetenzorientierung: Standardisierung, Bildungsstandards, Semestrierung,Themenbereiche für mündliche Reifeprüfung,
      • Handlungsorientierung, Didaktik der Aneignung, S/S-Orientierung statt Lehrstofforientierung,
      • 7 didaktische Orientierungshilfen für kompetenzorientierten Unterricht nach Feindt
      • 4 Wissensdimensionen nach Anderson & Krathwohl / Kühberger

      Artikel W.Sitte

      • Begründung der Stoffauswahl nach Klafki  (ebenda S. 557)

      Artikel Jekel & Pichler

      • Zentrale Ideen, powerful disciplinary knowledge, core concepts, key concepts
      • literacies & citizenships
      • Alltagsbewältigung & Weltaneignung
      • am Beispiel der Raumkonstruktion und Raumkonzepte

      Artikel Fridrich

      • Funktionen und Eigenschaften von Basiskonzepten
      • Unterscheidung Sek. I - Sek. II
    • Leseauftrag L5 bis 22. Nov. 2018