Abschnittsübersicht

    • Diese Web-Plattform begleitet die Linzer Lehrveranstaltung "Geoinformation und Geokommunikation" ASB3GW5GGV (Basisvorlesung im Modul 5 Lernfeld (Geo- und Wirtschafts-) Methoden, Medien und ihre Didaktik - GW B 5.1) im WS 2017/18 am Standort PH Linz. Sie basiert auf einer gemeinsamen Web-Plattform mit der LV "Geoinformation und Geokommunikation" GWB.051 der Universität Salzburg, gestaltet von Josef Strobl, Bernd Resch (beide PLUS) und Alfons Koller (PH Linz).

      • Diese Lehrveranstaltung findet mittwochs (in der Regel von 10:45 bis 16:15 Uhr mit einer dreiviertel Stunde Mittagspause) statt. Wenn ein sechsstündiger Block gesetzt ist, wird zumeist die mittlere Doppeleinheit Übungscharakter aufweisen, sodass die Arbeitsbelastung auf jeden Fall schaffbar ist. Details zu den Terminen in PH-online oder der vorläufigen Semesterübersicht.
      • Inhaltlich besteht die Lehrveranstaltung aus Vorlesungs- und Übungsteilen, die inhaltsgleich mit der Salzburger Lehrveranstaltung sind. Für die Übungsteile ist ein eigenes Notebook sinnvoll, manchmal können wir auch in einem Computerraum arbeiten; teils finden diese Teile auch im Rahmen der Gesamtworkload von 8 EC als Heimarbeit statt.
      • Neben der Präsenzterminen kommen drei Lehrausgänge hinzu:
        • Ihre aktive Teilnahme am GIS-Day am Mi. 21. Nov. 2018 von 09:00  bis 13:00 Uhr (+ Vor- und Nachbereitungszeit), bei dem die meisten von Ihnen ein Workshop für Schüler/-innen leiten.
        • Der Probelauf zum GIS-Day  am Mi. 14. Nov. 2018 im Landesdienstleistungszentrum Linz.
        • Ein Lehrausgang am Mi. 12. Dez. 2018 (08:00 - 19:00 Uhr) nach Salzburg zum Zentrum für Geoinformatik (mit zwei Vorträgen von Univ-Prof. Josef Strobl und Ass.Prof. Bernd Resch und ins IdeasLab) sowie zur Nawi-Bibliothek an der Universität Salzburg .
      • Die Prüfungsanforderungen bestehen aus einer schriftlichen Klausur am Semesterende, deren erste Aufgabe betrifft das Portfolio der Übungsaufgaben. Rückmeldung dazu erhalten Sie im persönlichen Gespräch, beispielsweise im Rahmen der mündlichen Prüfung der FD-Lehrveranstaltung.
    • Inhalte

      1. Organisatorisches: Anrechnung, Termine, Lernplattformen, Prüfungsanforderungen
      2. Einführung: Karten, Geomedien und Geokommunikation
      3. Google Earth - Ein Werkzeug zur Visualisierung und zum Kartieren
      4. Analoge und digitale Geomedien im Vergleich

      Arbeitsaufträge

      A1_1 Einrichten bzw. Adjustieren eines persönlichen Lernkurses

      A2_1 Einrichten eines persönlichen öffentlichen Accounts auf der Plattform ArcGIS online

    • Josef Strobl (2009) Kartographie als Benutzerschnittstelle für Geoinformation.- In: Karel Kriz, Wolfgang Kainz & Andreas Riedl, Geokommunikation im Umfeld der Geographie. Tagungsband zum Deutschen Schulgeographentag 2009 in Wien. Wien. (= Wiener Schriften zur Geographie und Kartographie, Bd. 19). S. 204 - 208.

    • Inhalte

      • Zur Angabe der Zeit: Ortszeit - Zonenzeit, Zeitzonen
      • Erdmodelle: Rotationselllipsoid nach Bessel oder WGS84
      • Projektionen für die Österreichische Karte: Lambert'sche, Gauß-Krüger, UTM
      • geodätische Koordinaten: Easting/Northing des Mittelmeridians - Ursprung des Kartenblattes, Hochwert/Rechtswert eines Punktes zum Ursprung 

      • Topographische Karten, Kartenwerke: Österreichische Karten ÖK50, ÖK200, ÖK500, ÖK25V
      • Signaturen, auf verschiedenen topographischen Karten

      • analoge Karten - digitalisierte Abbilder analoger Karten - digitale/Online-Karten im Vergleich
      • freie, offene - geschützte Daten: z. B. Basemap, Open Street Map
      • Herausgeber von Karten: "amtlich"/öffentliche Dienstleistung (ÖK, Basemap), Cloud-Community / "Web 2.0" (Open ... Map), kommerzielle Anbieter/Verlage (Microsoft, Apple, Google, Freytag & Berndt, Kompass, ...)

       

    • Arbeitsaufträge

      A4_1 Studium einer topographischen Karte in der Übungsphase

      • Was bedeuten die Angaben am Kartenrand, in der Legende?
      • Wie sind Punkte im "Gitter" zu verorten?
      • Welche Signaturen werden verwendet? Was bedeuten sie?

      A4_2 Gestalten einer persönlichen Wegskizze und Wegbeschreibung 
      in der persönlichen Workload der Lehrveranstaltung

    • Inhalte

      • Karte als Modell, Layerkonzept - Funktion der Sichtbarkeit und der Aktivierung
      • Luftbilder und Orthofotos
      • Satellitenbilder
      • Satellitenortung
    • Inhalte II

      LernplattformGW - Moodle-Lernplattform

      • Information gem. DSGVO
      • OER Open Educational Ressources / offene :: geschlossene Plattformen, Varianten des Einschreibens, Notwendigkeit des Einschreibens
      • Aktivitäten und Module: Textfeld, Textseite, Link, Datei, Verzeichnis, Forum, Abstimmung, Feedback
      • Gestalten des persönlichen Profils und der individuellen Startseite

    • Arbeitsaufträge

      A1_2: "Gestalten eines Abschnittes in einem Moodle-Lernkurs" (Übungsphase)

      • Setzen Sie gezielt die Zugangsberechtigungen, sodass Kollegen/Kolleginnen sowie der LV-Leiter einsehen können.
      • Verwenden Sie die wichtigsten Aktivitäten/Module.

      A1_3: Gestalten Sie Ihren persönlichen Lernkurs auf der Moodle-Plattform
      zur Abgabe Ihres Portfolios und zum Nachweis Ihrer Fertigkeiten.

    • Inhalte

      • Kataster: Grundstückskataster - Grenzkataster, Urmappe - DKM
      • Grundbuch
      • Flächenwidmungsplan, Bebauungsplan
      • RIS - Rechtsinformationssystem
      • ÖROK - Österreichische Raumordnungskonferenz
      • Raumordnungsfragen
    • Übungsphase auf Tablets und PC

      • Digitale Karten - Digitalisierte Karten (ÖK, Urmappe)
      • Wahl des richtigen Verkehrsmittels - Routenplaner & Co.
      • Exkurs: Apps für den GIS-Day testen
    • An diesem Tag findet keine fachwissenschaftliche Veranstaltung statt. Der Tag wird für die Probeläufe der Workshops am GIS-Day genutzt.

    • Inhalte

      Kommen Sie zum GIS-Day ins Landesdienstleistungszentrum und besuchen Sie die Workshops der professionellen GIS-Anbieter aus Forschung, Wirtschaft und Verwaltung.

    • Arbeitsauftrag

      A6: Persönliches Resümee zu einem / ausgewählten Workshops zum professionellen Einsatz von GIS.

      Alternative für Workshopanbieter (im Rahmen der FD-VA): Dokumentation und Resümee aus der Durchführung Ihres Workshops

    • Bitte geben Sie umgehend bekannt, ob Sie am Salzburg-Lehrausgang am Mi. 12.12.2018 teilnehmen! Ich muss meine Salzburger Partner umgehend informieren!.- Danke!

    • A2_2 Übungsphase ArcGIS-online

      11:00 - 13:30 (inkl. Mittagspause): AF01 - PC-Labor01 (über die rote Wendeltreppe in die Tiefe)
      13:45 Uhr: Fortsetzung im Hörsaal



    • Inhalte II

      • Beschreibende Statistik
        • Variable in verschiedenen Skalenniveaus, stetige/diskrete Variable
        • Lageparameter
        • Streuungsparameter
      • Korrelation, räumliche Autokorrelation
      • Bildung von Merkmalsklassen
        • Zusammenfassung von Daten in "Klasse"
        • Fragen der Klassifizierung (Klassengrenzen, Klassenbreite, Häufigkeit der Klassen, ...)
        • Fragen der Signaturwahl
      • Thematische Karten - Überblick (Foliensatz 5B)
      • Kartographie - Grundlagen (Foliensatz 5A)
      • Foliensatz 5B: Thematische Karten - Überblick
      • Foliensatz 5A: Kartographie - Grundlagen
    • Hinweis

      Die Teilnahme an der FD-Veranstaltung an diesem Tag 10:45 - 12:15 Uhr in AH01 ist dringend empfohlen. Robert Vogler spricht über gesellschaftliche Aspekte der Digitalisierung im 21. Jh. in Bezug zu Geomedien.

    • Inhalte

      • Das Digitale in unserer Gesellschaft - Wie mich das Digitale persönlich betrifft?
      • Kritische Kartografie (Foliensatz 5c)
      • Kartographische Signaturen (Foliensatz 6c)
      • Visuelle Wahrnehmung (Foliensatz 6a)
      • Foliensatz 5C: Kritische Kartographie
      • Foliensatz 6c: Kartographische Signaturen - Core
      • Foliensatz 6a: Visuelle Wahnehmung
    • A4: Persönliches Resümee zum Datenschutz am eigenen Smartphone

      Folgen Sie den Impulsen von Robert Vogler (5.12.2018), Barbara Zuliani (9.1.2019) sowie aus der Lehrveranstaltung und verfassen Sie eine persönliche Reflexion.

    • Ablauf

      07:58 - 09:08 Fahrt mit der Westbahn von Linz nach Salzburg
      anschl. Transfer mit der Buslinie 6 nach Itzling zur Busstation Jakob-Haringer-Straße zum Gebäude des TechnoZ (Schillerstr. 30, 5020 Salzburg). anschl. Transfer mit Buslinie 51 über die Salzach in die Alpenstraße zur Busstation Faistauergasse / Landesregierung, weiter zur Nawi (Hellbrunnerstr. 34, 5020 Salzburg)
      09:30 - 11:15 Führung / Workshops im iDEAS:lab des Z_GIS (Zentrum für Geoinformatik)
      Treffpunkt Erdgeschoß des Gebäude 15.
      10:00 - 11:00 Führung durch die Fachbibliothek der Naturwissenschaften durch Herrn Raimund Killingseder.
      Treffpunkt: Eingang zu Bibliothek, 1. Stock, Nawi-Fakultät
      11:15-11:45 Mittagspause 11:00 - 11:45 Transfer mit Bus Nr. 51 bis zum Bahnhof und weiter mit Bus Nr. 6 nach Itzling zur Haltestelle Jakob-Haringer-Straße, weiter ins TechnoZ (Gebäude 15, Schillerstr. 15, 5020 Salzburg)
      11:45 - 13:15

      Treffpunkt: GI-Lecture, 1. Stock gleiches Gebäude

      Vorlesung Geomedien: Bernd Resch

      13:30 - 15:00 Vorlesung Geomedien: Josef Strobl
      15:00 - 15:45 Transfer mit dem Bus Nr. 6 über die Salzach bis zur Station Mozartsteg und weiter mit Bus Nr. 51 oder 95 in die Alpenstr. zur Station Faistauergasse/Landesregierung, weiter zur Nawi (Hellbrunnerstr. 34) 15:00  - 15:30 'Mittags'-Pause
      15:45 - 17:00 Führung durch die Fachbibliothek der Naturwissenschaften durch Herrn Raimund Killingseder.
      Treffpunkt: Eingang zu Bibliothek, 1. Stock, Nawi-Fakultät
      15:30  - 17:00 Führung / Workshops im iDEAS:lab der Z_GIS (Zentrum für Geoinformatik)
      Treffpunkt Erdgeschoß des Gebäude 15.
      17:00 - 17:45

      Transfer zum Bahnhof

      17:52 - 19:02

      Besuch des Salzburger Christkindlmarktes am Domplatz ODER

      Zugfahrt mit der Westbahn nach Linz

    • Hinweise

      • Selbstständige Organisation der Zugtickets
      • Gemeinschaftlicher Kauf eines Tagestickets für den Obus in der Trafik am Salzburger Hauptbahnhof. Restkarten übernehme ich.
    • Inhalte

      • Geomedien - Von der Gegenwart ein visionärer Blick in die Zukunft
      • Augmented Reality, Location based Services
      • Verschiedene Apps im iDEAS:lab, der "Medienwerkstatt" des Zentrums für Geoinformatik (Integrated Digital Earth Applications und Science Lab am Interfakultären Fachbereich Geoinformatik - Z_GIS)
      • Einführung in die Bibliothek der naturwissenschaftlichen Bibliothek

    • Arbeitsauftrag A7: Resümee zu verschiedenen Arbeitsstationen m iDEASlab

    • 11:00 Uhr - Information zu den LV des SS 2019 (für alle Studierende ab dem 3. Semester)

    • Inhalte

      • Semesterinformation zum SS 2019

      • Location based Services - mobile Systeme (Foliensatz 7)

      • Fragen zur Prüfungsvorbereitung

    • Die Gruppenarbeit ist für Sie nicht relevant, aber der Folienteil zu

      • Genauigkeit von Satellitenortungsdaten
      • Durchdringung von Mobile Phones
      • Location based Services

      Im Anschluss folgen noch zusammenfassende Folien.

    • Die Prüfung zur Basisvorlesung Geoinformation und Geokommunikation erfolgt durch eine schriftliche Klausur. Die erste Arbeitsaufgabe dabei bezieht sich auf die Abgabe des Portfolios zu den Übungsteilen. Die weiteren Aufgabenstellungen beziehen sich auf die Inhalte der fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltung (aus dem Präsenzteil und Ihren vertiefenden Arbeiten im Rahmen der Workload). Melden Sie sich bitte zur Klausur bis nach Weihnachten nachfolgend an, damit die Kopien bzw. Arbeitsplätze vorbereitet werden können.

      Sie erhalten Rückmeldung zu Ihren Leistungen im Rahmen der mündlichen Prüfung der Fachdidaktik-Lehrveranstaltung oder an einem Termin nach Vereinbarung.

    • A1 - Gestaltung eines Lernkurses auf einer Moodle-Plattform

      Alle Arbeiten dieses Semesters sollen in einem persönlichen Lernkurs gesammelt werden. In diesem Sinne dient es als Portfolio Ihrer Leistungen aus den Übungsphasen sowie aus den Arbeitsaufträgen, die im Rahmen der Workload dieser Veranstaltung gestellt werden.

      Ziel: Weisen Sie die Fertigkeit nach, als Teacher einen Lernkurs zu gestalten, wie es die Lehrerin bzw. der Lehrer für eine Klasse in GW machen kann/soll. Auch Teamarbeit mehrerer Lehrpersonen kann auf diese Weise organisiert werden..

    • Beantragen Sie beim ersten Termin einen persönlichen Lernkurs mit dem Namen Familienname.Vorname.
      Dieser wird bis zum nächsten Termin im Bereich der studentischen Lernkurs 2017 freigeschalten. Studierende des ersten Semesters mögen mich bitte darauf aufmerksam machen, dass ihr Lernkurs im Bereich 2018 freigeschalten wird.

    • Gestalten Sie ein Kapitel Ihres persönlichen Lernkurses zur Übung gemäß dem detaillierten Arbeitsauftrag, in dem möglichst viele Funktionen von Moodle angesprochen werden.

    • A1_3: Gestalten Sie Ihren persönlichen Lernkurs auf der Moodle-Plattform

      als Gesamtes nach Ihren Vorstellungen, sodass

      • ästhetische Aspekte,
      • der Nachweis der Fertigkeiten, einen Lernkurs zu gestalten,
      • sowie die Ergebnisse aller Arbeitsaufträge zu dieser LV

      berücksichtigt werden. Seine Bewertung durch den LV-Leiter ist Teil der Semesterbeurteilung.

    • A2_1.  Organisieren Sie sich auf der Karten-Plattform 'ArcGIS Online' einen persönlichen 'Öffentlichen Account'. Dieser kann hier angelegt werden > https://www.arcgis.com/home/createaccount.html (Bitte keinesfalls einem allenfalls angezeigten Link zu einer '60-Tage Testversion' folgen!)

    • A2_2 Übungsphase: Gestalten Sie verschiedene Karten und Story Maps mit AGO.

    • A2_3 Portfolio-Auftrag: Gestalten Sie mind. zwei (öffentlich freigeschaltene) Anwendungen mit AGO, wie z. B.

      • eine Storymap
      • eine gestaltete thematische Karte
      • eine Karte unter Einbindung von open data
      • ....
    • Ziel: Entwickeln Sie Ihre Fähigkeit, mit einer Tabellenkalkulation Diagramme zu erstellen und optimiert zu gestalten.

      Ausarbeitung bis NN, Rückfragen im Rahmen der LV am NN (Nehmen Sie dazu Ihre Daten mit.)

      Abgabe

      • in einem offenen Dateiformat für Tabellenkalkulation (z. B. XLSX)
      • als eigenes Kapitel im persönlichen Lernkurs
    • A 4_1: Arbeitsauftrag zur Übungsphase

      • Bilden Sie Kleingruppen.
      • Borgen Sie sich ein Blatt der ÖK50 aus und studieren Sie dieses.
      • Verwenden Sie dazu auch den Signaturenschlüssel (PDF-Dokument).
      • Analysieren Sie die Angaben am Kartenrand, in der Legende.
      • Verorten Sie einen Punkt im "Kartengitter".
      • NON - Vergleichen Sie mit der Alpenvereinskarte, der amtlichen italienischen Karte oder OSM.

    • A 4_2 Gestaltung einer Wegskizze und -Beschreibung auf Basis einer topographischen Karte

      Arbeitsauftrag im Rahmen der individuellen Workload der LV

      Ziel: Weisen Sie nach, dass Sie Orte in der Beobachtung in der realen Umwelt (durch Fotos dokumentiert) durch Signaturen abstrahieren (der Zusammenhang zur Beobachtung soll erkennbar sein), auf einer topographischen Karte lokalisieren, ihre Lage sowie eine Route durch Worte beschreiben und in einer Routenskizze visualisieren können.

      Fertigen Sie auf Basis einer topographischen Karte (Vorschlag: Österreichischen Karte 1:50.000) eine Wegbeschreibung an, die Folgendes enthält:

      1. Titelseite mit Ihrem Namen, dem Namen der 'Wanderung' und den Bezug auf die Lehrveranstalung, der CC-Lizenz
      2. Formale Angaben:     
        • Geben Sie Ihrer Wanderung einen Namen!
        • Namen und Blattnummer der ÖK
        • geographische Koordinaten und/oder Koordinaten im Bundesmeldenetz von Anfangs- und Endpunkt
      3. Verbale Wegbeschreibung (als Fließtext):     
        • Wie verläuft der Weg?
        • Was kann entlang des Weges beobachtet werden?
        • Welche wichtigen Wegpunkte sind zu beachten?
        • Wie sieht es mit Steigungen aus?
        • .....
      4. Handskizze zum Weg: Sie muss manuell gefertigt sein und soll durch Scannen digitalisiert werden. Es soll sich um eine Skizze (!) mit wesentlichen Orientierungspunkte/"Landmarken" handeln und nicht durch Abpausen, Kopieren oder Ausdrucken aus der digitalen Version entstehen. Daher ist absolute Längentreue auch nicht gefragt. 
      5. Die verorteten Fotos und Signaturen der topographischen Karte mit Beschriftung (wechselseitig zugeordnet).
      6. ev. Höhenprofil des Weges: als Handzeichnung (gegebenenfalls gescannt), aus der DVD Austrian Map oder aus Google Earth als digitale Grafik eingefügt.

      Wenden Sie bei der Gestaltung dieser Arbeit jene Fähigkeiten an, die Sie in der LV "Einführung ins wissenschaftliche Arbeitens" erlernt haben.

      Dokumentieren Sie Ihre Arbeit in einem Abschnitt Ihres individuellen Lernkurses.

      1. Wählen Sie ein oder einige Workshops aus, in denen professioneller GIS- oder Geomedien-Einsatz vorgestellt wurde. Fassen Sie das zusammen.
      2. Analysieren und reflektieren Sie diesen Einsatz betreffend "neuer Möglichkeiten", deren Chancen und Vorteile (für wen?) sowie deren gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Relevanz. Welche Aspekte können kritisch wahrgenommen werden?
      3. Geben Sie dieses Resümee (ca. 1 DinA4-Seite) in Ihrem persönlichen Lernkurs ab.
    • A 7: Persönliches Resümee zu mind. einer der Stationen im IdeasLab

      bestehend aus kurzer Zusammenfassung (3 Sätze) und persönlicher Stellungnahme hinsichtlich Gesellschafts- oder Unterrichtsrelevanz. Insgesamt ca. 1 DinA4-Seite.

      Abgabe im Portfolio des persönlichen Lernkurses