Abschnittsübersicht

    • Armin Rempfler (2018): Wirksamer Geografieunterricht - eine Synthese aus 18 Experten-Interviews.- In: Armin Rempfler (Hrsg.): Wirksamer Geografieunterricht. (= Unterrichtsqualität: Perspektiven von Exptertinnen und Experten, Band 5).Baltmannsweiler:Schneider. S. 206 - 219.

    • Arbeitsauftrag: Bitte lesen Sie folgenden Artikel bis zur nächsten Lehrveranstaltung.

      Armin Rempfler (2018): Wirksamer Geographieunterricht – eine Synthese aus 18 Experten/innen – Interviews. In: Armin Rempfler (Hrsg.): Wirksamer Geographieunterricht. (= Unterrichstqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten Band 5). Baltmannsweiler: Schneider. S.206 – 219.

      Web: https://www.researchgate.net/publication/323960225_Wirksamer_Geographieunterricht_-_eine_Synthese_aus_18_Experteninterviews_In_Rempfler_A_Hrsg_Wirksamer_Geographieunterricht_S_206-219_Baltmannsweiler_Schneider_Verlag_Hohengehren (19.9.2018)

      Ziel:       Wissen was aus Sicht von 18 Experten/innen „wirksamer GW Unterricht“ bedeutet.

      Feinlernziele:   

      • ·         Die wichtigsten Kriterien aus Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Setting und Methoden kennen.
      • ·         Die grundlegenden Herausforderungen im Geographieunterricht verstehen.
      • ·         Die Beziehung zwischen Kompetenzorientierung und Lernaufgaben im Geographieunterricht kennen.
      • ·         Den Stellenwert von (Geo)Medien kennen.
      • ·         Empfehlungen kritisch reflektieren.

      Halten Sie die 3 Punkte fest, die Ihnen als besonders bedeutsam erscheinen.

      Was heißt das für diese LV? Für Ihr Studium? Für Ihre zukünftige Rolle als GW – Lehrer/in?