Abschnittsübersicht

    • Robert Vogler (Fachdidaktiker an der Universität Salzburg) hält zwei Sessions in Linz.

      09:00 - 10:30 Uhr - AF01 (PC-Labor 1) - Gruppe I

      • Story Maps - Verschiedene Vorlagen
      • Survey123
      • QGis

      10:45 - 12:15 Uhr - AH02 - beide Gruppen
      Vorlesung "Warum überhaupt mit digitalen Geomedien unterrichten?"
      basierend auf den Leseaufträgen

      16:20 - 17:50 Uhr - AH02 - Gruppe II

    • Inhalt I - Gruppe A

      QGis als Beispiel für Desktop-GIS-Software

      • Geodäten: Attributfelder, Feld mit Ortsbezug
      • Open-Data-Portale wie beispielsweise data.gv.at
      • Geometriedaten als Vektordaten oder Rasterdaten
      • Datenaustausch über CSV-Format
      • Verknüpfung (Join) von Daten über eindeutige Schlüsselfelder, wie beispielweise der Gemeindekennziffer
      • Berechnung neuer Daten aus bestehenden Feldern
      • Visualisierung der Daten, klassifiziert mit Signaturen und Ortsbezug

    • Inhalt I - Gruppe B

      bericht über QGis als Beispiel für Desktop-GIS-Software

      • Geodaten: Attributfelder, Feld mit Ortsbezug
      • Open-Data-Portale wie beispielsweise data.gv.at
      • Geometriedaten, Merkmalsdaten
      • Datenaustausch über CSV-Format
      • Verknüpfung (Join) von Daten über eindeutige Schlüsselfelder, wie beispielweise der Gemeindekennziffer
      • Berechnung neuer Daten aus bestehenden Feldern
      • Visualisierung der Daten, klassifiziert mit Signaturen und Ortsbezug

    • Pflichtlektüre zu den "Concepts der Fachdidaktik der Geomedien"

      1. Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.
        Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/­view.php?id=9222 (8.12.2017)
      2. Traun, C., Jekel, T., Loidl, M., Vogler, V., Ferber, N. & Gryl, I. (2013), Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In: GW-Unterricht, 129, 5-17.
        Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_129_005_017_­traun_et_al.pdf (8.12.2017)
      3. Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015), Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht 137, 5-13.
        Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_137_05_13­_jekel_gryl_oberrauch.pdf (8.12.2017)
    • Warum überhaupt mit digitalen Geomedien unterrichten?

      Vorlesung zur "Geomedialisierung" der Gesellschaft im Alltag im 21.Jhd. und zur grundsätzlichen Einbettung von Geomedien in Unterrichts-Kontexte