Kursthemen

  • Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltungen der drei Gruppen der Fachdidaktik der naturwissenschaftlichen Geographie am Standort Linz im Sommersemester 2020, gehalten von Claudia Breitfuss-Horner und Alfons Koller an der PH-Linz.

    Sie wird im Bachelorstudienplan GW unter Punkt GW B 2.3 mit 4 EC angerechnet.

      • Kattmann U. et al (1997): Didaktische Rekonstruktion
      • Wadenga U. (2002): Raumbegriffe in der Geographie
      • /später folgt noch:/ Vielhaber C. (1999) Vermittlung und Interesse
    • Geben Sie bis zum Mo. 17. März 2020 das (gescannte) Blatt Ihrer Vorstellung sowie die Beschreibung als Audio oder Video im Forum ab.

      Es wäre toll, wenn wir pro Thema nur einen Zweig vorhanden wäre. Sie können also mehrere Arbeiten in einem Zweig abgeben. D.h. der erste legt den Zweig mit der Nummer und dem Titel des Phänomens an, steigt in diesen ein und "antwortet", indem er dann seine/ihre Datei(en) abgibt. Jeder Folgende steigt ebenso in den passenden Zweig ein und antwortet auf den Ersteintrag. - So entsteht in hierarchischer "Baum" von Abgaben, welcher der Struktur eines Forums entspricht.

    • inkl. des Vergleiches zu "Platons Höhlengleichnis" des griechischen Philosophen Sokrates, des Bezuges zum 4. Raumgebegriff nach U. Wadenga

    • Icon Datei
      Sibylle Reinfried (2008) Schülervorstellungen und Lernen von Geographie.- In: geographie heute 265, 8-13. Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Stephan Schuler (2015) Schülerzeichnungen im Unterricht. Wie man geographische Schülervorstellungen mit Zeichnungen diagnostizieren und verändern kann.- In: Praxis Geographie 7-8, 9-15. Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Reinders Duit (2008): Zur Rolle von Schülervorstellungen im Unterricht: In: geographie heute 265, 2-6. Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen