Lehrveranstaltungen
Hinweis zur Ausstellung der PLUS-Cards
Der Versuch die PLUS-Cards zentral ausstellen zu lassen, macht im Moment keinen Sinn, da die gemeinsame Abholung nicht möglich ist. - Sorry!
Ich kann Sie nur bitte, wenn Sie einmal nach Salzburg kommen, das persönlich zu machen.
LG Alfons Koller
- Einführung ins neue Lehramtsstudium "Geographie und Wirtschaft" im Cluster Österreich-Mitte, in Linz
- Informationen zu den Lehrausgängen Feuerkogel und GIS-Day
- Praktische Tipps zur Arbeit an der PH-Linz
01
Do. 7. Okt 2021
13:00-14:30
Dr. Tilo Felgenhauer (PH-OÖ), Dr. Dieter Pennerstorfer, (JKU),
Dr. Pascal Goeke (PH-Linz),
Mag. Alfons Koller (PH-Linz)Vorstellung der ÖH - Vertretung der Studierenden
Einführung ins Studienfach GW (Lehramt für MS, AHS und BMHS)
02
14:45-16:15
Dr. Tilo Felgenhauer
Geographisch denken – in Wissenschaft und Alltag. Grundbegriffe und Anwendungsbeispiele
Do. 7. Okt 2021
davor / danach
ab 10:45
bis 18:00An diesem Tag ist auch die Teilnahme an den UV der Fachdidaktik dringend empfohlen, da dort die verschiedene Einführungen (LernplattformGW, Lernkurse, Mail-Accounts, etc.) stattfinden.
Zusammenfassung des Vortrages von Herrn Felgenhauer
- Das traditionelle Konzept der Geographie
- 4 Raumbegriffe im Vergleich, in der Kritik und in der Anwendung
- 1. Raumbegriff (Containerraum): z.B. Klassische Länderkunde
- 2. Raumbegriff (System v. Lagebeziehungen): z.B. Christallers Theorie der zentralen Orte, zentralörtliche Funktionen
- 3. Raumbegriff (Wahrnehmungsraum): z.B. Mental Map - subjektive Kartographie
- 4. Raumbegriff (Raum als soziale Konstruktion): z.B. Medien und Schule als "Raumkonstrukteure"; Nationalstaat als soziale Konstruktion
- Transfer der Raumbegriffe in die persönliche Anwendung, in die Themen des GW-Unterrichts; Abschluss: Transferbeispiel Klimawandel
Lesen Sie als Nachbereitung des Vortrages von Herrn Felgenhauer sowie als Vorbereitung auf den Lehrausgang auf den Feuerkogel die Pflichtlektüre von Ute Wardenga zu verschiedenen Raumbegriffen in der Geographie. Dabei dürfen Fragen offen bleiben! Wir werden diese während des Lehrausganges klären.
"Raumkonstruktion und Raumkonzepte
Zur Analyse natürlicher, sozialer und ökonomischer Phänomene ist auch im Unterricht auf mindestens drei unterschiedliche Raumkonzepte zurückzugreifen.
- Das klassische absolute Raumkonzept im Rahmen naturwissenschaftlicher Analyse und kartographischer Kommunikation beinhaltet zum einen die Verortung bestimmter Sachverhalte der physisch-materiellen Welt in einem „Raum als Container“ oder sieht „Raum als System von Lagebeziehungen und Reichweiten“ auf unterschiedlichen Maßstabsebenen.
- Weiters soll der Wahrnehmungsraum als Grundlage raumbezogener Images und Identitäten sowie als eine Bezugsgröße räumlicher Orientierung und handlungsleitender Entscheidungen Beachtung finden.
- Darüber hinaus gilt es, im GW-Unterricht das Konzept interessensgeleiteter Raumkonstruktionen als Grundlage von Reflexion, Partizipation und Kommunikation in gesellschaftlichen Aushandlungs- und Entscheidungsprozessen zu verstehen, zu diskutieren und anzuwenden."
Quelle
Bundesministerium für Bildung (2016) Lehrplan der AHS-Oberstufe für Geographie und Wirtschaftskunde. Basiskonzepte im GW-Unterricht. Raumkonstruktion und Raumkonzepte.- In: Bundesgesetzblatt Nr. 219 v. 9.12.2016, S. 61.
Web: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2016_II_219/BGBLA_2016_II_219.pdf (6.10.2016)