08-18.11.
Evaluierung 2021
- konkretes Beispiel Raumordnung vorgeben
- Rollen/Akteure benennen
Politische Bildung
Pflichtlektüre - L8.1 und 8.2: Leseauftrag vom 11.11. - 18.11.2021
Faßmann H. (2006): Wie politisch ist die Geographie? – Zum Verhältnis GW und Politische Bildung.- In: GW-Unterricht 101, S. 7 ff
Online verfügbar: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/FD/artikel/Fassmann_Wie%20politisch_101_GWU.pdfBundeszentrale zur politischen Bildung (Hrsg.) (2011) Beutelsbacher Konsens zur politischen Bildung. Web: http://www.bpb.de/die-bpb/51310/beutelsbacher-konsens (18.11.2020)
Lerninhalte
- Politische Bildung: polity - policy - politics
- Lernziele der politischen Bildung
- Beutelsbacher Konsens:
- Überwältigungsverbot / Indoktrinationsverbot
- Kontroversitätsgebot
- Lebensweltorientierung
- Politische Bildung in der Schule im Verhältnis L/L - S/S, L/L - Eltern
- Klassensprecherwahl, Schülervertretungswahl in den SGA
- Bezug auf aktuelle Wahlen, Wahlmodi
- Wahlrecht in Österreich ab 16 J.
- Themen des GW-Unterrichts
- Politische Gestaltung von Räumen - Raumplanung/Raumordnung - Gemeindepolitik
- Gestaltung der Europäische Union, Gestaltung durch die europäischen Institionen/Vorgaben
- Wirtschafts- und Sozialpolitik in Österreich
- Beispiele aus der AHS-Oberstufe, ev. 3./4. Klasse
- Wenn Sie in der Nacharbeit der Lehrveranstaltung eine/verschiedene Konkretisierungen erarbeiten, ...
- Wenn Sie anhand einer Schulbuch(doppel)seite konkrete Fragestellungen verfassen, die einzelnen Teilbereichen zugeordnet werden können ...
- Wenn Sie eigenen Fragestellungen oder Feinlernziele zum Lehrplan erarbeiten und einem Teilbereich der wirtschaftlichen Bildung zuordnen ...
- Wenn Sie zu einem Thema verschiedene Fragen erarbeiten, die unterschiedliche Teilbereiche ansprechen ...
dann können Sie diese hier abgeben, in der nächsten Lehrveranstaltung ansprechen, dazu Fragen stellen ...
Vertiefende Lektüre
Sitte Ch (2014): Politische Bildung im Geographieunterricht. gedruckt in: "Geographie aktuell & Schule" H. 208, April 2014, S. 29-34.
Leseauftrag bis zur nächsten Woche
- "Didaktische Rekonstruktion"