• Evaluierung 2021

      • konkretes Beispiel Raumordnung vorgeben
      • Rollen/Akteure benennen
    • Politische Bildung

    • Pflichtlektüre - L8.1 und 8.2: Leseauftrag vom 11.11. - 18.11.2021

    • Faßmann H. (2006): Wie politisch ist die Geographie? – Zum Verhältnis GW und Politische Bildung.- In: GW-Unterricht 101, S. 7 ff
      Online verfügbar: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/FD/artikel/Fassmann_Wie%20politisch_101_GWU.pdf

    • Bundeszentrale zur politischen Bildung (Hrsg.) (2011) Beutelsbacher Konsens zur politischen Bildung. Web: http://www.bpb.de/die-bpb/51310/beutelsbacher-konsens (18.11.2020)

    • Lerninhalte

      • Politische Bildung: polity - policy - politics
      • Lernziele der politischen Bildung
      • Beutelsbacher Konsens: 
        • Überwältigungsverbot / Indoktrinationsverbot
        • Kontroversitätsgebot
        • Lebensweltorientierung
      • Politische Bildung in der Schule im Verhältnis L/L - S/S, L/L - Eltern
        • Klassensprecherwahl, Schülervertretungswahl in den SGA
        • Bezug auf aktuelle Wahlen, Wahlmodi
        • Wahlrecht in Österreich ab 16 J.
      • Themen des GW-Unterrichts
        • Politische Gestaltung von Räumen - Raumplanung/Raumordnung - Gemeindepolitik
        • Gestaltung der Europäische Union, Gestaltung durch die europäischen Institionen/Vorgaben
        • Wirtschafts- und Sozialpolitik in Österreich
      • Beispiele aus der AHS-Oberstufe, ev. 3./4. Klasse
      • Wenn Sie in der Nacharbeit der Lehrveranstaltung eine/verschiedene Konkretisierungen erarbeiten, ...
      • Wenn Sie anhand einer Schulbuch(doppel)seite konkrete Fragestellungen verfassen, die einzelnen Teilbereichen zugeordnet werden können ...
      • Wenn Sie eigenen Fragestellungen oder Feinlernziele zum Lehrplan erarbeiten und einem Teilbereich der wirtschaftlichen Bildung zuordnen ...
      • Wenn Sie zu einem Thema verschiedene Fragen erarbeiten, die unterschiedliche Teilbereiche ansprechen ...

      dann können Sie diese hier abgeben, in der nächsten Lehrveranstaltung ansprechen, dazu Fragen stellen ...

    • Vertiefende Lektüre

      Sitte Ch (2014): Politische Bildung im Geographieunterricht. gedruckt in: "Geographie aktuell & Schule" H. 208, April 2014, S. 29-34.

    • Leseauftrag bis zur nächsten Woche

      • "Didaktische Rekonstruktion"