• Bildungsaufgabe des Faches GW

      • Wolfgang Sitte (2001): Geographie und Wirtschaftskunde (GW) – Entwicklung und Konzept des Unterrichtsfachs.-In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), S. 157 - 169.

        Web: https://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/Seite157-169.pdf (4.10.2020)

      • Wolfgang Sitte (2001) Lehrpläne II.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). S. 223 - 232.

      Web: https://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/Seite223-232.pdf (6.10.2021)

      Beachten Sie bitte auch die Impulsfragen auf der Lernplattform (unter dem Link im Titel).

    • Inhalte

      • GW als Unterrichtsfach in der Allgemeinbildung
        • in der Stundentafel für 4 Klassen der NMS und 8 Klassen der AHS
        • in der SOST - Modulgliederung in der AHS-Oberstufe
      • Entwicklung des Unterrichtsfaches GW anhand der Lehrpläne von NMS und AHS
        • Zeitleiste der Lehrplanentwicklungen
        • Stellung der Wirtschaftskunde
        • regionale :: thematische Gliederung, Vom Einfachen zum Komplexen

        • Das Paradigma GW: "Im Mittelpunkt steht der Mensch ..."
        • Gliederungsprinzipien über die vier Jahre der Sek. I und der Sek.II
        • Struktur der Lehrpläne innerhalb eines Jahres
      • Leseaufträge

        • L aus der STEOP (Wadenga) bis Feuerkogel / 21. Okt. 2021
        • L2 bis 28. Okt. 2021